SNES Spielstand gelöscht

  • Meine SNES hat einen Schaden. Mir ist vor einpaar Jahren etwas auf der linken Seite des vorderen Gehäuse der Konsole gefallen (da wo Super Nintendo drauf steht), sodass jetzt ein Loch ganz links ist. Diesen habe ich erst letztens, als ich meine Konsole aus dem Keller geholt habe mit Klebeband zu geklebt. Jedoch funktionierte alles noch bis hierhin fast einwandfrei. Der Bildschirm wurde anfangs mal schwarz, aber nach pusten funktionierte wirklich alles einwandfrei.

    Bin ein Fan der DKC Reihe. Habe mir vor einpaar Tagen DKC 2 gebraucht bestellt (noch nicht da), um meine Sammlung etwas zu vervollständigen. Ohne diesen Teil auf der Konsole durchgezockt zu haben, möchte ich nicht sterben.
    In der zwischenzeit habe ich mir vorgenommen Donkey Kong Country 3 durch zu zocken. Nach 2 Tagen war ich auf 100%, da hat alles geklappt mit speichern. Inzwischen habe ich mir auch einen neuen Controller gekauft. Und auf dem Weg zur 105%, beim Controller wechseln während des Spiels ist der Bildschirm schwarz geworden. Bei neustart musste ich leider feststellen, dass mein neuer Spielstand gelöscht wurde. Allerdings habe ich noch immer meinen ganz alten Spielstand drauf, welcher über 10 Jahre alt sein dürfte. Diesen habe ich auch letztens auf komplett gespielt.

    Ich habe jetzt 2 Theorien.
    Theory 1: Liegt an der Konsole. In diesem Fall könnte ich wohl am besten eine neue SNES kaufen. Aber wenn ich glück habe, tritt dieses Problem nur auf, wenn ich in Kontakt mit der Konsole trete, bzw. etwas Druck ausübe, indem ich z.B. die Controller wechsle. In Zukunft einfach nicht machen, während die Konsole an ist.

    Theory 2: Batterie ist gewschwächt, aber wohl nicht leer. Alle meine Spiele sind schließlich über 10 Jahre alt. Aber hiervon habe ich garkeine Ahnung und am besten wärs, wenn jemand für mich die Batterien austauschen würde, wenn überhaupt nötig.

    Und jetzt weiß ich nicht, ob ich mich auf den meiner Meinung nach besten Teil der DK Reihe freuen kann oder nicht, wenn dieses Problem wieder auftauchen sollte. Schließlich möchte ich das Spiel ja durchspielen und es gibt nix nervigeres, als [STRIKE]Zinger[/STRIKE] wenn sich der Spielstand mir nix dir nix sich einfach löscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (4. November 2015 um 18:29)

  • Mensch was machst du denn mit dem SNES ? Das Gerät hält zwar einiges aus, aber man muss schon pfleglich damit umgehen ;)

    Zunächst mal pusten ist falsch. Man reinigt die Kontakte mit einem Wattestäbchen und einen Kontaktreiniger siehe auch mehr dazu hier.
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=407&sid=

    Deine Theorie 2 kannst du in sofern entkräften, wenn du die Batterie genauer misst siehe dazu auch mehr hier: https://www.youtube.com/watch?v=in23t_SbIHY

    Generell zur Theorie 1: Man wechselt nie und nimmer den Controller während die Konsole läuft. Außerdem sollte man natürlich nicht die Konsole wer weiß wie bewegen beim Betrieb oder andere Sachen. Nur zocken. Alles andere macht man nur, wenn die Konsole aus ist. Ebenso natürlich auch der Modulwechsel

  • Seit wann sollte man beim SNES nicht den Controller im Betrieb wechseln??? Da passiert gaaaar nichts! Sowas mache ich in letzter Zeit ständig!!! (Vor und nach einem U16-Umbau, um die Controllerports und die Zugriffsregister zu checken).
    Auch ist das Controllerfeld nicht direkt am SNES-Mainboard dranne, sondern mit einem kleinen Kabel, welches genügend Spielraum hat, angeschlossen.

    Der Spielstand ist wohl eher weg, da Butterblume beim Controllerwechseln am SNES gewackelt hat und sein Modulschacht/das Modul so verdreckt ist, dass dieser Wackler gereicht hat, dass das SNES abschmiert - halt n Fehler durch falsche Signale. Dabei wird der recht unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass irgend eine Fehlinformation in den SRAM an eine Speicherstelle eingetragen worden ist, die zum Spielstand gehört. Dadurch ist der Spielstand 'ungültig' und das Spiel zeigt den Spielstand als leer an, also dass der dafür vorgesehene Speicherbereich neu überschrieben werden darf.

    Fazit: Konsole (am Besten du kaufst dir sehr sehr günstig ein techisch defektes SNES und tauscht das Gehäuse aus - passendes Werkzeug dazu kaufen!!!), Mainboard und vor allem den Modulschacht reinigen und in Zukunft pfleglicher damit umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (5. November 2015 um 22:15)

  • Also wenn ich eine neue SNES kaufe, dann wohl im gutem Zustand. Nur die Konsole bekommt man in der Regel ab 35-40 Euro gebraucht, aber voll funktionsfähig. Aber ich sehe das erst einmal nicht notwendig. Meine SNES muß nur mal gereinigt werden, dann sollte alles paletti sein. Solange ich nicht an der Konsole dran komme, scheint auch alles zu klappen. Damit wäre meine 2. Theory abgehackt, zumindest aktuell. Alle meine Module müssten so langsam 20 Jahre überstanden haben. Neuestes Spiel dürfte der dritte Teil der Donkey Kong Reihe sein.

    Apropo. Leider ist mein Spiel immernoch nicht angekommen... Irgendwie habe ich meine Bedenken, dass es höchstens nächste Woche erst kommt. :( Dabei hätte ich so gern' dieses Wochenende gezockt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butterblume (6. November 2015 um 14:10)

  • Zitat

    Original von borti4938
    Seit wann sollte man beim SNES nicht den Controller im Betrieb wechseln??? Da passiert gaaaar nichts! Sowas mache ich in letzter Zeit ständig!!! (Vor und nach einem U16-Umbau, um die Controllerports und die Zugriffsregister zu checken).
    Auch ist das Controllerfeld nicht direkt am SNES-Mainboard dranne, sondern mit einem kleinen Kabel, welches genügend Spielraum hat, angeschlossen.

    Mensch Borti eigentlich schon immer ;) . Jetzt habe ich aber extra nochmal nachgeschaut, da du ja von der Technik mehr Ahnung hast. Das steht in der Bedienungsanleitung des Super Nintendo drin (siehe auch das Bild)

  • nintendo hat ja auch mal empfohlen,daß man keine anderen netzteile als die originalen verwenden soll und trotzdem funktioniert die konsole auch mit anderen.
    oder daß man die module nach gebrauch wieder in die ovp geben soll,weil sonst die kontake hin werden.
    oder daß man die konsole nicht öffnen soll.
    oder daß man kein action replay verwenden darf,weil das die konsole beschädigen kann,bla bla bla...

    alles schwachsinn.das schrieb nintendo nur zur eigenen absicherung für eventuelle garantieansprüche,aber die existieren heute ja ohnehin nicht mehr.
    das snes ist eine der widerstandsfähigsten konsolen,die es je gegeben hat.die hält alles aus,außer vielleicht,wenn man mehrere kg schwere gegenstände auf das gehäuse fallen lässt... :D


    du kannst sogar memory cards bei der ps1/ps2 während dem laufenden spiel tauschen,und es passiert weder der konsole noch der card etwas...aber das ist ne andere baustelle.

  • Natürlich schreibt das Nintendo zur eigenen Absicherung. Nur als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen.

    Das mit den Modulen ist auch eher ein Pflegehinweis. (Steht in den Verbracherhinweisen)
    Zitat:
    "Bewahre die Spielkassette nach Gebrach in der dafür vorgesehenen Packung auf"

    Zum öffnen der Konsole steht da.
    "Keine Reparaturen selbst vornehmen. Bei Eingriffen durch nicht autorisierte Personen erlischt der Garantiespruch"

    Mit dem Action Replay konnte ich nichts finden.

    Sicherlich gibt es immer mittel und Wege, aber mal ehrlich als Firma würdest du doch ähnliche Formulierungen verfassen. Schließlich kannst du ja unmöglich für Third Party Produkte ewige Garantien aussprechen oder wissen ob Sie wirklich funktionieren wie es versprochen wird.

  • Ja, es steht viel an (schwach-)sinnigem in den Anleitungen ;) Man muss nicht alles für bahre Münze nehmen :P

    Um das mit den Controllern nochmal zu entkräften:
    Man hat hinter dem Panel auf dem SNES-Mainboard unter anderem Schutzdioden gegen Masse und Versorgungsspannung und zum anderen Kondensatoren gegen Masse.
    Die Dioden schützen vor ungewollten Spannungsspitzen über einem Hardwareschädigendem Niveau.
    Die Kondensatoren schützen vor ungültigen 'Signalen' und gleichen Ströme aus, die durch das Ein- und Ausstecken des Controllers am Port entstehen können. Dadurch kann softwareseitig nichts 'falschen' anliegen :P

    (Heißt jetzt nicht, dass man es nicht erzwingen kann - ich kann an meiner Konsole bspw. zwei Controller an Port 1 anschließen - der eine ist ein Wireless Controller, wo der Empfänger im SNES sitzt; der andere ist ein normaler kabelgebundener Controller. So kann ich bspw. 'Links' an Controller A und 'Rechts' Controller B gleichzeitig drücken, was lustige Effekte im Spiel ergeben kann, wenn der Programmierer das nicht berücksichtigt hat, weil es normalerweise an einem Controller nicht geht :D )

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (8. November 2015 um 16:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!