X-Base / X Base

  • X Base ist ein weitere Spielesendung, die erstmalig 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Es war ein Projekt vom ZDF, weil Sie die jugendliche Zielgruppe ansprechen wollte. Zuerst machte man klassischerweise Spieleduelle gegeneinander mit den damals aktuellen Konsolen (auch Zuschauer konnten gegen die Kandidaten antreten). Leider waren die Einschaltquoten nicht genug und man versuchte die Sendung danach etwas zu ändern. Die Sendung wurde so mehr zu einem Spielemagazin welches Spiele testet und die neuesten Games beleuchtet. Gesponsert wurden die Sendung größtenteils von vielen Firmen, die sich auch austoben konnten. Es kamen auch Spieleentwickler vorbei wie z.B. die von Blue Byte oder auch Sprecher von Intel. Die Sendung schaffte es auf 144 Folgen. Danach wurde Sie abgesetzt.

    Ich kenne diese Serie überhaupt nicht und kann mich auch gar nicht daran erinnern. Gelesen habe ich, dass diese erst gegen Mittag ausgestrahlt wurde. Vielleicht keine so gute Zeit, aber wer weiß das schon.

    Hier ein schönes Beispielvideo. Ich finde die Berichte ehrlich gar nicht so übel. Nur das Maskottchen ist vielleicht irgendwie deplatziert. Wer weiß vielleicht fühlten sich auch die jugendlichen etwas veralbert ? Was meint Ihr ? Kanntet Ihr diese Sendung ?

    Ganz amüsant sind natürlich die News und das sogar ein ID Titel vorgestellt wird. Der war wohl dann noch nicht indiziert :D

  • Oh man, X-Base. Ja, ich habe damals in der Kindheit ein paar Folgen davon miterlebt. Wirklich überzeugen konnte mich die Sendung aber nicht. Man hat es sich halt hauptsächlich angeschaut, weil man Gameplay-Material angucken wollte, von dem aber gar nicht so viel gezeigt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Stattdessen wurde halt viel rumgelabert, was entsprechend anödete. Der 3D-Glatzkopf hatte mich übrigens ordentlich irritiert. Keinen Plan was der sollte.

    Hier ein überaus unterhaltsames Video zum Thema von Parappa:

    https://www.youtube.com/watch?v=P-OzExRoJo8&t=42s


    Und hier ne ebenso unterhaltsame Parodie von PC Player:

    https://www.youtube.com/watch?v=m6VxLFYtWOs


    Die Oliver Kalkofe-Parodie hab ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden. Falls die jemand findet bitte reinsetzen, die würde ich mir gerne nochmal komplett reinziehen.^^ Kalkofes Parodie fand ich schon als Kind wesentlich spaßiger als die X-Base-Show an sich. Und das als Kind wohlgemerkt! ich denke das sagt doch schon alles.:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sly Boots (29. April 2019 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!