Starcraft / Starcraft Brood War

  • Starcraft erschien bei uns 1998 und das Add on Starcraft Brood War erschien ebenfalls im selben Jahr aufgrund des großen Erfolgs.

    Das Spiel ist ein futuristisches Echtzeit Strategiespiel und erzählt die Geschichte der drei unterschiedlichen Rassen. Terraner (Episode I), Zerg (Episode II) und Protoss (Episode III). Die Rassen unterschieden sich komplett von den Fähigkeiten und deren Angriffsmethoden, aber der große Vorteil des Spiels war die perfekte Programmierung der Rassen, so dass man mit keiner Rasse einen großen Vorteil hatte. Insgesamt bietet das Spiel 30 Missionen (10 pro Rasse). Das Grundkonzept bei Starcraft ist ähnlich auch bei Warcraft seine Basis aufzubauen Rohstoffe zu sammeln und dann schnellstmöglichst eine Armee aufzubauen und im Idealfall vorher erkunden was die KI macht. Die Story möchte ich jetzt nicht verraten, aber im groben geht es um den Krieg der 3 Rassen (Terraner = Menschen). Die zentrale Hauptfigur in diesem Spiel war James Raynor. Sehr atmosphärisch neben den Mission waren die aufwendigen Render Videos + Missions Briefings mit mehreren Akteuren, die glaubhaft und authentisch zur jeweiligen Mission die Aufgabe erklärten.

    Das Herzstück des Spiels war der Multiplayer. Im Battle Net oder im Lan kann man wahlweise mit bis zu 8 Spielern zocken. Es gab auch im Spiel einen Leveleditor für eigene Karten.

    Nach Starcraft erschien das Add on Starcraft Brood War. Dieses perfektionierte nochmals das Balancing und löste eine E-Sport Welle aus. Besonders ausgeprägt in Korea wo Starcraft noch bis heute Volkssport ist. Turniere wurden im Fernsehen übertragen und haben Massen begeistert.

    Die Neuerungen in Brood War belaufen sich auf neue Einheiten für alle Rassen + der Story, die hier weiter erzählt wird.

    Meine Meinung:
    Es gehört zu meinen Lieblingsspielen mit der Erweiterung. Ich habe die Spiele noch im Original hier und zocke Sie heute noch sehr gerne. Systemvoraussetzungen waren übrigens Pentium 90 MHZ und 16 MB Ram.

    Hier noch einmal das wunderschöne Intro für alle die das Spiel nicht kennen.

  • Yeah... cooles Game und unzählige Stunden damals gezockt... auch im Netzwerk.

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Oh gott was habe ich Star Craft geliebt. Da ich den Film Starship Troopers sehr mochte war das Spiel umso perfekter für mich. Im Internet habe ich es nur kurz gespielt, da ich nie so der Onlinespieler war,
    außerdem hatte ich damals ja noch keine Flatrate soweit ich weiß. Aber wir haben es oft im Netzwerk gezockt, hat sehr viel spaß gemacht.

    Nach den wirklich genialen Missionen hatte ich mich mit einem Kumpel noch monatelang mit dem Missionseditor beschäftigt. Wie gesagt, es gab damals noch nicht überall Internet, also mussten wir
    Stück für Stück alles selber lernen. Man waren wir froh als wir mal geschafft hatten, dass die Bunker-Türen sich bei Annäherung öffnen^^

    Was ich auch cool fand waren die Sprüche der Einheiten, wenn man sie mehrmals hintereinander angeklickt hat. Hängengeblieben sind bei mri folgende, weil ich sie irgendwie besonders toll oder witzig fand:

    Kreuzer (mit dem tollen Akzent):
    Schilde hochfahren, Waffen bereit machen!
    Was? Keine Schilde vorhanden? Dann schnallt euch an.

    Dragoner (wohl ne Anspielung auf ED209 aus Robocop):
    Lassen sie die Waffen fallen, sie haben 15 Sekunden Zeit.
    5,4,3,2,1, BUM!

    Am besten fand ich Zeratul:
    - Ihr habt uns über Generationen hinweg verfolgt!
    - Und jetzt bittet ihr uns um Hilfe?
    - Wir tun was nötig ist.
    - Aber wir tun es für Aiur, NICHT für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!