Counter-Strike 1.6

  • Counter-Strike 1.6 ist die letzte Version von der ursprünglichen Half-Life Mod, die das erste mal 1999 erschien (Beta 4). Am Anfang war alles noch sehr einfach und schlicht. Nur 4 Karten, die einzig und allein daraus bestanden Geiseln zu retten. Grundsätzliches: Man hat am Anfang die Wahl zwischen den Terroristen oder den Counter-Terrorists kurz CT. Je nach dem welche Fraktion man spielt hat man folgende Aufgaben. Als Terrorist darf man sich nicht die Geiseln wegschnappen lassen. Als CT muss man selbstverständlich die Geiseln befreien und zu einem Rettungspunkt bringen. Alternativ kann man auch die andere Partei komplett eliminieren und die Runde ist vorbei. Das Spiel war am Anfang sehr erfolgreich dank seines gängigen und einprägsamen Gameplay.Zusätzlich hat das Spiel einen unheimlich hohen Suchtfaktor. Das liegt daran, dass das Gameplay sehr flott ist. Die Gruppen liegen teilweise gar nicht so weit auseinander und man muss immer auf der Hut sein, dass man nicht in einem Gegner reinläuft. Das wichtigste ist und bleibt immer vorausschauend zu agieren. Sei es mit Blendgranaten, die den Gegner kurzzeitig blind machen, dank des weißen Bild oder mit Rauchgranaten den Weg versperren. Man musste gut zielen und die Karte auswendig lernen um Erfolg zu haben. Desto besser man zielte umso mehr Geld bekommt man und somit kann man auch immer am Anfang der Runde mehr kaufen. Zusätzlich war es wichtig sich im Team abzusprechen, da man als Einzelkämpfer keinen Team nützt.

    Später wurde noch das berühmte und beliebte Bombenszenario eingeführt, weilches folgendes Spielziel hatte. Die CTS mussten verhindern, dass die Terroristen die Bombe legen oder die entsprechende Bombe entschärfen. Die Terroristen müssen die Bombe legen und auslösen lassen. Für diese Karten steht das Kürzel (de) .

    Das Spiel war auch eins der Gründe dafür warum der E-Sport immer erfolgreicher wurde in Deutschland. Massenweise entstanden durch dieses Spiel Clans und dank des Spiels gab es sogar eine deutsche Nationalmannschaft, die sehr erfolgreich in der Welt war.

    Counter-Strike wurde auch immer erwähnt, wenn es um brutale Killerspiele ging. Das Spiel ist so bekannt, dass es selbst die Politiker zur genüge kennen. Nach den Amoklauf in Erfurt forderten viele Politiker ein Verbot des Spiels. Stattdessen kam von der USK eine ab 16 Freigabe.

    Ja was bleibt sonst noch zu sagen. Counter-Strike ist für mich die Lan Hymne überhaupt. Dank diesem Spiel habe ich Lan Parties besucht und lieben gelernt. Habe zig Stunden mit diesem Spiel verbracht und bereue keine einzige. Da leider heute das ganze nur noch mit Steam möglich ist, fällt das Lan zocken leider weg. Ansonsten war früher immer Counter-Strike ein Pflichtprogramm für einen Lan Abend. Ein ganz klares Meisterwerk, welches ein Gameplay in Perfektion hat.

  • Wird Counterstrike überhaupt noch gespielt?^^
    Früher war es vielleicht das Spiel überhaupt, aber nach und nach kamen die ganzen Leute, auf die
    man gerne verzichtet hätte (rumbrüller, kinder, assiz...).

    Abgesehen davon finde ich, dass CT irgendwie den Anschluss an die moderne Generation von
    Konsolen verpasst hat und daher immer mehr von Call of Duty verdrängt wurde.

    Ich habe es früher mal etwas gespielt, aber das war auch schon fast 7-8 Jahre her.

  • Ich hab CS seit meinem 16 Lebensjahr gespielt. Damals noch als Beta unter 5.2 mit Zoom für die M4.

    In den Jahren danach häufig auf LANs und auch in der ESL bis hin zur 1. Deutschen Meisterschaft wo mein Team von damals TAMM und SK ordentlich vermöbelt wurde.

    Heute spiele ich es um mal den Kopf frei zu bekommen und mal was anderes zu machen als Arbeiten oder Translations.

    Wegen LAN Gamen wilo gibt es immer noch möglichkeiten bei Steam den Offlinemodus zu nutzen oder die gehackte Russenversion zu zocken die auch für LAN ausgelegt ist.

    Auf jeden Fall schöne und gute Erinnerungen die ich mit dem Game und der Zeit in dem es aktuell war verbinde.

    Gruß

    red

  • Zitat


    Wird Counterstrike überhaupt noch gespielt?^^
    Früher war es vielleicht das Spiel überhaupt, aber nach und nach kamen die ganzen Leute, auf die
    man gerne verzichtet hätte (rumbrüller, kinder, assiz...).

    Ich denke schon, dass dieser Teil noch gespielt wird. Ist ja schließlich der ausbalancierte von allen. Counter-Strike Source auf jeden Fall und das habe ich noch auf der Platte, aber hier geht es nur um den Klassiker. Das mit den Leuten ist klar, da es damals wirklich jeder gespielt hat. Demzufolge auch die Leute mit denen man eher nicht zocken möchte, aber dafür gab es ja massig Server und in der Regel hat man mit seinen Freundeskreis gezockt auf den gleichen oder eigenen Server.

    Klar hat Call of Duty und Battlefield längst die Nase vorn. Diese Spiele gehen ja auch völlig andere Gameplay Wege :)

    Zitat


    Wegen LAN Gamen wilo gibt es immer noch möglichkeiten bei Steam den Offlinemodus zu nutzen oder die gehackte Russenversion zu zocken die auch für LAN ausgelegt ist.

    Ja die kenne ich natürlich, aber es ist nicht dasselbe. In der Regel hatte fast jeder auf der Lan das ganze schon installiert. Bei dieser Version musste jeder die gleiche Versionsnr. haben, ansonsten klappt es auch nicht so 100%. Generell wird das Lan Zocken auch in der Zukunft weniger werden, da meistens alles nur noch online geht leider.

  • Ach jaaaa
    Das gute alte Counterstrike.
    Ich habe es früher auch bis zum erbrechen gespielt und es wurde nie langweiig.
    Etliche Teams und Clans und was es alles damals gab.
    Damals war ich ein ganz guter Spieler eigentlich.
    Sogar ein Video ist noch vorhanden, für alle die es interessiert^^

    https://www.youtube.com/watch?v=Z8JGd7l-uZs

  • Wenn ich an die guten, alten CS 1.6 Zeiten zurückdenke werde ich echt immer total nostalgisch :). Wir haben uns mit unserem Freundeskreis fast jedes Wochenende mit unseren PCs in einen Keller gesetzt und CounterStrike über LAN gezockt. Tage und Nächte. Das hat echt richtig Bock gemacht und unserer Eltern haben echt nie verstanden was wir da eigentlich gemacht haben :D

    COWABUNGA!

  • Zitat

    Original von uuuuut
    Wenn ich an die guten, alten CS 1.6 Zeiten zurückdenke werde ich echt immer total nostalgisch :). Wir haben uns mit unserem Freundeskreis fast jedes Wochenende mit unseren PCs in einen Keller gesetzt und CounterStrike über LAN gezockt. Tage und Nächte. Das hat echt richtig Bock gemacht und unserer Eltern haben echt nie verstanden was wir da eigentlich gemacht haben :D

    Hast du denn mitbekommen, wie Sie hinterher über euch gedacht haben. Sowas wie "Die ballern nur rum" oder so ;) ?

  • Zitat

    Original von wilo

    Hast du denn mitbekommen, wie Sie hinterher über euch gedacht haben. Sowas wie "Die ballern nur rum" oder so ;) ?

    Nein, sie haben eher nicht verstanden wie man einen ganzen Tag und eine ganze Nacht nur vor dem PC hängen kann und nicht lieber mal was draußen unternimmt :D. Aber natürlich hat meine Mutter mich dann auch mal gefragt wieso ich denn immer am PC auf andere schießen würde und hat dann natürlich auf die Killerspiel-Berichte in den Medien hingewiesen :D

    COWABUNGA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!