mein Urlaub im Spieleparadies Japan

  • liebe sammlerfreunde,ich war diesen sommer 2 wochen in Japan und bin seit vorgestern wieder zurück.
    was ich dort alles gesehen und erlebt habe,lässt sich gar nicht in worte fassen,in diesem land ist nichts so,wie hier in europa.kultur,menschen,mentalität,technischer fortschritt,usw...bin immer noch überwältigt und werde es wohl auch noch sehr sehr lange bleiben :)

    seit ich ein kind war,war es immer mein traum,einmal nach Japan zu fliegen,und heuer war es dann endlich soweit!!!
    selbstverständlich habe ich auch die chance genutzt,und mich selber davon überzeugen können,daß die Japaner wirklich(!) videospiel verrückte sind.was dort so alles abgeht in punkto games gibt es in dieser intensität kein zweites mal auf der welt.ich habe neben unzähligen schauplätzen natürlich auch die berühmten retro videogame stores nicht ausgelassen und über die möchte ich euch hier gerne etwas genauer berichten.

    nirgendwo sonst auf der welt gibt es so eine hohe konzentration an game stores wie in Japan,und sobald man einen betritt,fühlt man sich sofort wie in eine andere welt versetzt.die quantität und qualität,die diese stores bieten,ist in der tat einzigartig und mit nichts zu vergleichen,was ich kenne.
    ein großes problem neben der verständigung(die leute dort sprechen entweder gar kein oder nur ein sehr schlechtes englisch)war allerdings das generell herrschende foto verbot in den geschäften.
    bis auf 2 oder 3 ausnahmen wie in den legendären "super potato stores",die fotos erlaubten,war es strengstens verboten,bilder zu schießen,und einige store-arbeiter wurden sogar richtig ungemütlich,als ich es trotzdem versucht habe.
    aber selbst bei den vielen überwachungskameras und mitarbeitern kommt irgendwann der moment,wo man unbeobachtet ist,und dann habe ich doch fast immer fotos machen können.
    mein lieblings trick war der,daß ich so getan habe,als würde ich mit dem handy gerade yen in euro umrechnen,wobei aber in wahrheit die ganze zeit die handycam aktiviert war,und im richtigen moment konnte ich dann schnell ein foto machen.zeitfenster war oft 1 bis 2 sekunden 8)

    hier nun die shops in Tokyo,Kyoto und Osaka,die ich auf meiner erkundungs tour teilweise gewollt,teilweise zufällig entdeckt habe.

    viel spass im videospiele mekka Japan:


    TOKYO-----Akihabara


    Retro Game Camp
    war der erste store,den ich entdeckt habe und bereits hier wurde klar,daß die Japaner irre sind,was spiele angeht.unmengen an games für alle möglichen retrokonsolen auf engsten raum.der wahnsinn aber leider hohe preise.


    Trader
    der shop mit den günstigsten preisen überhaupt.nirgendwo sonst waren die spiele billiger zu haben,als hier.gutes spiele angebot für alle möglichen systeme.


    Mandarake
    dieser shop im sechsten stockwerk hat praktisch alles zu bieten,was der sammler begehrt.extrem viele spiele,gameguides,game & watch,raritäten ohne ende und nagelneue konsolen.leider war es mir nicht möglich ein Foto von deren goldenen "Rock Man 4" famicom modul zu schießen.da waren die echt pingelig und hätten mich fast rausgeworfen,als ich es doch versuchen wollte.echt schade,da es dieses spiel nur 8 mal auf der welt gibt,aber dazu später noch mehr.


    Friends
    hier war es mir leider trotz intensivster bemühungen nicht möglich,auch nur ein einziges bild zu machen.es war zwar nur eine alte lady an der kasse,aber plötzlich kamen 2 mitarbeiter wie aus dem nichts in den laden und hatten mich im visier,da sie meine kamera in der hand entdeckten.keine chance...
    ansonsten recht solider shop mit allem,was man gern hat plus vielen neo geo mvs cartridges.


    Super Potato
    der beste shop in Tokyo mit unendlicher spieleauswahl,unverkäuflichen raritäten,limited editions und überhaupt der absolute wahnsinn und nicht mit worten zu beschreiben.videogame heaven über 2 stockwerke verteilt.der traum jedes retro spiele fans und das gefühl beim betreten dieses stores wird mir ewig in erinnerung bleiben.




    TOKYO-----Asakusa


    Toys Sawada
    in diesem viertel der stadt,wo der wichtigste tempel Tokyos steht und wir unser erstes hotel hatten,bin ich in einer seitengasse zufällig über diesen toyshop gestolpert.viel hab ich nicht entdeckt,aber die tatsache,daß in normalen spielzeug geschäften einfach so snes games in der auslage liegen,brachte mich dann doch zum schmunzeln.


    TOKYO-----Nakano


    Big
    das angebot in diesem ziemlich runtergekommenen laden war zwar kaum der rede wert,aber zumindest alles extrem günstig.


    Game Shop
    kleines angebot aber gute preise.ganz ok für zwischendurch.


    Mandarake Galaxy
    super shop mit extrem coolen und seltenen sachen.dieser laden hat ganz klar das sagen in Nakano.muss man gesehen haben.die neo geo aes abteilung ist schon cool,und auch hier sah die auf 100 stück limitierte "Gold Hu Card"von Hudson Soft für die pc engine aber den vogel abgeschoßen hat die vitrine mit den gold snes cartridges.sie enthält auch ein goldenes sega mega drive "Castlevania" modul,welches angeblich ein unikat auf der welt sein soll.


    KYOTO-----Nakagyo Ku


    A-Too
    kleiner unauffälliger shop in einer dunklen gasse mit netten sachen.


    Random Kaufhaus
    in Japan ist man selbst in großen kaufhäusern nicht sicher vor retrogames,die dann völlig überraschend vor einem auftauchen.Kyoto ist zwar ganz und gar nicht für videospiele bekannt aber auch hier findet man das zeug trotzdem immer wieder.


    OSAKA-----Nipponbashi aka DenDen Town


    A-Too Media Recycle Shop
    sieht zunächst nach wenig aus,aber dann taucht plötzlich hinter einer virtine ein komplettes limited edition famicom mini set auf sowie das neo geo aes spiel "Pulstar",welches ich nirgendwo sonst entdecken konnte.coole sache.


    Game Tanteidan
    ein super shop über 2 stockwerke mit tonnenweise zeug.viele gute und seltene sachen auf einem haufen und teilweise sehr günstig.ein absoluter top laden.


    Super Potato 2
    dieser shop ist das absolute nonplusultra unter den retro game stores und sogar noch besser als die filiale in Tokyo was ihn wohl zum besten geschäft auf diesem planeten macht.es gibt nichts besseres,egal wo.spiele,konsolen,guides,merchandise,limited editions,hier findet man alles,egal was.hier konnte ich auch endlich ein bild des goldenen "Rock Man 4" famicom moduls machen,welches auf 8 stück weltweit limiert ist und hier für 628000 yen angeboten wird.
    DIESER SHOP IST DAS ULTIMATIVE VIDEOSPIELE PARADIES!!!!!!!!




    moderne displays,biohazard waffen und action figuren aus allen möglichen shops und kaufhäusern
    ganz besonders die anzahl an action figuren ist einfach nur noch abartig.
    es gibt unmengen davon,zu nahezu jedem thema.wie immer hat das fotoverbot es sehr schwer gemacht,was zu erwischen,aber hat dann doch geklappt.


    Spielhallen
    natürlich dürfen die arcades auch nicht fehlen.
    hab dort zusammen mit einem Japaner im team "Metal Slug" auf einem neo geo automaten durchgezockt.war ein hammer erlebnis.der typ hatte es echt drauf,aber ich auch ;)


    Super Potato 2 Video
    der Super Potato laden in Osaka hat mich derart beeindruckt,daß ich mit freundlicher genehmigung eines verkäufers(die Super Potato läden haben da nichts dagegen) ein kleines video gedreht habe,welches ich euch keinesfalls vorenthalten will.genießt den besten retro videogame shop aller zeiten:


    in diesem sinne,danke fürs lesen und ich hoffe,ihr hattet etwas spass mit meinem Japan bericht.
    euer sporenfrosch :)

  • Wow ! Richtig geile Bilder / Video. Danke dafür. Aber das können doch kaum alles gebrauchte Spiele sein ?!?!?! Gab es dort denn auch Deutsche / Europäische Spiele?

    Auch wenn mich persönlich dieser ganze Japanische Stuff nicht wirklich interessiert hätte ich mir wahrscheinlich dennoch ein wenig Merchandising Zeug mitgenommen :D

    Schade das es solche Läden nicht in Deutschland gibt ;/

  • einfach nur GENIAL.

    vielen Dank für die Fotos,die du unter Lebensgefahr machen musstest.
    Ich frage mich,warum gerade die Japaner was gegen Fotos haben, war da nicht was mit japanischen Touristen :?

    Geil finde ich das Foto von den unzähligen Game and Watch.Was kosten die denn umgerechnet?Unterscheiden sich ja nicht von unseren in Europa erschienen Teilen,oder?

    Wenn man diese Läden (darf man dazu eigentlich Laden sagen?) ;) mit unseren Stores vergleicht,ist das fast nicht zu glauben.

    Absoluter Wahnsinn.

    wieviel Übergepäck hast du denn bezahlen müssen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Link (30. August 2014 um 16:14)

  • Zitat


    Schade das es solche Läden nicht in Deutschland gibt ;/

    Ohne jetzt genaue Umsatzzahlen zu kennen, würde ich behaupten, dass das nicht so einfach ist hier so einen Laden zu eröffnen. Dazu wäre die Gamer Gemeinde hierzulande im Vergleich zu Japan zu klein !

    Zitat


    Aber das können doch kaum alles gebrauchte Spiele sein ?!?!?

    Doch die Läden in Japan kaufen die Sachen meistens von der eigenen Bevölkerung ab und restaurieren diese wieder, so das alles wieder wie neu aussieht. Die Folie hilft dabei auch noch. Ich frage mich aber wirklich immer noch wo dann die schlechten Zustände landen.

    sporenfrosch wann genau warst du denn weg ? Ich hätte doch glatt etwas mitbestellt :D
    Ansonsten genialer Bericht. Ich will da ja auch noch hin. Was mich persönlich interessiert. Bist du alleine gefahren? Ungefähre Gesamtkosten ? Ich spare ja noch und informiere mich und komm fast zu dem Entschluss lieber doch in einer Gruppe zu fahren, da dies für mich wesentlich billiger ist. Allerdings bin ich so auch etwas eingeschränkt an einem Ort länger zu bleiben. Das mit den Foto Verbot würde ich einfach akzeptieren auch wenn ich deine Art verstehe. Man möchte so einen Urlaub einfach festhalten. Der Grund ist wohl, dass denen bewusst ist, dass Sie bekannt sind, aber keiner möchte, dass deren Preise im Netz landen. Ich weiß nicht ob das Klischee stimmt, aber Asiaten sollen ja viel knipsen ka. Wann ich das Geld und meine Reise antreten kann, hängt von vielen Faktoren ab, aber irgendwann wird es soweit sein und dann werde ich auch einen Bericht verfassen und auch ordentlich fotografieren (wo es erlaubt is) + filmen. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Anime, SNES und Sightseeing + allgemein die Sehenswürdigkeiten + die Natur. Also quasi ein All in One Wunderpaket.

  • Moh

    pal games habe ich kein einziges gesehen,us spiele gab es hier und dort mal zu entdecken,z.b. ein us Super Punch Out,welches auch am anfang meines Videos kurz zu sehen ist.
    und nein,es waren keineswegs nur gebrauchte spiele.es gab auch nagelneue games,die wirklich völlig unbenutzt waren.da aber in Japan die games in der regel nicht verschweißt in den handel kamen,wurden die neuen spiele nachträglich in folie verpackt.sie kosteten dann natürlich wesentlich(!) mehr,wie gebrauchte.
    aber selbst gebrauchte spiele waren in extrem gutem zustand.die Japaner behandeln ihre spiele wirklich sehr sehr gut.

    Link
    die game&watch spiele waren alle sehr teuer.so wie hier auch.schnäppchen waren da unmöglich.bei anderen Sachen schon,aber bei game&watch nicht.
    ich hab mir tatsächlich einen extra koffer in einem Kaufhaus kaufen müßen,da ich ansonsten das ganze zeug,was ich dort erstanden habe,unmöglich transportieren hätte können.der koffer kostete umgerechnet 14 euro,also bin ich extrem gut weggekommen.andernfalls hätte ich die Sachen wohl von dort aus an mich selber verschicken müßen,was häßlich geworden wäre für meine Brieftasche.

    wilo
    war mit meiner Freundin dort.sie hat auch indirekt an der Entstehung einiger bilder mitgeholfen,indem sie entweder die sicht der Verkäufer/Kameras blockiert hat,oder mit irgendwelchen fragen die shop arbeiter abgelenkt hat,so daß ich "in ruhe" fotographieren konnte.zum beispiel waren die bilder von den Final Fantasy und Metal Gear Solid action figuren nur so möglich.
    und du sagst es bereits,wenn man mal dort ist,dann MUSS man einfach diese unglaublich verrückte welt mit der Kamera festhalten.und mit unseren tricks haben wir es ganz gut geschafft :D

  • Toller Bericht, sehr gute Fotos. In so einem Shop würde ich auch gerne mal stöbern, schade nur dass die Preise auch in Japan so extrem hoch sind...
    Und das sie etwas gegen Fotos haben, kann ich echt nicht verstehen.

  • also so günstig wie in Japan,habe ich noch nie games einkaufen können.und die spiele sind wie schon öfters erwähnt trotz geringen preis in unglaublich gutem zustand.videogames werden dort fast schon wie schätze behandelt.

    allerdings macht ebay auch vor Japan nicht halt,und so waren die game&watch und die neo geo aes spiele schweine teuer(garou mark of the wolves für umgerechnet 800 euro),und auch typische ebay preise für games wie z.b. Demons Blazon(Demons Crest) oder auch Dracula XX (Vampires Kiss) waren präsent,allerdings immer noch billiger wie sonst irgendwo anders und ich kann es nicht oft genug sagen:im absoluten traum sammler zustand.

    ich habe auch überlegt,ob ich bei Dracula XX zuschlagen soll,weil es ausgesehen hat,als ob es gerade frisch aus der Fabrik kommen würde,habs aber dann doch gelassen.
    und Demons Blazon hat mich auch gereizt,aber da war ich wohl nur vom weltklasse Japan cover der box in den bann gezogen.hat sich dann aber wieder gelegt :D


    EDIT:
    was mir aufgefallen ist,war,daß das spiel "Flashback" für das snes in Japan überall sehr teuer war.ist die super famicom version irgendwie was besonderes?merkwürdig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!