Super Famicon / SNES Multitap kompatibilität

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe ein kleines Problem und zwar war in vergangende Woche in Südkorea und habe dort auf einem Markt ua. einen Super Famicon Multitap für bis zu 5 Spieler für mein SNES gekauft. Nun scheint es, dass ich dabei etwas zu blauäugig war, denn ich hätte nicht gedacht das damals unterschiede bei den Controllern gemacht wurden. Denn ich musste heute feststellen das dieser Multitap bei mir nicht korrekt erkannt wird.

    Jetzt wollte ich einmal fragen ob jemand einen Trick / Tutorial kennt mit dem man den Multitap entsprechend modden kann?

    Ich wäre echt super dankbar für jede Hilfe hierbei!

    PS. ich weiss das der Multitap generell funktioniert da ich ihn dort vorort noch testen konnte!

  • Da ist aber trotzdem irgendwas merkwürdig, weil nämlich normalerweise japanische Multitaps an Pal Konsolen funktionieren (wobei das natürlich nicht immer 100% ist, aber meistens schon)
    Was hast du denn überhaupt für einen ?

  • Hmm ok ich habs grad noch einmal ausgrobiert und mir fiel nun auf, dass ich beim Drücken einer Controllertaste eines am Multitap angeschlossenem Controllers die Warnung bekomme "Den Multitap nicht am Port 1 anzuschließen da das schäden zur folge haben könnte" und die Konsole startet neu. Allerdings habe ich den ganz richtig an Port 2 anhängen :S

  • Du kannst mal schauen, ob in deinem SNES n alte Comtrollerportleiterplatte verbaut ist.
    Wenn ja, dann musst du dort die Dioden kurzschließen. Dann sollte das Multitasking laufen.
    Wenn nein, dann habe ich spontan keine Idee, was das Problem sein könnte.

  • hmm Dioden kurzschielßen klingt irgendwie riskant gibts es dazu denn eine detailiertere Anleitung (am besten bebildert) damit ich da nichts falsches im Fall der Fälle verlöte? Btw muss ich mir ersteinmal die Schrauberbits grad bestellen um das prüfen zu können ;)

  • die seite hatte ich sogar schon gefunden aber da geht es ja um die Controller selbst und nicht um die platine in dem SNES.

    BZW. ich weiss ja nicht wie, wenn ich den Hub umbauen muss wie das sich dort verhält darüber steht dort ja leider kein wort :S

    Einmal editiert, zuletzt von Droggelbecher (19. August 2015 um 21:58)

  • Du musst das machen, was unter "Modifying the Console" steht. Dann funktionieren an deinem PAL-SNES generell alle Gamepads - auch US und Jap - und hoffentlich auch dein japanisches Multitab.

  • so ich hab heute endlich meine schraubendreher bekommen und es sofort ausprobiert und an jeden der das gleiche Problem hat, die hier vorgeschlagende Lösung funktioniert perfekt! Vielen Dank auch noch einmal an borti4938 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!