Tetris [Game Boy]

  • Tetris wurde erfunden durch Alexei Paschitnow. Das Spiel erschien bei uns ca. 1988 im Bundle mit dem Game Boy. Jeder der an den Game Boy denkt, kommt automatisch auf Tetris. Das schöne ist, dass das Spiel ist für jede Altersgruppe geeignet ist. Der erste Gedanke war von Nintendo anstatt Tetris "Super Mario Land" in das Game Boy Bundle zu tun. Wie wir alle heute wissen war das die beste Entscheidung, die Sie getroffen haben. Bis heute wird das Spielprinzip kopiert oder andere Spiele bedienen sich der Idee und kreieren ein komplett neues Spiel daraus.

    Um was geht es in dem Spiel: Es ist unser Ziel die herunterfallenden Blöcke aufzulösen. Wichtig: Es dürfen keine offenen Lücken in einer Reihe entstehen ansonsten kann diese nicht abgebaut werden. Desto mehr Reihen man auflösen kann, desto mehr Punkte gibt es auch (Maximum gleich 1 Tetris). Die herunterfallenden Klötze kann man drehen, so dass Sie in die gewünschten Ecken passen. Baut man sich bis oben an die Decke ist das Spiel vorbei.

    Kommen wir nun zu den Game Modis:
    Modus A ist es das Ziel sehr viele Punkte wie nur machbar zu holen. Der Schwierigkeitsgrad wird dabei immer höher. Die Klötzchen fallen also immer schneller runter. Hier gibt es Endsequenzen bei einer bestimmten Punktzahl.

    Im Modus B müssen wir insgesamt 25 Linien abräumen. Hinterher werden alle Punkte addiert. In diesem Modus kann man das Spiel auch durchspielen meines Wissens.

    Dann gibt es noch den 2-Spieler Modus: Wo wir uns mit einem Mitspieler messen lassen können. Macht auch unheimlich laune, wenn man den Mitspieler mit seiner besseren Spielweise in Bedrängnis bringt.

    *Kleine Randinfo*
    Unser User wrampi ist Weltrekordhalter im Tetris nachzulesen hier.
    http://www.noz.de/lokales/bohmte…ris-in-lemforde

    Dem Artikel kann man auch entnehmen, dass es in Japan eine andere Tetris Version gab. (Das Scoring System war anders). Es ist die sogenannte Version 1.0 . Hier in Deutschland erschien die Version 1.1

  • Ahh Tetris. Wo hast du das nur wieder ausgegraben Wilo^^
    Das mit den 2 Versionen wusste ich noch gar nicht. Und irgendwie scheint mir auch entgangen zu sein dass unser wrampi hier diesen Rekord hält.

    Den A-Type habe ich eigentlich selber seltener gespielt. Ich hatte immer versucht den B-Mode auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen um am Ende diese Rakete zu sehen^^

  • Hallo Tetris-Freunde!

    Ich hoffe, ich darf hier ein wenig Werbung für mein Live-Tetris-Turnier in Hamm/NRW machen.

    Würde mich freuen, wenn sich auch hier ein paar Retrofans finden, um sich zu messen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stiban (25. Oktober 2013 um 18:43)

  • Sry... das Spiel ist mir zu brutal...

    Edit.... HSV Casino wo? Wieso nicht Hamburg... da wäre ich evtl. sogar dabei gewesen ^^

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Titel verteidigt 8)

    Ein „kurzes“ Review von mir und aus meiner Sicht ;)

    Erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer für dieses spannende und spaßige Turnier. Besonders hat mich gefreut, dass Wrampi alias Sascha Wrampelmeier, ein bekanntes Gesicht in der Retro-Szene, erschienen ist. Mit ihm angereist ebenfalls aus Niedersachsen Thomas und aus Düsseldorf René. Außerdem dabei Stefan M. und André aus Hamm und meine Wenigkeit.

    Gespielt wurde im 2-Spieler-Duell-Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Top4 qualifizierten sich für das Halbfinale (Best of 3), danach das Finale (Best of 3).

    In der Vorrunde musste ich selbst zweimal in das nervenaufreibende siebte Spiel, als ich André und Wrampi jeweils mit 4:3 besiegte. In den restlichen acht Spielen ließ ich nur vier Gegenpunkte zu, so dass ich mich frühzeitig über den Vorrundensieg freuen durfte (10 Siege, 40:10 Punkte).

    Dahinter entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andre und Wrampi, wobei der direkte Vergleich unentschieden ausging. Andre siegte im Hinspiel 4:1 und verlor im Rückspiel 3:4. Da Wrampi aber noch zwei weitere Niederlagen gegen tiefer platzierte kassierte, war der zweite Platz letztendlich doch eine klare Angelegenheit für André (7 Siege, 34:21 Punkte). Wrampi belegte den 3. Platz (5 Siege, 28:30 Punkte) und war somit Halbfinalgegner von Andre.

    In der unteren Tabellenhälfte war es ein spannendes Rennen um den letzten Halbfinalplatz. Nach der Hinrunde waren Stefan M., René und Thomas mit jeweils einem Sieg gleichauf. Doch Stefan M. spielte eine sehr gute Rückrunde mit drei Siegen in Folge und entschied den Kampf bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppe (4 Siege, 25:29 Punkte).

    Die rote Laterne wurde am letzten Spieltag vergeben. Als René Wrampi noch überraschend besiegte und das Turnier mit 3 Siegen beendete (22:35 Punkte), stand Thomas als Schlusslicht fest. Ein Sieg stand bei ihm letztendlich zu Buche (14:38 Punkte).

    Mit dem Schwung aus der Gruppe konnte ich im Halbfinale Stefan M. im Schnelldurchgang mit 4:0 und 4:1 besiegen. So sah ich noch das andere Halbfinale auf Augenhöhe zwischen André und Wrampi. André konnte das erste Spiel mit 4:2 für sich entschieden. Als er daraufhin erneut mit 3:1 führte, sah es nach einem schnellen Ende aus. Doch Wrampi kämpfte sich zurück und plötzlich stand es 3:3. In einem unglaublich spannenden siebten Spiel konnte Andre den Spiel-Ausgleich verhindern und siegte so mit 4:2 und 4:3.

    Ein wenig hatte ich das Finale mit André bereits vorgesehen, hatte er mich doch beim 4:3-Vorrunden-Sieg am ehesten an den Rand einer Niederlage geführt. Überraschend deutlich siegte ich sofort mit 4:0 und ging auch im zweiten Spiel mit 3:1 in Führung. Den Turniersieg vor Augen glich André zum 3:3 aus. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich jetzt schon ein wenig im entscheidenden dritten Spiel gesehen habe. Doch ich behielt die Nerven und blieb auch im letzten Vergleich ungeschlagen. Die Erleichterung war riesig, ebenso meine Anerkennung für Andrés starke Gegenwehr.

    Wie eingangs erwähnt, habe ich mich sehr über die Anwesenheit aller Teilnehmer gefreut. Ich hoffe, dass es mittelfristig wieder zu spannenden Duellen kommen wird. Danke natürlich auch an meinen Bruder Mathias, der sich ausschließlich um die Turnierleitung gekümmert hat.

    Wie es hier in Hamm mit der Tetris-Meisterschaft weitergeht, können wir mit einem Tag Abstand noch nicht sagen. Derzeit ist es am wahrscheinlichsten, dass unser Tetris-Equipment zu einem spannenden Turnier bei einer anderweitigen lokalen Retro-Veranstaltung zum Einsatz kommt.

    Wir sind in Gesprächen mit Donkey Gaming aus Unna, wo jedes erste Wochenende drei Tage lang Retro-Spiele und vieles mehr im Vordergrund stehen. Hier sei Freitag, der 6. Dezember 2013, vorgemerkt. Sollte das Tetris-Event stehen, wird natürlich umgehend weiteres bekannt gegeben.

    http://www.donkey-gaming.de

    Im Januar startet in Ahlen eine Retro-Serie namens Retro-Computerspiel-Turnier. Auch dort werden vielfältige, ältere Spielekonsolen zum Zocken einladen. Auch hier ist ein Tetris-Turnier im Gespräch, wir werden berichten!

    http://retro-computerspiel-turnier.de/

    Bis dahin!

  • Ich spiele Tetris unglaublich gerne. Mich nervt es nur tierisch, dass nach dem Ausschalten des Game Boys die "gespeicherten" Rekorde in der Rangliste gelöscht werden.
    Bisher habe ich noch von keiner Möglichkeit gehört, die Top-Scores dauerhaft zu speichern.
    Falls da jemand irgendeinen Trick, außer aufschreiben und die Liste an die Wand kleben-was bisher meine einzige Idee war-, kennt, wäre ich für diesen sehr empfänglich! :)

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!