Snes Module reinigen.

  • Moin, also zum Kontaktreinigen schraub ich die Module auf und reinige die Kontakte mit einem Radiergummi....ich empfehle da den AL20 von Pelikan. Die Kontakte sind hinterher Blitzblank und die Spiele laufen einwandfrei.

  • So ein weißes Radiergummi und nachträglich Isopropylalkohol benutze ich auch schon ewig zum Kontake säubern und es hält schon lange.

    Von rot-blauen Radierern rate ich ab, denn die blaue Seite wirkt ein wenig wie Schmirgelpapier und die rote Seite ist nicht effektiv genug und nutzt zu schnell ab.

    Auch Magic-Schmutz-Radierer sind nicht geeignet, denn diese Schwämme wirken wie extrafeines Schmirgelpapier.

    Zum reinigen des Moduls ( Ohne Sticker!!) kann man in ganz schweren Fällen den Magic-Schmutz-Radierer benutzen, aber bitte mit ganz wenig Druck, man sieht sonst die abgeschrubbten Stellen. Normal reicht für Module ein gutes Mikrofasertuch und Alkohol bzw ein anderer sanfter Fensterreiniger, auch Plastikreiniger auf feuchtem Mikrofasertuch ist sehr gut. Danach wische ich immer nochmal mit einem feuchten Tuch ohne Putzmittel kurz ab.

  • Hallo, ich reinige schon eine Weile meine Module und bin hier im Forum aber neu.

    Ich mache es in folgender reinfolge und habe selber noch keine Schäden damit angerichtet.

    1. Modul aufschrauben, 2 Schrauben (Gamebit Schraubendreher) kostet wenig und wenn man sammelt brauch man den immer wieder

    2. Platine rausnehmen

    3. Ich benutze dann für die Vorder und Rückseite Wattestäbchen die ich kurz vorher mit Brennspiritus anfeuchte

    4. dann über das komplette Plastik damit reinigen, auch über Edding, Klebereste usw. / Die over vorne sowie den Aufkleber hinten damit nicht berühren, Wattestäbchen passen auch super in die Löcher der Schrauben, und am dreckigsten oftmals das Innen von beiden Seiten wo die Platine rausschaut

    5. Danach nehme ich einen Wunderschwamm/ Schmutzradierer diese weißen Schwämme aus der Drogerie und rubbel damit über die Modulteile, damit geht dann jeder Edding weg und alles glänzt , nicht über die Cover, wenn du da mal raufkommst sind die aber nicht gleich beschädigt.

    6. Dann nehme ich einen weißen Radiergummi und gehe auf die goldenen Kontakte der Platine und ziehe immer von einer Seite zur anderen bis die wieder schön Gold sind

    7. Platine rein, Modul wieder zusammenschrauben und mit einen Microfasertuch die Cover/ Aufkleber polieren

    Wenn jemand was zu beanstanden hat gerne, ich mache das seit Jahren so und hatte noch nie Schäden, wichtig ist das die Wattestäbchen nicht triefend nass sind und gegen die Aufkleber kommen.

    Und noch ein Tip: schlechte Erfahrung, nicht mit dem Wattestäbchen mit Spiritus über die Goldkontakte wie man es gern Online sieht, daher wenn man nur ein wenig zu hoch kommt und auf die Platine kommt sich der Schutz über der Platine anlöst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!