Bild nach ca. einer Stunde Schwarz

  • Hey

    möglicherweise kann mir hier ja jemand helfen, also ich hatte mal wieder Lust Super Mario World nach langer Zeit auf meinem guten alten röhrenfernseher zu spielen, es klappte auch alles einwandfrei bis nach ca. einer Stunde das Bild einfach komplett Schwarz wurde (Ton war noch da). Nach Neustart der Snes Konsole ist das Bild wieder da gewesen, woran könnte das liegen? Mit Pusten hab ich es schon versucht, doch das half leider auch nicht.

    Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber bevor der Bildschirm Schwarz wurde habe ich ungefähr eine halbe stunde nicht gespielt, also es war an und die Weltkarte war auf, bis es auf einmal schwarz wurde.

    Vielen Dank schonmal^^

  • Zitat

    Original von Julles
    Mit Pusten hab ich es schon versucht, doch das half leider auch nicht.

    Pusten ist die falsche Reinigung. Damit erzeugst du eher noch weitere Ablagerungen.
    Man reinigt die Spiele mit einem Kontaktspray und Wattestäbchen.
    (Ich benutze Kontakt Chemiereiniger Spray 601)
    Du sprühst dann bitte das Wattestäbchen an und reibst (kräftig) hin und her. Wenn du es richtig machst, verfärbt sich das Wattestäbchen schwarz. Bitte dann dies auf beiden Seiten machen.

    Hast du denn noch noch andere Spiele zum testen oder ist nur dieses Spiel betroffen ? Was für ein Kabel benutzt du ? Evtl. auf ein RGB Kabel wechseln. Leuchtet dann noch aktuell die rote Lampe und läuft der Sound im Hintergrund oder ist nur die rote Lampe an und der Bildschirm ist schwarz ? Ich kann mir nämlich jetzt schwer vorstellen, dass der Grafik Chip auf einmal so kaputt geht. Normalerweise zeigen sich da eher vorher Grafik Fehler. Deswegen scheint mir dein Fehler eher behebarer zu sein.

  • Echt vielen Dank für die tollen tips^^
    Ich benutze das Original scart Kabel aber ohne Adapter, sondern direkt am Fernseher angeschlossen.
    Also die Lampe leuchtete und der Sound war auch noch da, nur das Bild war ganz plötzlich komplett schwarz, andere Spiele hatte ich bisher noch nicht wieder getestet. Also liegts wohl eher am Spiel? Weils auch erst nach einer Stunde passierte:/

    Naja werd das mal mit dem reinigen versuchen, danke nochmal^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Julles (13. Dezember 2015 um 20:54)

  • Wenn das Problem auch mit anderen Spielen auftritt, tippe ich auf ein Problem der Clock. Hatte ich auch mal (bei meinem ersten gemoddeten 1Chip-SNES, wo ich ein recht langes Kabel wo die Clock genutzt hatte. Nach dem Zwischenbuffern ging es dann)

  • Zu Deutsch:
    könnte eine kalte Lötstelle sein, vermutlich am S-CLK bzw. S-CPU (3Chip-SNES) oder S-CPUN (1Chip-SNES)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!