SNES Module eingestanzte Nummer - Bedeutung ?

  • Auf jedem SNES Spiel egal ob Pal US oder Jap ist eine Nr. auf der Rückseite eingestanzt. (Zu sehen auf den Sicherheitshinweisen am besten unter dem Licht)

    Gibt es dazu eine genaue Bedeutung ? Ist das so wie beim Game Boy ? Dort ist ebenfalls auf dem Label eine Nr. unter dem Licht zu erkennen. Die Bedeutung bei den Game Boy Modulen ist die Herstellungszeit und die Location. Ist das hier ebenso ?

    Habt Ihr bei euren Modulen, die Ihr doppelt habt unterschiedliche Nr. ? Evtl. deutet das auf eine zweite Revision hin. Zumindestens ist das so beim Game Boy. Wenn ein A hinter der zweistelligen Nr. ist handelt es sich meistens um eine zweite Revision.

    Ich habe euch mal ein Bild angehangen wo man immer die Nr. sieht. Im übrigen ist das wohl ein Sicherheitshinweis um Repros zu erkennen. Auf denen ist nämlich glaube ich keine Nr. drauf.

    Ich habe mal mein Zelda 3 Modul fotografiert. Es ist schwer zu erkennen, aber es ist eine 09

  • Zitat

    Original von wilo
    Im übrigen ist das wohl ein Sicherheitshinweis um Repros zu erkennen. Auf denen ist nämlich glaube ich keine Nr. drauf.

    Haha :D :D :D

    Wilo, was denkste den was für Module Repros haben ?!
    Meinste jeder Hobbylöter hat auch eine Kunststoffschmiede im Keller und gießt sich seine Module selbst ?

    Man nimmt ganz normale Module und tauscht den Chip gegen einen anderen. Da ist der Aufkleber hinten drauf, der Originale und der ist natürlich mit dieser Nummer.

    Sorry das dass jetzt so überheblich daher kommt, aber das hättest ja eigentlich wissen müssen ;)

  • Zitat


    Man nimmt ganz normale Module und tauscht den Chip gegen einen anderen. Da ist der Aufkleber hinten drauf, der Originale und der ist natürlich mit dieser Nummer.

    Hast vollkommen recht AGGRESSOR hätte ich mir eigentlich denken können. Dachte da eher auch an diese Boxen, die man selbst kaufen kann. http://retroquestgames.com/archives/790

    Link: Danke fürs gucken.
    Falls noch jemand doppelte Spiele hat würde ich mich über einen Bericht freuen.

  • Hey Wilo, interessanter Thread, diese Nummer ist mir bislang gar nicht aufgefallen.

    Also ich habe hier gerade drei doppelte Spiele rumliegen und da sieht es folgendermaßen aus:

    1.) Metal Marines:
    Beide PAL Versionen haben die Nummer 11 hinten stehen, die Aufkleber mit den Sicherheitshinweisen sind allerdings verschieden (beim einen nur auf deutsch, beim anderen in drei verschiedenen Sprachen).

    2.) Paperboy 2:
    Beide PAL, Aufkleber gleich, aber unterschiedliche Nummern. Der eine hat 05, der andere 07.

    3.) Zelda 3:
    Beide PAL, Aufkleber gleich, wieder unterschiedliche Nummern. Der eine hat 07, der andere 20.

    Damit steht schon mal fest, dass die Nummern nicht spielbezogen sind, da hier Paperboy 2 und Zelda 3 beides die Nummer 07 haben. Ein "A" steht leider nirgendwo.

  • Interessant ist aber,dass bei den Spielen bisher nur Zahlen verwendet wurden und keine Buchstaben.
    Somit gebe es nur 100 Mögliche Zahlencodes,was eindeutig zu wenig wäre.
    Bin gespannt,auf welchem der kontrollierten Modulen Buchstaben zu finden sind.

  • Also das mit dem A war nur eine Vermutung von mir. Wenn Ihr kein Modul damit findet, ist das wohl beim SNES anders.

    So ich bin heute alle meine Module durchgegangen und mir sind 2 interessante Vertreter untergekommen.
    1x NBA Live 97
    u.
    1x Wheel of Fortune Deluxe Edition
    (Fotos sind gemacht)

    Das Wheel of Fortune wurde in Mexiko gemacht und hat keine Nr.. Sieht man auch ganz gut auf dem Rücken. Als ich in Ebay reingeschaut habe habe ich 1x meine Version gesehen und 1x eine andere wieder mit eingestanzter Nr. also ist das wohl wieder so eine Spezialsache

    Wenn jemand NBA Live 97 hätte, würde mir das sehr helfen. Auf diesem Modul ist keine Nr. zu sehen und mir scheint es, als sei 1x oben der Aufkleber zusätzlich draufgemacht worden. Unten sieht alles normal aus. Will jetzt auch nicht ausprobieren ob da noch ein Aufkleber drunter ist. Also wenn auch jemand das Spiel hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Bei NHL bei mir in der Sammlung ist übrigens alles normal.

    Unabhängig von den Nr. sind mir noch andere Kleinigkeiten aufgefallen. Bei meiner japanischen F-Zero Version steht oben Super Famicom Cassette anstatt das Nintendo Logo wie bei allen anderen. Liegt vielleicht daran, dass es ein Spiel war zum Release und das man es hinterher geändert hat (Meine Vermutung).

    Die Pappe mancher US Verpackungen ist qualitativ billiger als von den Pal und Jap Verpackungen. Merkt man ganz gut wenn man mit den Fingern drüber geht. Manche US Verpackungen haben nicht dieses bekannte Finish.

    Bekannt dürfte ja sein, dass die US Module am Anfang vorne am Modul noch nicht die Öffnung hatten. Hinterher hatten ja alle diese Einmuldung. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

    Ok dann waren da noch unterschiedliche Papp Inlays, aber das finde ich jetzt weniger interessant.

    Habe mal Spaßeshalber auch mir den Super Game Boy und Super Game Boy 2 angeschaut. Auf dem 2er habe ich die Nr. 20. Beim 1er kann ich es leider nicht erkennen. 22 kann ich sehen, aber mir scheint es als wäre da noch etwas ka.

  • Hallo,
    es würde mich interessieren, ob es eine Liste gibt, wo die (meist) zweistelligen Stanznummern an der Rückseite der PAL Module aufgelistet sind?

    PS: falls es das Thema schon gibt, oder ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung.

    LG
    Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mich interessiert das Thema va wenn man seltene Module mit nicht perfekter Rückseite (Gilb, Etikett beschädigt ...) hat, ob das Austauschen der Rückseite (natürlich mit korrektem Ländercode) das Spiel nicht mehr original macht?
    Wenn es keine eindeutige Zuordnung von Stanznr und Titel gibt, wäre ein Tausch nicht schlimm, oder wie seht ihr das?

  • Mein Pocky & Rocky 2 hat die Nummer 11.
    Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass die eingestanzten Nummern Bezug zu den Spielen haben. Letzten Endes haben die Spielefirmen die Cartridges ja auch nicht selbst hergestellt oder täusche ich mich da?

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich weiß nicht, wie es beim SNES war, aber beim NES war es ja so (zumindest hatte ich das glaube ich mal irgendwo so aufgeschnappt), dass Nintendo jedem Hersteller eine bestimmte Anzahl von Modulen pro Monat zur Verfügung stellte und die
    Firmen daher nicht selbst produzieren durften. Wenn ein Spiel ausverkauft war und weiterhin Bedarf bestand, wurde eben neu bestellt bzw. die Menge dann erst verändert, wodurch eben durch das hin und her zu Nintendo, den Spieleherstellern und auch dem Markt so seine Zeit brauchte.

    Daher denke ich, dass die eingestanzten Nummern rein gar nichts mit dem Spiel selbst zu tun haben, sondern einfach nur Chargen-Nummern der hergestellten Modulhüllen sind, schließlich hat ja alles, was produziert wird, irgendwo immer eine Nummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!