• Der Virtual Boy war der Versuch von Nintendo das 3D ins Wohnzimmer zu bringen jedoch wird es zu einem Flop. Erstmals wurde der inoffizielle Nachfolger am 14. November 1994 vorgestellt. Released wurde das Gerät 1 Jahr später am 21.Juli 1995 in Japan und am 14. August 1995 in den USA. Nintendo verbaute nur die roten LEDS, da die grünen und blauen LEDs nicht effizient waren zu dieser Zeit. So ist das Bild also monochrom.

    Zitat

    Der Virtual Boy war in Japan ein Misserfolg. Statt kalkulierter 250000 verkaufter Geräte lag der Absatz bei gerade einmal 140000 St.

    Der Erfinder des Gerätes war Gunpei Yokoi (bekannt durch den Gameboy). Das Scheitern des Gerätes lag an sehr vielen Punkten. Zum einem war das Gerät nicht mobil. Man musste diese Gerät auf einen Tisch stellen und es kamen Beschwerden von Eltern, dass nach längerer Benutzung die Sehkraft Ihres Kindes schlechter wurde. Es stand auf der Verpackung "Längeres Spielen könnte Kopfschmerzen verursachen". Das könnte einige abgeschreckt haben. Nur 22 Spiele wurden für diese Konsole veröffentlicht wovon der Großteil die 3D Technik nicht voll ausnutzte. Die besten Titel waren wohl Wario Land (Jump and Run) und Mario Tennis. 770.000 verkaufte Geräte hießen Ende 1996 das Ende für den Virtual Boy und auch für Gunpei Yokoi der aufgrund dieses Flops seinen Posten bei Nintendo räumen musste.

    Heute können wir darüber urteilen, dass damals einfach noch nicht die Zeit war für 3D und der Nintendo 3DS das beste Gegenbeispiel hierfür ist.

  • Hm, ist der Text aus Wikipedia? Denn im englischen Wiki steht, dass Gunpei Yokoi seinen Posten nicht auf Grund des Flops des Virtual Boy geräumt hat. Er wollte lediglich schon mit 50 in Rente gehen, was er ein paar Jahre über 50 aber erst tat bzw. dann kurz zu Bandai wechselte.

    Jedenfalls sieht der Virtual Boy für mich sehr futuristisch aus und ich hatte mich damals immer gefragt,
    was das eigentlich für ein Gerät ist. Ich frage mich aber auch, warum es nur rot/schwarz Töne darstellen
    konnte... vermutlich wurden aus den Erfahrungen der Entwicklung letztlich der N64 entwickelt, bzw. hat die Entwicklung davon profitiert.
    Zur Konsole selber kann ich nicht viel sagen, habe es noch nie live vor Augen gesehen geschweige denn
    mal getestet. Aber ich finde, dass es interessant aussieht. Nur der Controller macht einen Eindruck, als
    sei er von irgendeinem billig-asia-Hersteller gemacht worden^^

  • Zitat

    Original von Ark
    Hm, ist der Text aus Wikipedia? Denn im englischen Wiki steht, dass Gunpei Yokoi seinen Posten nicht auf Grund des Flops des Virtual Boy geräumt hat. Er wollte lediglich schon mit 50 in Rente gehen, was er ein paar Jahre über 50 aber erst tat bzw. dann kurz zu Bandai wechselte.

    Sowohl bei Wikipedia als auch in meinen Gameplaner steht drin, dass dieses Gerät der Untergang vom Gameboy Erfinder ist. Es kann natürlich sein, dass er freiwillig den Posten geräumt hat, aber wenn man so drüber nachdenkt ist der mögliche Druck von Nintendo nur selbstverständlich

    Zitat


    Ich frage mich aber auch, warum es nur rot/schwarz Töne darstellen
    konnte... vermutlich wurden aus den Erfahrungen der Entwicklung letztlich der N64 entwickelt, bzw. hat die Entwicklung davon profitiert.

    Ich habe das weiter oben im Posting erwähnt, weil die damalige LED Technik nicht effizient war. Außerdem spielten auch die Kosten eine Rolle.

    Zitat


    Nur der Controller macht einen Eindruck, als
    sei er von irgendeinem billig-asia-Hersteller gemacht worden^^

    Der Controller sollte nur zweckmäßig sein. Du musst bedenken du siehst Ihn beim spielen nicht und musst erraten wo die Tasten sind. Kurzum alles sehr unhandlich und unbequem.

    Also Screenshots von Spielen oder Videos kann man jetzt schlecht zeigen, da diese in 3D natürlich besser wirken, aber hier mal als Beispiel Wario Land welches mir auch am meisten zusagt. Das Spiel soll alles aus dem Gerät rausholen.

  • Ja sieht nicht schlecht aus. Doch ich kann erahnen, dass die Optik auf Dauer anstrengend ist.
    Wie kam Gunpei nur auf diese Idee?^^ Die haben es doch bestimmt getestet und dann gedacht "oh, das wird wohl nichts"?

    Naja, so wie ich vorhin noch gelesen habe wollte NIntendo diese Konsole schnell auf den Markt werfen um sich komplett nur noch auf den N64 konzentrieren zu können.

  • Also ich bin derzeit auf der Suche nach einem Virtual Boy,denn einige Spiele sehen wirklich interessant aus. Aber bei Ebay findet man den, wenn überhaupt nicht gerade billig.

  • Zitat

    Original von addictedtomario
    In diesem Artikel gibt es einen schönen Rückblick in die 90er. :) Allerdings steht dort auch, dass der Virtual Boy Gunpei Yokoi den Job gekostet hat.

    Ich habe das mit dem Job gekostet etwas weiter oben erklärt. Also so 100% kann man das nicht sagen. Sicherlich war das aber das was das Fass zum überlaufen bring. Vielen Dank übrigens für den Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!