Mario & Luigi Paper Jam Bros.

  • Mario & Luigi Paper Jam Bros. erschien letztes Jahr 2015 für den 3DS. Es ist ein RPG. Man muss kein Vorwissen haben um diesen Teil zu spielen.

    Story: Ist zu vernachlässigen in Mario Spielen, aber nur so viel. Luigi öffnet außversehen das Buch in dem sich das Paper Mario Universum befindet und nun ist von fast jeden Charakter eine 1:1 Kopie vorhanden. Bowser und Paper Bowser tuen sich zusammen und entführen die 2 Peaches und das Trio Mario, Luigi und Paper Mario müssen die beiden retten.

    Gameplay: Nun im wesentlichen sind die Gegner / Papier und normale Gegner auf der Map verteilt, so dass man auch ausweichen kann wenn man will. Jeder Charakter hat Spezialattacken für die man BP (Brüder Punkte) verbraucht. Interessant sind dabei die Spezialattacken von Paper Mario, der z.B. die Gegner alle in Papier Sticker verwandelt und man mit allen 3 quasi Squash mit den Gegnern spielt oder man lässt einen Papier Drachen steigen und Paper Mario schlägt auf diesen Drachen ein. Je höher der Drachen ist, desto mehr Schaden macht er auch.

    Natürlich können wir unsere Charaktere ganz normal aufleveln und aufrüsten lassen was wie immer unheimlich motivierend ist. Es gibt reichlich Archievments für diverse Aktionen. Das Kampfsystem findet übrigens klassisch abwechselnd statt. Man wählt eine Aktion und danach ist je nach Schnelligkeit entweder der Gegner oder ein weiterer Mitstreiter dran.

    Die Dialoge sind wie immer lustig geschrieben. Besonders wird auf Luigis Ängstlichkeit angesprungen oder wenn der eine Bowser besser sein will wie der andere. Selbst das Spiel nimmt sich manchmal auf die Schippe in Bezug auf die Story sogar.

    Recht interessant ist außerdem noch der Einsatz von Karten im Kampfbildschirm. Für jede erfolgreiche Attacke bekommt man sogenannte Sternenpunkte und diese Sternenpunkte kann man nun gegen Kampfkarten mit diversen Eigenschaften einsetzen.

    Wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke, sind die eigentlich die wirklich neuesten Ideen nur der sogenannte Koloss Karton Kampf und zwar sind das in Prinzip große Karton Charaktere aus dem Mario Universum die Gegeneinander antreten. Das macht wirklich Laune. Es gibt auch viel Backtracking im Sinne vom Archievments, wenn man dazu die Lust hat. Mir macht es unheimlich Spaß Papier Toads zu retten und alle Blöcke zu finden bzw. Stellen an Maps zu erklimmen, die nur mit bestimmten Movements möglich sind.

    Ich würde jetzt nicht eine Kaufempfehlung aussprechen, sondern nur denen die mit nicht so hohen Erwartungen an das Spiel rangehen. Das Spiel bietet meiner Meinung nach den gewohnten Mario Charme. Vom Gameplay wird alles ein bischen durchmixt, aber es passt und macht Laune. Man kann auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn mal wieder Lust auf ein Mario Spiel hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!