SNES-Ersatzteile: Verkauf sinnvoll?!

  • Wie ihr -hoffentlich noch- wisst, macht mein SNES ja Ärger wenn man einen zwoten Controller anschließt. Ich habe die Preise für die verschiedenen Multi-Taps jetzt sehr lange beobachtet. Gegen den Multitap sprach neben den Preisen (meist >€ 40) auch der Fakt, dass der am 1er Port nicht mit allen funktioniert.

    Also dachte ich, machst du halt das beste draus. Habe mir dann ein gebrauchtes, funktionsfähiges SNES im relativ guten Zustand bei ebay gekauft.

    Leider wurde das erste beim Versand sehr arg beschädigt. Da das keine Privatperson angeboten hat, hatte ich innerhalb von 24 Stunden auch ein zwotes SNES ohne Transportschaden in der Post.

    Ich habe jetzt aus den insgesamt 3 SNES (alle dieselbe Version, SNSP-001A(FRG)) zwo komplette in besserem Zustand zusammengeschraubt. Test steht noch aus.

    Bei dem ersten erhaltene ist die Oberschale aber wirklich in viele Einzelteile zerbrochen, der Rest ist (optisch) OK. Mutmaßlich runtergefallen (sogar die Halterungen für die Schrauben sind gerissen).

    Macht es Sinn, die Einzelteile, die noch in Ordnung sind irgendwo anzubieten?! In Ordnung sind: Controller-Einheit (wenn ich das so nenn darf :-D) sowie die dunkelgrauen Teile der oberen Hälfte und die Tasten. Platine und Ein-/Ausschalter werde ich testen.

    Oder hätte jemand Interesse, diese zum "Freundschaftspreis" bzw. günstig abzustauben?! Ich habe dafür keine Verwendung und ein Zusammenkleben der oberen Gehäusehälfte käme eines Puzzles gleich. Ich würde das natürlich alles nochmal explizit testen.

  • Zitat


    Macht es Sinn, die Einzelteile, die noch in Ordnung sind irgendwo anzubieten?

    Ich würde sagen ja, weil wenn man Sie sucht sind Sie nur schwer zu finden. Ich glaube damit würdest du jemand anderen einen großen gefallen tun. Stell dir vor, dir geht etwas an der Konsole kaputt und du willst es ersetzen, wärst du in diesem Fall die große Hilfe

  • Guter Gedanke bzw. das war ja auch etwas, was ich wegen dem nicht funktionierenden zwoten Controller-Port auf meiner Platine überlegt hatte.

    Einzelteile habe ich bei ebay aber nie gesehen. Die beiden wieder neu zusammengesetzten SNES-Konsolen funktionieren im Übrigen, inkl. beider Controller-Anschlüsse. Somit bestätigt sich -für mich- die Vermutung, dass auf meinem Ursprungs-SNES-Mainboard was nicht stimmt. Das habe ich jetzt in das "Spender-SNES" verbaut.

    Ich werde also das eine SNES wieder bei ebay anbieten, das andere verwende ich zum Zocken. Das besteht aus der Unterschale (inkl. Mainboard) des zwoten mir zugeschickten, den Rest habe ich von meinem rübergebaut. Das "Spender" versuche ich soweit zu retten und die Einzelteile reinzustellen.

    Wenn ihr auf ebay also in nächtser Zeit SNES-Ersatzteile sehen solltet, die sind von mir (forzaminardi.de.vu ist mein ebay-Account, analog zu meiner Minardi-Website). So hat das mit dem Runterfallen auch was gutes- zwo SNES für nicht mal € 30 mit Versand und Ersatzteile für die Sammler.

  • Zitat

    Original von SNESFOREVER

    Einzelteile habe ich bei ebay aber nie gesehen

    Das liegt daran, dass sich auch nicht wirklich ein Verkauf lohnt- (Versand, Ebay Gebühren). Deswegen machen es die meisten so, dass Sie das ganze selber behalten als Ersatzteillager. Kleines Beispiel: Du willst eine neue Eject Taste (woher nehmen). Meistens ist es da günstiger eine neue Konsole zu kaufen oder aber man kauft diese hier (kann sich ja nach Ersatzteil lohnen)
    http://www.ebay.com/bhp/super-nintendo-parts
    http://www.nintendorepairhut.com/repairsupplies…h=1253681400471

    Im übrigen schön, dass du wieder ohne Probleme zocken kannst.

  • Ja, endlich kann ich meine Besucher mal zu Super Mario Kart, ISS, Super Soccer & Co rausfordern (zumindest die jüngeren). Und der zwote Controller wird ab und an auch mal wieder verwendet.

    Ich muss sagen, die Sachen sind damals eigentlich generell sehr langlebig konzipiert wurden, zumindest macht das auf mich den Eindruck.

    Bei mir ist es so ein Schaden an den Tasten oder Gehäuse eher unwahrscheinlich, ich würde mich auch eher als Gelegenheits-SNES-Spieler bezeichnen. Gemessen daran bin ich hier sehr aktiv...

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (27. September 2015 um 17:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!