Welche Batterie ist am Besten zum Einlöten in SNES-Spiele geeignet?

  • Jaaaaaa, ...

    ... bis man sich wundert, dass gar nichts mehr gespeichert wird, weil man den SRAM geschrottet hat. Kann nicht glauben, dass sowas propagiert wird O.o

  • Ich kann mich ja täuschen,aber was mir aufgefallen ist (waren an die 80 Batteriehalter,die ich eingebaut habe) geht bei raschem Wechsel sowieso kein Spielstand verloren.
    Hab es bei Zelda nach dem Umbau sogar ohne Batterie probiert und da hielt sich der Spielstand trotzdem.

  • Das mit dem raschen Wechsel halte ich für ein Gerücht. Spannung weg, Spielstand weg und das quasi sofort!

    Wenn du die Möglichkeit hast und deine Spielstände lieb hast, dann dumpt man die einmal vorher und spielt die anschließend wieder zurück...

  • Naja bei einigen Modulen ist es wurst. Da spiel ich auch gern neu :D
    Bei anderen wie Secret of Mana hab ich bestimmt mehrere 100 Stunden versenkt und alle hochzuleveln.. da wärs halt doof. Hardware zum dumpen habe ich gerade keine.

  • Du wohnst nicht zufällig in Wismar oder Lübeck. Dann könnte ich dir den Spielstand dumpen und später auch wieder herauf spielen.
    Ausleihen würde ich dir mein Dumper eher ungern. :?

  • Noch mal zu dem Youtube Video,
    auch wenn es hier nicht gern gehört wird.

    Ich hab mir die Sache gerade nochmal angesehen, die beiden anderen Lötpunkte sind direkt neben den Lötaugen für die Batterie und jeweils auf den Kupferflächen von denen jeweils der + oder der - Pol der Batterie abgeht.
    Bauteile sind an diese Lötpunkte keine angeschlossen.
    Warum kann denn jetzt der SRAM defekt gehen, wenn man eine weitere Batterie parallel (natürlich korrekte Polung beachtet) anschließt?
    Soweit ich mich aus dem Etechnikunterricht im Studium erinnere, erhöht sich doch bei parallelen Batterien die Gesamtkapazität aber die Spannung bleibt gleich?
    Überseh ich da was?

    Beste Grüße

  • Das sind Testpunkte, die mal zu Reparaturzwecken von Reklamationen gedacht waren. Davon gibt es auf dem SNES Mainboard zu Hauf welche.

    Man lötet einfach keine Sachen, die unter Spannung stehen und das erst recht nicht per Hand. Eigentlich - bei der Batterie lässt es sich nicht vermeiden. Mit einer zusätzlichen Batterie erhöht man einfach das Potential, was kaputt zu machen: Du transportierst einfach mit deinem Lötkolben Ladungsträger von Lötpunkt zu Lötpunkt, wenn du dort herum hantierst. Dabei kannst du kurzfristig hohe Ströme verursachen, die einen IC auch schon mal beschädigen können.

    Wenn du es unbedingt so machen möchtest:
    - Verwende für beide Polungen unterschiedliches Lot und einen unterschiedlichen Lötkolben (oder reinige den mind. gründlich) sowie unterschiedliche Endlötlitze.
    - Erde dich selber über ein entsprechendes Armband mit Erdungskabel.

  • Das macht natürlich Sinn, was du schreibst.

    Dann wäre es doch aber auch generell sicherer, wenn man jetzt eine Batterie tauschen will, die noch Restspannung hat und der Spielstand egal ist, dass man vor dem Tauschen der Batterie mindestens eine Lötfahne von der alten Batterie mit einem kleinen Seitenschneider durchknipst. dann kann man die alte Batterie spannungsfrei auslöten.

    Einmal editiert, zuletzt von sneshomi (5. Dezember 2016 um 12:02)

  • Also mal kurzes Feedback von mir selbst.

    1. Batterielötfahnen durchkneifen ist Miist, lassen sich dann echt schlecht ziehen. Mit der verlöteten Batterie in einer Hand und dem Lötkolben in der anderen lässt sie sich einfacher entfernen.

    2. bei 4 von 8 Modulen ist der Spielstand erhalten geblieben, mit der Geschwindigkeit des Wechsels scheint das nur bedingt was zu tun zu haben. Bei Metroid reicht es zb, kurz die Batterie zu ziehen, weg ist der Spielstand, hab ich danach nochmal getestet.

    Mein Secret of Mana Modul hab ich noch nicht gemacht, bin noch am grübeln ob ich nun fürs Backup eine 2. Batterie parallel anklemme oder nicht.

  • Zitat

    Original von borti4938
    Du wohnst nicht zufällig in Wismar oder Lübeck. Dann könnte ich dir den Spielstand dumpen und später auch wieder herauf spielen.
    Ausleihen würde ich dir mein Dumper eher ungern. :?

    Erst einmal Hallo, bin neu hier

    Wohne in der Nähe und würde von dem Angebot gerne Gebrauch machen, falls du noch auf der Ecke wohnst. Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Habe gerade ein Chrono Trigger ersteigert und es speichert nicht mehr. Spiel fängt immer von vorne an und wenn ich auf der Landkarte speicher, wird zwar abgespeichert aber sobald ich das Menu verlasse und wieder rein gehe, ist der Spielstand wieder weg. Dazu muss ich nichtmal die Konsole ausmachen. Nun würde ich da gerne auch einen Batteriehalter drauf packen, hab aber 2 linke Hände und vor allem die passenden Halter nicht. Hast du zufällig noch was liegen bzw. kannst mir helfen?

    Gruß Lee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!