Mario is Missing!

  • Wie "Marios Time Machine" ist auch "Mario is Missing" ein Paradebeispiel dafür, dass der Name Mario nicht immer ein Garant für grenzenlosen Spielspaß ist!

    Story: Mario wurde von Bowser auf sein Schloss entführt! Nun liegt es an Luigi seinen Bruder aus den Fängen ihres Erzfeindes zu retten.

    Richtig gehört, als Protagonist steuert ihr innerhalb dieses Spiels Marios Bruder Luigi! Klingt nach einem netten Titel, insbesondere einer Abwechselung im Vergleich zu bekannten Mario-Abenteuern. Die Fassade täuscht jedoch!

    Mit einem gewöhnlichen Jump n´ Run hat der Titel nichts am Hut, stattdessen handelt es sich um eine Art Lernspiel in Mario-Optik! Luigi muss, sobald er das Schloss betritt verschiedene Metropolen, wie z.B. Rom von Bowser und seinen Schergen befreien, in dem er gestohlene Gegenstände z.B. einen Speer wieder in die Hände seiner rechtmäßigen Besitzer schafft. Nebenbei gibt es Informationen über die Städte zu bestaunen, die später von Bedeutung für den weiteren Spielverlauf sind. Da der Aufenthaltsort der Gegenstände jedoch unbekannt ist, scheint Luigi auf die Mithilfe der Stadtbewohner angewiesen zu sein, bei welchen er sich systematisch zum Ziel durchfragt. Die Orientierung innerhalb der Städte erleichtert eine Karte. Die ist auch bitter nötig, denn bis auf markante Sehenswürdigkeiten präsentieren sich die Städte sehr monoton. Überhaupt gleicht sich der Spielverlauf in jeder Stadt, wie ein Ei dem Anderen. Durchfragen, Rennen, Durchfragen, Gegenstand holen, Rätsel lösen und das Gleiche nochmal von vorn. Herausforderungen? Fehlanzeige! Es kommt schnell Langeweile auf. Ebenfalls müsst ihr auf Yoshi verzichten, dieser ist nur im Intro zu sehen.

    Grafik und Sound gehen in Ordnung! Altbekanntes aus anderen Mario-Titeln!

    Fazit: Die Idee war sicherlich gut gemeint, an der Umsetzung haperte es jedoch gewaltig. Spannung und Spielspaß wollten bei mir zu keiner Zeit aufkommen. Ich hatte mir das Spiel im Jahre 1995 aufgrund des für mich reizvollen Covers zugelegt, in der Erwartung mich erwarte eine actiongeladene Rettungsmission. Stattdessen habe ich mich schon zu Beginn massiv gelangweilt und das Spiel noch am selben Tag mit meinem Vater im Laden gegen Donkey Kong Country 2 getauscht. Daher nicht empfehlenswert! Große Enttäuschung!

  • Danke das du das Spiel vorgestellt hast. Zu Mario's Time Machine habe ich ja auch schon einen Thread erstellt und meine Meinung dazu erzählt. Wie du richtig erwähnst wird auch hier die Mario Lizenz schlecht genutzt.
    Ich muss im Nachhinein aber sagen, dass die ganzen negativen Kommentare auch mit dem Marketing des Spiels zu tun hat. Mit Mario hat man damals niemals ein Lernspiel erwartet. Mario stand immer größtenteils für Jump and Runs usw.
    Der einzige Hinweis vorne sagt, dass man lesen muss.
    Wer weiß vielleicht hätten uns diese Spiele sogar Spaß gemacht, aber wenn man die richtig guten Spiele von Mario kennt, kann man halt nicht mehr abwegen für ein normales Lernspiel. Ich würde jetzt nämlich auch nicht behaupten, dass die Entwickler komplett Mario rausnehmen müssten. Das war mit Sicherheit ein Verkaufsgarant, aber langfristig gesehen ein Nachteil.

  • hab mir damals in Nizza die französische version als loses modul gekauft.da ich der französischen sprache mächtig bin,konnte ich es zwar spielen,aber ganz ehrlich...es macht einfach keinen spass.

    als briefbeschwerer oder türstopper,wofür ich andere grottenschlechte snes games wie z.b. last action hero oder carmen sandiego verwende,muss man es zwar nicht missbrauchen,da das modul tatsächlich die ein oder andere nützliche Information enthält,aber mal unter uns:
    dieses "genre",falls man es überhaupt so nennen kann,braucht kein mensch.

  • habe das spiel nun auch, aber eine eigenartige Sache:
    bin mir sicher, dass meine Verpackung original ist, allerdings gibt es zwei Rechtschreibfehler auf der rückseite :]

    kann jemand bei seiner ausgabe mal nachsehen?

  • Ist aber nicht der einzige Rechtschreibfehler der mir im Laufe der Zeit begegnet ist,leider kann ich mich an die anderen nicht erinnern, aber auch in Anleitungen findet man sowas manchmal.

  • Aehm ja .. das Cover ist grandios.

    Ich hatte mir um 2010 das Spiel allein aus diesem Grund geholt .. Inhalt voellig unbeachtet gelassen. .. Die Idee, man steuer Luigi .. wahnsinn.
    Was dann kommt ist eine reine Katastrophe .. genau wie Time Machine einfach nur Zeitverschwendung. Ich weiß nicht, ob das Lernspiel frueher gut ankam.. ich denke aber nicht, da ich nie davon gehoert hatte.

    mMn eins der schlechtestens Spiele fuer das SNES. Wenn man es ueberhaupt als Spiel bezeichnen darf. Dank der tollen Box-Art einem Sammlungsplatz wuerdig.

  • Zitat

    Original von Cybermaker
    Aehm ja .. das Cover ist grandios.

    Ich hatte mir um 2010 das Spiel allein aus diesem Grund geholt .. Inhalt voellig unbeachtet gelassen. .. Die Idee, man steuer Luigi .. wahnsinn.
    Was dann kommt ist eine reine Katastrophe .. genau wie Time Machine einfach nur Zeitverschwendung. Ich weiß nicht, ob das Lernspiel frueher gut ankam.. ich denke aber nicht, da ich nie davon gehoert hatte.

    mMn eins der schlechtestens Spiele fuer das SNES. Wenn man es ueberhaupt als Spiel bezeichnen darf. Dank der tollen Box-Art einem Sammlungsplatz wuerdig.


    sieht für mich aus wie ein Vorgänger von Luigis Mansion auf dem Gamecube.
    Hier aber eines der besten Spiele auf dem Cube. Auch die Grafik ist immer noch nett anzusehen.
    Spiele ich momentan noch auf der höheren Auflösung der Wii mit 480p

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Zitat

    Original von para
    habe das spiel nun auch, aber eine eigenartige Sache:
    bin mir sicher, dass meine Verpackung original ist, allerdings gibt es zwei Rechtschreibfehler auf der rückseite :]

    kann jemand bei seiner ausgabe mal nachsehen?

    Hier übrigens nochmal als Bild. Einfach grandios, dass die das übersehen haben. Gefunden übrigens auf Twitter von @TheRealSarahBee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!