Zool Ninja of the "Nth" Dimension erschien 1994 als Pal, US und JAP Version.
Es ist ein Jump and Run
Intro:
Kurz zusammengefasst. Zool stürzt mit seinem Raumschiff ab auf einem Planeten und ersagt das ist das Werk von Krool.
Wir sind eine Ameise mit den Namen Zool, die springend oder schießend Gegner ausschaltet. Chupa Chups ist als Werbung in diesem Spiel enthalten. Das heißt im Hintergrund sieht man oft Chupa Chups und die Items für den Score sind auch unter anderen Süßigkeiten mit Chupa Chups usw. . Die Grafik in dem Spiel ist sehr gut und farbenfroh gestaltet. Da gibt es nichts zu meckern. Der Sound und die Musik ist im Prinzip auch in Ordnung. Nur gibt es leider nicht so viele Musikstücke, so dass sich der Sound nach etwas längerer Zeit eintönig anhören kann.
Ziel ist es immmer das Ende des Levels zu erreichen (mit genügend Items freischaltbar). In jeder Stage gibt es 4 Level + 1 Boss. Es gibt einen Time-Limit, der aber nicht wirklich eine Rolle spielt evtl. erst in späteren Levels. Bei mir war das in den ersteren Leveln kein Problem. Das Hauptproblem am Spiel ist das Design und kleine Details. Der Hauptcharakter steuert sich zu schnell was darin endet, dass man in Stacheln und Gegner reinlaufen kann. Indirekt hilft da der Spinning Jump womit sich Zool um die eigene Achse dreht und jeden Gegner sofort eliminiert. Unglücklich springen ist standardmäßig auf Y gelegt. Glücklicherweise kann man die Steuerung umstellen. Das Spiel muss man in einem durchspielen und das ist dann mit 7 Stages a 4 Level schon lange.
Ich würde eher dazu raten die Amiga Version zu spielen. Diese Version hier für das SNES ist meiner Meinung nur mäßig bis durchschnittlich