Diablo / Diablo Hellfire

  • Diablo II und Diablo II LOD sind immer noch Spitze was Gameplay Bekanntheitsgrad anbelangt, aber wie fang alles an ?

    1997 erschien von Blizzard das Spiel Diablo welches für ein Rollenspiel zu simpel war für ein Adventure zu actionlastig war.

    Noch im selben Jahr erschien übrigens die Erweiterung Diablo Hellfire.

    Kommen wir zur Story (Quelle: http://diablo3.4fansites.de/geschichte_chronologie.php

    Zitat


    Der zunehmend geistig verwirrte König Leoric beginnt damit, all jene, die seine Autorität in Frage stellen, einzukerkern und als Verräter zu exekutieren. Er erklärt dem Königreich Westmark den Krieg.

    Unter dem Einfluss von Diablo entführt Erzbischof Lazarus König Leorics einzigen Sohn, Prinz Albrecht. Diablo ergreift Besitz von dem von Angst erfülltem Kind.

    Lachdanan, Hauptmann von König Leorics Armee, kehrt nach dem desaströsen Krieg gegen Westmark zurück und ist gezwungen, Leoric zu töten. Mit seinem letzten Atemzug verflucht der gestürzte Monarch Lachdanan und seine Gefolgsleute. Nicht lange danach werden Lachdanan und die Wachen des Königs von Leoric, der als Skelettkönig wiedererwacht, angegriffen, während sie versuchen, ihn zu begraben.

    Erzbischof Lazarus führt eine Gruppe von Dorfbewohnern in die Kathedrale und überlässt sie dort einem blutdürstigen Schlachterdämon. Die Menschen beginnen, Tristram in Scharen zu verlassen.

    Bevor wir anfangen können wir uns einen der drei Kämpfer auswählen
    Der Krieger (Nahkämpfer geeignet für den Einstieg)
    Die Jägerin (Fernkämpfering normaler Schwierigkeitsgrad)
    Der Magier (Fernkämpfer schwer)
    Hier beginnt schon die Vielseitigkeit. Zwar hat das Spiel vorgegeben wie man eine Klasse spielt, man kann auch wenn man möchte einen Nahkampf Magier aufleveln.

    Als Ausrüstung kann man 2 Ringe tragen, eine Waffe, eine Rüstung, ein Amulett, ein Helm und etwas für die Nebenhand.

    Am Anfang ist das Spiel etwas schwieriger, da man noch unheimlich aufpassen muss um nicht allzu tief in die Dungeons voran zu schreiten. Erst heißt es etwas leveln und mit Glück besondere Gegenstände finden sogenannten Unique Items, die bis zu 6 magische Fähigkeiten haben. In der Stadt kann Deckard Cain magische Gegenstände identifizieren und man kann selbstverständlich Tränke kaufen oder Ausrüstung kaufen.

    Jeder der 3 Kämpfer kann auch Zauberbücher lesen (vorausgesetzt ist ein hohes Magie Level). Nach jedem Levelaufstieg, konnte man die entsprechenden Puntke aufteilen.
    Strength
    Magic
    Dexterity
    Vitality
    Allerdings sind auch diese Werte vom Spiel limitiert. Selbstverständlich ist Strength nicht so wichtig für den Magier.

    Es gab ansonsten in den Leveln schlechte und gute Shrines, die unterschiedliche Effekte auf unseren Kämpfer haben.
    Besonders klasse ist der Multiplayer Modus: Bis zu 4 Kämpfer, können gegeneinander oder miteinander spielen. Ganz witzig: Wenn man von jemanden getötet wird, kann man das Ohr des Spielers als Trophäe mitnehmen.

    Das höchste Level bei Diablo 1 ist übrigens 50.

    Nun kommen wir zu Hellfire, dass eigentlich nicht direkt von Blizzard kommt.
    Die Neuigkeiten sind:
    1 neue Charakterklasse
    1 neuen NPC
    2 neue Levels mit insgesamt 8 Ebenen
    3 Schwierigkeitsgrade
    3 neue Quests
    7 neue Zaubersprüche
    8 neue Shrines
    12 neue Waffen
    29 neue Monster davon 3 "Endgegner"
    30 neue Items

    Ansonsten bleibt noch zu erwähnen. In Diablo 1 war alles auf englisch (auf der PlayStation in deutsch), deswegen war es für mich in jungen Jahren schwer der Story zu folgen. Das Spiel + Addon ist sehr gealtert, aber immer noch gut spielbar jedoch fehlen auch wichtige Features von Diablo II LOD, aber für die Story und vielen Hintergrundideen empfehle ich dieses Spiel.
    Eine sehr informative Seite über Diablo 1 und Hellfire ist übrigens
    http://planetdiablo.de/

    Selbstverständlich habe ich diese Spiele ebenfalls im Original hier.
    Nicht mein Lieblingsspiel, aber eine Erinnerung, die ich nicht missen möchte, besonders die erste Butcher Begegnung :). Kenner wissen was ich meine.

  • "Hmmm, fresh meat!", ich dachte schon beim lesen deines Artikels dass du den Butcher gar nicht erwähnst. Mein Gott was hatte ich immer Panik vor ihm da er einen wirklich regelrecht zerhacken konnte^^

    Diablo habe ich sehr gerne gespielt, wenn auch oft nur im Singleplayer. Die Hellfire Erweiterung machte
    das Spiel für mich perfekter. Das Gefühl, Diablo endlich besiegt zu haben war übrigens super, aber ich fand den ersten Sieg über den Butcher irgendwie schöner. Wie auch immer, bis Diablo 2 war das hier eines meiner Lieblingsspiele, mit der ich unzählige Stunden verbrachte. Übertroffen wurde dies nur noch von Diablo 2, aber nicht mehr von Diablo 3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!