Vergilbung SNES Konsole entfernen ?

  • Ich wollte meine Bilder von der "Tauche das Gehäuse in verdünntes Wasserstoffperoxid" auch schon länger mal reinstellen. Mir ist eingefallen, dass ich die auch Windows-Phone-bedingt auf meinem OneDrive hab. Krass das das schon vor knapp 7 Jahren war. Inzwischen ist der Vergilbungs-Effekt leider wieder etwas zurückgekommen und das obwohl ich nur Fenster nach Norden raus habe also keine direkte Sonneneinstrahlung.

    Den Unterschied sieht man ganz gut. Wie erwähnt sollte man bei den beweglichen Teilen wie dem RESET-Taster drauf achten, die nicht zu lange zu baden, eine Ecke sieht seit dem bisschen angegriffen aus. Beim Gehäuse ist es ähnlich wie in dem Youtube-Video aus dem Anfang des Beitrages gewesen. Bin am Überlegen, das dieses Jahr mal zu wiederholen.

  • Auch eine gute Idee, mit dem Pulver, somit spart man sich die höhere Menge an Wasserstoffperoxid.Finde ich fast besser, als diese Wasserbäder.Und man muss nicht mal alles auseinander schrauben, wenn man heikle elektronische Teile dabei hat.

  • Das könnte wahrscheinlich nur ein Werkstofftechniker beantworten.Das ganze soll ja am Kunststoff liegen und nicht oder nur bedingt an der Sonneneinstrahlung.
    Wird sicher genug Konsolen geben,die auch diese Verfärbungen haben, jedoch immer in der Verpackung liegen und nicht den lieben langen Tag in der Sonne braten.

  • Wird sicherlich auch am Kunststoff liegen.

    Man sieht ja auch auf dem Thumbnail 4 Beiträge über diesem hier, dass die eine Hälfte des Gehäuses deutlich verfärbt gegenüber dem anderen ist. Bei Modulen meine ich das auch schon mal gesehen zu haben.

    Ob da unterschiedliche Material-Chargen verbaut wurden, oder ob ein Bastler aus zwei Konsolen eine gemacht hat, sei mal dahingestellt.

    Jedenfalls sind da schon gute Ergebnisse zu erzeugen, wobei es mir den Aufwand nicht Wert wäre, das zu machen.

  • Wenn man es zusammen mischt und dann nur mit dem Pinsel auftragen muss, finde ich es nicht zu aufwändig, aber ehrlich gesagt wäre es mir die Zeit nicht wert, wenn es dann erst wieder nach einer Zeit kommt.
    Okay ein paar Jahre in "neuem" Erscheinungsbild ist vielleicht was feines, jedoch sehe ich nur die reine Spielkonsole, die anderen sind in ihren Verpackungen und ob die jetzt sauber grau oder einen leichten Gelbstich haben ist mir egal.
    Grundsätzlich ist es aber eine feine Sache, leider nicht von unbegrenzter Dauer.

  • Ich habe das Video zwar noch nicht vollständig gesehen, jetzt macht aber einiges Sinn.

    Z.B. das mein SNES wieder vergilbt ist liegt dann vermutlich u.a. an der Nähe zum Aquarium bzw. dessen Leuchtröhren. Habe analog zur Nordlicht05 auch was zum testen da (die kleine Blende von dem Fehlkauf der arg zebröselt war/ist).

  • Schon interessant,obwohl ich sagen muss,dass es mich überhaupt nicht stört,wenn die Konsolen vergilbt sind.Ist nun mal der Kunststoff und die viele Arbeit,die man schon in diversen Videos gesehen hat und sich dann mit der Zeit eh wieder Vergilbungen breitgemacht haben,eher nicht mein Zugang.Aber für Leute,die es stört,eine nette Sache.

  • Lt. Video waren die Sachen ja über 20 Stunden in der Sonne. Also idealerweise macht man das übers Wochenende.

    Das mit dem porös wurde noch nicht mit irgendeiner Methode berichtet. Allerdings kann ich mir natürlich auch vorstellen je nach Qualität des Plastik und wie oft man es eben macht, dass es sein kann.
    Idealerweise hat man aber nach der ersten Behandlung erstmal lange Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!