Breath of Fire erschien nicht bei uns, sondern nur in Japan und in Amerika.
Ganz interessanter Fakt: In Japan war der Publisher Capcom und in Amerika 1994 SquareSoft.
Die Story: Das Dorf vom Hauptcharakter Ryu wird zerstört und er zieht als weißer Drachenkrieger nach draußen um sich an den dunklen Drachrittern zu rächen. Hintergrund der Aktion: Die dunklen Drachritter suchen die 6 Schlüssel, die wichtig sind für die Göttin Tyr, die wiederum in eine andere Dimension verbannt wurde. Früher lebten nur Drachen auf den Planeten friedlich zusammen. Da kam die Göttin Tyr und versprach Ihren Anhängern Macht und Reichtum. So kam es zu einer Spaltung und einen Krieg zwischen 2 Fronten.
Das Gameplay ist sehr klassisch. Es gibt Zufallskämpfe. Der Hauptcharakter trifft im Laufe seines Abenteuers auf insgesamt 8 Charaktere, die allesamt für unterschiedliche Spielarten gedacht sind z.B. Magier, Kämpfer, Heiler, Fernkämpfer usw. Ryu kann sich auch in den sogenannten Drachentempeln in einem Drachen verwandeln. Andere Charaktere können sich auch zusammen transformieren und noch mehr Macht auszuüben. Außer den Standardsachen, haben die Programmierer auch kleine Hindernisse / Rätsel eingebaut. So können wir verschlossenen Truhen nur mit einem Charakter öffnen. Brüchige Wände können von einem starken Charakter zerbrochen werden und es gibt auf der Reise einige Lehrer mit denen man die entsprechenden Fähigkeiten lernen kann. Selbst Ryu kann seine Drachfähigkeiten erst später einsetzen.
Die Kampfansicht ist übrigens von schräg oben und es können nur max 4 Leute kämpfen. Ganz praktisch die anderen Mitglieder erhalten automatisch Erfahrungspunkte. Kleiner Negativpunkt: Es dauert somit auch länger durch die Verteilung im Level zu steigen. Heißt also mehr grinding. Abseits der Quests kann man auch Fische fangen, jagen und Orte und Gegenstände finden, die einen vorher verwehrt blieben.
Der Sound ist für ein RPG wie immer sehr schön. Die Grafik ist an manchen Stellen öde, aber anderen wiederum sehenswert (Mode 7 Effekte).
Fazit: Man wird am Anfang seine Probleme haben, da das Spiel sich etwas zieht. Man wird also an einem Punkt kommen, wo einem das Spiel in den Bann zieht. Ob man jetzt Breath of Fire oder Breath of Fire II für das SNES nimmt bleibt jeden selber überlassen. Es sind beides tolle Spiele, die Storymäßig aber nicht aufeinander aufbauen. Kleiner Tipp: Es gibt auch eine GBA Umsetzung. Für alle die nicht einen Import Titel bestellen wollen.
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