Starcraft erschien bei uns 1998 und das Add on Starcraft Brood War erschien ebenfalls im selben Jahr aufgrund des großen Erfolgs.
Das Spiel ist ein futuristisches Echtzeit Strategiespiel und erzählt die Geschichte der drei unterschiedlichen Rassen. Terraner (Episode I), Zerg (Episode II) und Protoss (Episode III). Die Rassen unterschieden sich komplett von den Fähigkeiten und deren Angriffsmethoden, aber der große Vorteil des Spiels war die perfekte Programmierung der Rassen, so dass man mit keiner Rasse einen großen Vorteil hatte. Insgesamt bietet das Spiel 30 Missionen (10 pro Rasse). Das Grundkonzept bei Starcraft ist ähnlich auch bei Warcraft seine Basis aufzubauen Rohstoffe zu sammeln und dann schnellstmöglichst eine Armee aufzubauen und im Idealfall vorher erkunden was die KI macht. Die Story möchte ich jetzt nicht verraten, aber im groben geht es um den Krieg der 3 Rassen (Terraner = Menschen). Die zentrale Hauptfigur in diesem Spiel war James Raynor. Sehr atmosphärisch neben den Mission waren die aufwendigen Render Videos + Missions Briefings mit mehreren Akteuren, die glaubhaft und authentisch zur jeweiligen Mission die Aufgabe erklärten.
Das Herzstück des Spiels war der Multiplayer. Im Battle Net oder im Lan kann man wahlweise mit bis zu 8 Spielern zocken. Es gab auch im Spiel einen Leveleditor für eigene Karten.
Nach Starcraft erschien das Add on Starcraft Brood War. Dieses perfektionierte nochmals das Balancing und löste eine E-Sport Welle aus. Besonders ausgeprägt in Korea wo Starcraft noch bis heute Volkssport ist. Turniere wurden im Fernsehen übertragen und haben Massen begeistert.
Die Neuerungen in Brood War belaufen sich auf neue Einheiten für alle Rassen + der Story, die hier weiter erzählt wird.
Meine Meinung:
Es gehört zu meinen Lieblingsspielen mit der Erweiterung. Ich habe die Spiele noch im Original hier und zocke Sie heute noch sehr gerne. Systemvoraussetzungen waren übrigens Pentium 90 MHZ und 16 MB Ram.
Hier noch einmal das wunderschöne Intro für alle die das Spiel nicht kennen.