SNES Super Classic / Nintendo Classic Serie Liste

  • Hier sind alle SNES Super Classic Spiele (die mit der roten OVP).
    Die Spiele sind zwar bekannt, aber wenn jemand eine komplette Liste sucht.
    Hier sind nochmal alle Games.
    Donkey Kong Country
    Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
    Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!
    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    Mario Paint
    SimCity
    Super Bomberman 2
    Super Mario All-Stars
    Super Mario Kart
    Super Mario World
    Super Mario World 2: Yoshi’s Island
    Super Metroid
    Super Street Fighter II
    Tetris & Dr. Mario

  • ich habe mich immer gefragt,wie es bomberman 2 und street fighter geschafft haben,in diese NINTENDO liste aufgenommen zu werden.
    und wenn schon bomberman,warum dann ausgerechnet teil 2 und nicht teil 1,teil 3 oder gleich alle?gleiches gilt für street fighter.

    DKC ist zwar auch nicht direkt von nintendo selber,aber die anderen beiden games stechen doch sehr hervor,nicht?

  • Danke für die Liste, wilo! :) Da ich die Classic Serie an sich total toll finde und nach und nach die entsprechenden Games zusätzlich zu den schwarzen Erstauflagen ergänze (eigentlich total bescheuert, aber hey....) ist es mal ganz nett, das auf einen Blick zu haben. Zumal ich mir auch nicht wirklich sicher war, ob es da nicht noch durchaus Kuriositäten hätte geben können.

    Edit: Frage, Super Metroid als Classic Serie erschien aber nicht in ner Big Box oder?

    Bzgl. SSF2 kann ich mir gut vorstellen, dass Capcom sein Limit an Veröffentlichungen erreicht hatte und keine weiteren Titel in Eigenregie veröffentlichen durfte, was vllt auch eine Neuauflage von SSF2 beinhaltete. Konami hat in dem Falle ja unter dem Banner Palcom veröffentlicht. Capcom ließ ja schon zuvor Spiele durch Nintendo vertreiben (Super Ghouls N Ghosts zum Beispiel).

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (31. August 2015 um 22:18)

  • wilo

    naja,ich weiß nicht so recht...
    diese grund idee mit den klassikern erscheint mir nicht plausibel,da nintendo nichts davon gehabt hätte,wahllos irgendwelche games neu zu releasen.
    ein megakonzern wie nintendo lässt sich sicher nicht von spielern sagen,welche games sie neu auflegen sollen,auch wenn das ganze dann "players choice" oder wie auch immer genannt wird.
    es geht,wie wir alle wissen,immer alles NUR ums geld,also glaube ich eher,nintendo hat sich die gesamt verkaufszahlen sämtlicher pal games angeschaut und dann einige herausgepickt,die die höhsten zahlen hatten.
    dann schnell noch ne neue verpackung und das classic logo drauf und schon kann man nochmal fett absahnen.ich würds so machen.
    ist aber nur eine theorie...

    @horst
    die classic edition von Super Metroid gibts zwar in mehreren sprachen(ich hab z.b. die spanische classic edition),aber als big box ist sie nicht neu aufgelegt worden.
    capcom und limit an veröffentlichungen?hä?

  • Will sagen, dass Nintendo ein relativ straffes Reglement hatte, was die Lizensierungen anging. Laut Wikipedia durften "Drittanbieter" in Amerika nur je 5 Titel pro Jahr veröffentlichen. Um das zu umgehen gründete Konami halt das Unterlabel Ultra Games, bzw. Palcom. Ist doch anzunehmen, dass dieses Reglement ebenso auch für Europa galt und Capcom somit die Games, die über diesem Limit lagen, direkt von Nintendo vertreiben ließ - so auch die Neuauflage von SSF2.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_Games

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (31. August 2015 um 23:31)

  • Also ich mag die Super / Comic und Disney Classics, sehen nett im Regal aus und ich bevorzuge sie beim Kauf gegenüber der normalen Varianten. Aber warum Bomberman 2 und nicht 1o3 habe ich auch noch n icht ganz verstanden xD

  • Zitat


    ein megakonzern wie nintendo lässt sich sicher nicht von spielern sagen,welche games sie neu auflegen sollen,auch wenn das ganze dann "players choice" oder wie auch immer genannt wird.

    Wir wissen natürlich nicht wer da den längeren Hebel hatte, aber eins ist auf jeden Fall schon mal nicht falsch. Die genannten Classic Spiele sind hoch in den Verkaufszahlen.

    Zitat


    es geht,wie wir alle wissen,immer alles NUR ums geld

    Damals wie heute ist das schon so gewesen. Ich würde da auch nie einer Firma einen Vorwurf machen.
    Ob man das allerdings pauschalisieren sollte weiiß ich nicht. Immerhin ist auch die Classic Serie eine neue Produktion. Du musst erstmal Mengen produzieren also Geld in die Hand nehmen. Ich glaube also nicht, da ja diese Serien immer gegen Ende der Ära rauskamen so viel gebracht hat vom Umsatz her. Habe natürlich keine Zahlen um das zu belegen. Das ist meine Theorie.

  • Das mit dem Lizensen und eine Limitierung, wieviel Spiele man veröffentlichen darf, hatte ich auch noch nie zuvor gehört. Und erhlich gesagt finde ich das irgendwie totaler Schwachsinn. Ich als Entwickler und Publisher hätte dann direkt nur noch für andere Konsolen veröffentlicht (theoretisch, denn SNES war damals ja DIE Konsole), und wenn dann andere Entwickler mitgezogen hätten, hätte Nintendo schnell alt ausgesehen, was den Auslandsmarkt angeht...

    Zur Liste:
    Die Liste ist verständlich, da es Topseller sind. Bomberman 2 war schon wohl damals eventuell der beliebteste Bomberman Teil, wobei Teil 4 und 5 nur in Japan rausgekommen sind. Mit Tetris und Dr. Mario hätte ich allerdings nicht gerechnet. Da wäre ja F-Zero ja besser dran gewesen, da wohl bekannter.

  • das mit der "limitierung" ist auch für mich völlig neu.noch nie von sowas gehört.und klingt auch irgendwie unsinnig,denn warum sollte nintendo anderen herstellern verbieten,spiele zu produzieren,wenn sie ja damit selber kohle scheffeln ohne ende?

    was aber eine tatsache ist,ist die extrem straffe (ehemalige) firmenpolitik,die auf hiroshi yamauchis mist gewachsen ist.
    nintendo lizenzen waren so teuer,daß einige hersteller einfach keine kohle mehr dafür hatten und für andere systeme entwickeln wollten.allerdings konnte man sich danach natürlich nicht mehr bei nintendo blicken lassen,und das wiederum wollte man ja auch nicht.war ja damals DIE konsole.
    ich glaube also,diese "limitierungen" waren in wahrheit die horrenden lizenzgebühren,die einfach nicht bezahlt wurden und somit gabs dann auch (für eine weile zumindest) kein neues spiel oder es wurde eben ein neues label hergenommen,was nintendo aber sicher nicht sehr geschmeckt hat.
    "offiziell" steht das so natürlich nirgends,aber in einigen artikeln der 90er jahre videogames magazine findet man immer wieder anspielungen auf diese snes firmenpolitik,und ganz ehrlich...ich kann mir schon vorstellen,daß es so abgelaufen ist.

    stimmt,das mit der fehlenden F-Zero classic version ist ein interessanter punkt.warum Sim City aber nicht F-Zero?
    gerade die ersten snes games wurden ja wie blöd verkauft also wo ist Pilotwings?
    und mal so ganz nebenbei bemerkt...WO IST DER TOP SELLER STARWING???
    und warum alle 3 DKC teile aber nicht z.b. Earthworm Jim,was ebenfalls nicht von nintendo ist aber sich auch super verkauft hat und von der fachpresse weltweit in den himmel gelobt und sogar besser bewertet wurde wie sämtliche DKC teile?

    fragen über fragen... :D

  • Hm, das mit Starwing stimmt, warum ist mir das nicht eingefallen? :D

    Was Earthworm Jim angeht: Ich denke mal, dass DKC immerhin ja Charaktere von Nintendo benutzt, zumindest den Hauptcharakter. Earthworm Jim war zwar beliebt, aber ich denke leider auch weniger bekannt, ganz zu schweigen vom härteren Schwierigkeitsgrad, ich weiß auch nicht. DKC macht für mich aber Sinn.

  • Earthworm Jim ist kein Nintendo-exklusives Produkt, sondern wurde ebenso für Sega vertrieben. Super Bomberman 1 ist prinzipiell auch nicht exklusiv, sondern scheint eher ne Portierung zu sein.

    Bei Starwing könnte der technische Aspekt gegen eine Classic Serie gesprochen haben. Das war ja ne Budget-Serie, die zu ~79,- DM angeboten wurde und der Super FX Chip kostete ja seinerzeit ne Stange Geld. Vielleicht hätte es sich nicht gerechnet.

    Was die Lizenzen angeht: Ob es nun so herum oder andersrum lief, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich den Wiki-Artikel falsch interpretiere, dann sorry, aber ich denke mir das ja schließlich nicht aus. Ich habe keine Ahnung, was da für Gelder geflossen sein mögen, um Spiele auf dem SNES veröffentlichen zu dürfen. Es aber als Quatsch abzutun, find ich jetzt auch nicht sonderlich aufgeschlossen, sorry. :p Ich kann mir tatsächlich sogar sehr gut vorstellen, dass Nintendo ein solches Limit gesetzt hat, denn theoretisch dürfte nach Einnahme der Lizenzgebühr nicht zusätzlich an den Games der Dritthersteller verdient worden sein, oder irre ich mich?

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (2. September 2015 um 13:39)

  • stimmt,Earthworm Jim gabs auch fürs Mega Drive...genauso wie Super Street Fighter 2.beide sind nicht von nintendo und trotzdem ist letzteres in der classic reihe dabei und ersteres nicht ;)

    und Super Bomberman 1 ist sehr wohl snes-exklusiv.die bombermänner,die es davor gab (Dynablaster für NES und Bomberman für PC-ENGINE) waren inhaltlich verschieden.
    so gesehen ist Bomberman 2 eher eine portierung von Bomberman 93(ebenfalls PC-ENGINE) und Bomberman 3 eine portierung von Bomberman 94(und wieder PC-ENGINE).
    es müssen die verkaufszahlen von Bomberman 2 gewesen sein,andernfalls ergibt das einfach keinen sinn.

    das mit dem FX-chip hab ich mir auch schon gedacht.könnte und sollte eigentlich der einzige grund sein,warum es nicht als classic dabei ist wobei der FX chip zum zeitpunkt der classic realeases sicher nicht mehr das gekostet hat wie 1993.

    ich habe nicht deine aussage als quatsch dargestellt,sondern diesen ganzen lizenz bzw. limiterungs zirkus generell.
    du hast halt nur abgeschrieben was auf irgendeiner wiki seite steht,aber deshalb muss ich ja nicht deiner meinung sein,oder? ;)

    und warum sollte nintendo nicht weiter abkassieren,nachdem sie die lizenzgebühren eingesackt haben?
    stell dir vor,du bist alleiniger besitzer einer videospielekonsole und ein drittanbieter zahlt dir geld,damit er für DEINE konsole entwickeln "darf".
    dieses spiel wird dann ein welthit und bringt unmengen an kohle ein.
    und jetzt sag mir nicht,daß du vorher vertraglich freiwillig darauf verzichten würdest,keinen einzigen cent von den einnahmen zu sehen,die dieses spiel auf DEINER konsole einbringt...
    nintendo hat zwar in der vergangenheit viele fragliche entscheidungen getroffen,aber freiwillig auf geld zu verzichten...das passt nicht zu diesem konzern :D


    hier sind mal alle auf einen blick:

  • Korrekt SSF 2 gibts in zig Varianten für verschiedene Systeme, aber in Europa war Nintendo der Publisher und nicht Capcom. Das heißt doch, dass Capcom für diese Version und diesen Markt die Veröffentlichungsrechte gänzlich abgetreten haben muss - warum auch immer. Im Gegensatz zu Earthworm Jim, wo Virgin der Publisher war.

    Sorry, falls ich das vorher etwas falsch aufgefasst hab. Ich find das Ganze Thema sehr, sehr interessant - also weniger das Rechte- und Lizenzgedöns, sondern eher die Frage "wieso dieses Spiel als Classic und dieses hier gerade nicht?" Und da es ja keine hundertprozentige Quelle als Bestätigung gibt, finde ich allein auch den Versuch einer Rekonstruktion sehr spannend. Tatsächlich fürchte ich, dass nicht einmal die Aussage "Nintendo war Publisher dieses Games" als Begründung stehen lassen kann, denn Super Bomberman 2 wurde von Hudson vertrieben.... O.o :lol: :ugly:

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (2. September 2015 um 17:03)

  • unterscheiden sich eigentlich die Spiele der "Classic-Serie" preislich von den "Erstauflagen" bzw. gibt es einen Unterschied bei der Beliebtheit bei Sammlern?

  • Nach meinen Beobachtungen in den letzten 5, 6 Jahren nehmen sich die Titel preislich nicht allzu viel.
    Ich hätte bestenfalls gesagt, dass bei Super Metroid ein preislicher Unterschied merklich ist, aber selbst das Spiel taucht bei Ebay mit ähnlichem Ausgang der Gebote auf.
    Beliebtheit ist auch relativ. Ist halt die Frage, ob du rote Packungen magst oder nur schwarze und ob es dir egal ist, ob es sich um Erstauflagen und Wiederveröffentlichungen handelt.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!