• Quelle: Spielkonsolen und Heimcomputer 1972-2005

    Zitat


    Verkaufte Geräte: 5 Millionen
    Spiele: 1000
    Veröffentlicht: 1977

    Unter Computer-Historikern genießt der Apple II einen einzigartigen Ruf, klassische Apple Programme wie die erste Tabellenkalkulation Visicalc gelten als Fundament der Software Branche. Mit 4 KByte Ram, Basic Betriebssystem und (ab Mitte 1978) externe Disketten Laufwerk, machen Ihm zu einem interessanten Heimcomputer. Leider war der Apple II mit seinem 1300 Dollar (ohne Monitor und Laufwerk !) zu teuer für Jugendliche. Dennoch ist der Apple II mehr auf Spiele als auf Programme festgelegt. Dies sieht man auch beim Kauf, da sofort 2 Game Paddles mit Apple Logo dabei sind (Das sind die Controller). Auf den Apple startete z.B. die Ultima Serie oder das Spiel Wizardy.Laut der amerikanischen Fachzeitschrift Computer Gaming World erscheint bis 1982 die Hälft aller Spiele auch oder sogar ausschließlich für den Apple II. Erst 1983 bricht die Beliebtheit des Apple II gegen C64 und Atari 800, ab 1984 auch wegen IBM-kompatibler DOS-PCs deutlich ein. Insgesamt kann man sagen, dass der Apple II ein amerikanischen Phänomen bleibt. In Japan besitzt er eine Nische. In Europa lassen englische Computer + der C64 dem Apple II keine Chance. Die Entwicklung des Apple II ging bis ins Jahr 1991 mit dem Modell Apple IIe LC Card

    Hier mal ein Video für 20 Spiele

  • Den Apple II kenn ich leider nicht, jedenfalls habe ich es nie benutzt, da ich als Kind eher mit dem Commodore 64 aufgewachsen bin und während dieser Zeit auch nie wirkliches Interesse an anderen Computern hatte.

    Aber sie ist für mich echt interessant.

    Lol, Wilo, der Skript sorgt dafür, dass deine Jahreszahl zusammen mit einer Klammer einen sonnenbrillentragen Smiley ergibt :D

  • Zitat

    Original von Ark

    Lol, Wilo, der Skript sorgt dafür, dass deine Jahreszahl zusammen mit einer Klammer einen sonnenbrillentragen Smiley ergibt :D

    Danke schon editiert.
    Wie du schon sagtest, ist der auch bei uns eher unbekannt und Apple typisch auch zu teuer. Allerdings haben auf diesen Gerät einige Spieleserien gestartet. Laut Wiki war sogar das Spiel Swashbuckler das zweite erschienene Beat em Up.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!