Cities Skylines

  • Cities Skylines erschien dieses Jahr im März und ist ein Städtebau Simulator wie Sim City.

    Wir sind Bürgermeister und können wie gewohnt zu Anfang Wohngebiete, Industrie und Gewerbegebiete bauen. Zudem kümmern wir uns um ein funktionierendes Straßennetz. Wenn wir mehr Einwohner bekommen wollen, müssen diese natürlich auch zufrieden gestellt werden mit entsprechenden Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten. Der Umweltschutz sollte auch nicht zu kurz kommen. Wir können Windräder bauen, das Abwasser das ausgelassen wird sollte durch eine Kläranlage gehen, damit die Badegäste auf Freude am Strand haben. Eine Feuerwehr und Polizei sollte auch nicht fehlen. Die Unterhaltung sollte auch nicht zu kurz kommen mit Stadion, Parkanlagen usw.

    Cities Skylines ist insgesamt sehr komplex, da es an jeder Ecke etwas zu tun gibt. Sei es Stauprobleme, die bewältigt werden müssen, Müllprobleme usw.
    Was das Highlight ist, ist die Simulationstiefe, so kann man sehen, dass jeder Einwohner simuliert wird in Punkte, Arbeitsplatz und Wohnhaus. Die Routen der Leute sind fest vorgegeben und irgendwann sterben diese auch.

    Ich kann nur die pure Kaufempfehlung für dieses Spiel geben. Es ist nicht mal teuer. Nur ca. 30 Euro. Holt es euch. Es ist schon jetzt ein Erfolg für die Entwickler. Sage und schreibe 9 Mann sollen es programmiert haben. Schon jetzt knapp 1 Monat nach Release ging es 1 Million mal über die Ladentheke. Ich gönne es diesem Spiel, da das Spielprinzip wirklich genial ist und Modder freundlich ohne Ende. Es gibt also ohne Ende freizuspielen. Trotz der hohen Simulation ruckelt es so gut wie gar nicht. Daumen hoch.

  • Sehe ich genauso. Hab das Spiel zwar noch nicht selber, aber mein Bruder spielt es gerne und ich werde es mir irgendwann ebenfalls holen. Macht Spaß, aber scheint ein recht komplexes Verkehrssystem zu haben, so dass sogar einfachste Straßenabschnitte nur von Staus vollgestopft sind...

  • Zitat

    Original von Ark
    Macht Spaß, aber scheint ein recht komplexes Verkehrssystem zu haben, so dass sogar einfachste Straßenabschnitte nur von Staus vollgestopft sind...

    Das Zauberwort heißt, sehr viele Straßen und Varianten. Gibt es nur eine Straße hin und zurück, wird es Probleme geben. In sofern empfehle ich darauf zu achten, möglichst viele Kreuzungen zu bauen. Bei den Autobahnen ist das übrigens nicht anders. Ich verstehe aber was du meinst. Es kann nervig werden, gerade dann wenn man sich etwas aufgebaut hat, aber so ist das nunmal wenn die Stadt wächst und wächst. Irgendwann ist aber kein Platz mehr. Deswegen ist es genauso wichtig auch nicht das Bahnsystem zu vernachlässigen. Ich bin auf jeden Fall froh wieder so ein Spielerlebnis zu haben. Ich dachte schon mit Sim City wäre alles aus gewesen. Ich glaube auch stark, dass die Entwickler endlich das umsetzen wollten, was ja Sim City mit EA verschlafen hat. Danke also an die Entwickler Colossal Order. Ich liebe euer Spiel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!