• Grim Fandango ist ein Adventure von LucasArts und erschien 1998 bei uns.

    Um was geht es:
    Manny Calavera ein Skelett hat es nicht leicht. Er ist verantwortlich als Vertreter für Reisen von den Lebenden ins Reich der Toten. Leider bekommt er überhaupt keine guten Aufträge und hat Schulden. Sein Kollege Domino Hurley bekommt immer nur die besten Kunden und Manny versteht die Welt nicht mehr und weiß nicht was genau das Erfolgsgeheimnis von Domino ist.

    Wir steuern Manny komplett mit der Tastatur und ohne Maus in einer 3D Umgebung. Gegenstände die interessant sind, werden von Mannys Kopf direkt betrachtet und können aufgehoben oder benutzt werden. Dann gibt es noch die Taste für das Inventar und die untersuchen Taste. Alles sehr simple Befehle. Die Rätsel sind immer logisch aber auch teilweise kurios. Man weiß eigentlich fast immer wie es weitergeht, da nur wenige Gegenstände wichtig sind für neue Rätsel. Der Humor ist selbstverständlich auch klasse und generell sind die Charakte allesamt LucasArts Typisch originell und in diesem Fall interessant. Es wird mit alltagsproblemen gespielt in diesem Zwischenreich von Manny. Das Menü ist das einzige was ich kritisiere, da man erst manuell durch die Gegenstände switchen muss ansonsten wirklich ein tolles Adventure was glaube ich nicht so bekannt ist. Testet es mal aus.

  • Oh das Spiel habe ich noch hier mit der Originalverpackung! Ein sehr schönes Spiel mit toller Grafik, guter Musik und vor allem tollen Charakteren. Manny's Akzent gefällt mir sehr, weiß aber jetzt wie es auf englisch ist.
    Jedenfalls kann ich das Spiel jedem empfehlen der gerne Adventures spielt.

    Konnte man das Spiel nicht auch per Maus steuern? Das habe ich nicht mehr so in Erinnerung.

  • Also ich hatte es jetzt nochmal probiert beim spielen und ich kann nur die Tastatur bedienen. In den Optionen wird gesagt, dass ein Joystick benutzt werden kann aber nichts von der Maus.

    Übrigens gibt es Probleme beim installieren auf 64 Bit Systemen und Windows 7
    Ich empfehle dazu diese Seite mit einem neuen Installer. Damit geht es !
    http://quickandeasysoftware.net/software/grim-fandango-setup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!