• Atari VCS ist die Urvariante, die erstmals 1977 als Heimcomputer vorgestellt wurde von Atari. VCS heißt übrigens übersetzt (Video Computer System). Anfangs lief der Computer nicht so gut. Erst mit japanischen Automaten Hits und den Hit Space Invaders gelingt der Durchbruch. Alleine dieses Spiel zählte Mitte 1981 eine halbe Millionen verkaufter Exemplare. Es wird ein Riesen Erfolg aufgrunddessen muss sich auch die Konkurrenz Colecovision sowie Intellivision beugen. Es erscheinen unzählige Module, leider auch immer nach den selben Spieleschema. Es kommen unzählige unverkaufte Module hinzu und die Preise sinken und es wird ein regelrechter Ramschkauf. Viele Firmen müssen schließen. Die Industrie erlebt den Videospielecrash. Atari hatte einfach keine Maßnahmen getroffen um Dritthersteller das produzieren der Spiele zu untersagen. So litt auch aufgrund der schlechten Spiele in der Masse der Ruf von Atari. Das ist aber nur eine kleine Randgeschichte. 30 Millionen verkaufte Geräte sprechen für sich.
    Technische Daten:

    Weitere Spieleklassiker waren auch
    Asteroids, Pitfall, Super Breakout, Plaque Attack, Missile Command, Kangaroo, Combat, Ice Hockey und natürlich auch Pac-Man

    Bild des Heimcomputers.

  • Leider ist das Bild in #1 weg daher poste ich es nochmal neu.

    Das War das Ur Modell.


    Verkaufte Einheiten > 30 Millionen
    Erfolgreichstes Spiel Pac-Man (ca. 7 Millionen verkaufte Einheiten)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600

    Aus dem Wiki Artikel:

    Zitat


    Das Atari Video Computer System wurde 1977 vorgestellt. Der Verkauf lief bis 1979 schleppend. Atari erwarb daher eine Reihe von Automatenspiel- und Filmlizenzen, darunter Space Invaders, Pac-Man und E.T. Ab Weihnachten 1979 war das Atari 2600 der Renner im Weihnachtsgeschäft, obwohl die Konsole schon zu dieser Zeit technisch veraltet war; insbesondere der mit anderen damaligen Konsolen verglichen extrem kleine RAM von nur 128 Byte war 1979, weil Arbeitsspeicher schon viel günstiger war als zwei Jahre zuvor, veraltet.

  • Aus dem Wiki Artikel:

    Zitat


    Als ab ca. 1985 mit dem Nintendo Entertainment System die Spielkonsolen wieder populär wurden, brachte die Atari Corporation 1986 noch eine kostenreduzierte und physisch verkleinerte, aber ansonsten voll kompatible Variante des Atari 2600 unter dem Namen Atari 2600 Junior auf den Markt. Offiziell wurde das Gerät weiter als Atari 2600 bezeichnet. Das Design erinnert an das des später erscheinenden Atari 7800. Kurz davor erschien auch das weitgehend abwärtskompatible Atari 7800 (das 1984 bereits einmal für gut einen Monat verkauft worden war, dann aber wegen der schlechten Marktlage zurückgestellt wurde). In Deutschland wurde das 2600 Junior bis 1991 verkauft, in einigen asiatischen Ländern noch einige Jahre länger.

    Den hatte ich als Kind auch!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Flashback

    Aus dem Wiki Artikel:

    Zitat


    2004 brachte Atari mit dem Atari Flashback eine stationäre Spielkonsole auf den Markt, welche sich am Atari 7800 und am Atari 2600 orientierte

    Da die Konsole keine Original-Hardware enthielt (ironischerweise werkelt im Inneren der Konsole ein NES-on-a-chip), mussten die Spiele nachprogrammiert werden (Remake), wodurch die Grafik nur sehr rudimentär den Originalspielen entspricht. Dies führte zu teilweise groben Fehlern in einigen Spielen und war deshalb für die immer noch große Fan-Gemeinde unbefriedigend. Atari präsentierte deshalb kurze Zeit später in den USA die Konsole Atari Flashback 2 (2005), welche nahezu 100 % kompatible Hardware enthielt. Es folgten Atari Flashback 2+ (2010), Atari Flashback 3 (2011), Atari Flashback 4 (2012), Atari Flashback 5 (2014), Atari Flashback 6 (2015), Atari Flashback 7 und Atari Flashback Portable (2016), Atari Flashback 8 und 8 Gold (2017), Atari Flashback 9 und 9 Gold (2018) und Atari Flashback X (2019). Der Atari Flashback 8 Gold verfügt erstmals über ein HDMI-Kabel und Wireless-Joysticks sowie über eine Speicher- und Zurückspulfunktion.[1] Durch das HDMI-Kabel werden Inhalte in 720p statt wie bei älteren Modellen mit Cinch-Kabel in 480p dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!