Command & Conquer Red Alert / Alarmstufe Rot

  • Command & Conquer - Red Alert / Alarmstufe Rot ist der zweite Teil der Command & Conquer Reihe. Es ist ein Echtzeitstrategiespiel von Westwood. Das Spiel überzeugte vorallendingen durch filmische Schnippsel mit echten Schauspielern zwischen den Missionen. Zwar waren diese teilweise ulkig und trashig, aber zu der damaligen Zeit wirklich sehenswert. Im groben geht es um den Machtkampf zwischen den Sowjets und den Alliierten. Ihr könnt also am Anfang entscheiden welchen Weg Ihr wählt. Das Strategiespiel überzeugt durch einfachheit. Per Mausklick auf der rechten Seite konnte man schnell einfach Gebäude bauen, sowie unterschiedliche Einheiten produzieren. Im Multiplayer ist das Spiel eine Bombe. Mit bis zu 8 Spielern per Internet oder Netzwerk, kann man sich duellieren. Berüchtigt war und ist das Spiel auch durch den legendären Tank Rush. Kurzum ein Spiel was was einfach Laune macht. Die Missionen bestehen zwar größtenteils aus der Aufgabe mache alles kaputt, aber anders verpackt. So muss man z.B. einen Reaktor abkühlen, einen Convoi beschützen usw.

    Fazit: Den Klassiker sollte man kennen und er gehört auch zur Videospielgeschichte dazu. Das Spiel lässt sich auch heute noch gut spielen, jedoch merkt man schon die alten Macken von damals. In Deutschland erschien das Spiel übrigens geschnitten mit Cyborgs anstatt Menschen und ohne Blut oder Schreie.

    Man kann das Spiel übrigens legal im Internet runterladen.
    Siehe hier
    http://www.netzwelt.de/download/8839-…mstufe-rot.html
    Screens

  • Die ganze C&C Reihe gehört mit zu meinen lieblingsspielen.
    Gerade C&C 3 Kanes Rache für die Xbox 360 war der Oberhammer !

    Die N64 Version finde ich auch sehr gut, weil es das Original in der bestmöglichen Grafik ist ;)

  • Oh ja, diesen Teil der Reihe habe ich wirklich sehr gerne gespielt. Gab es dazu nicht auch einen Mission- bzw. Karteneditor? Da kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern.

  • Ich kenne die C&C Reihe nur von der PS1 und PS2 und muss sagen,dass sie zu meinen Lieblingsspielen gehört,eigentlich alle Teile,ich habe da keine Favs.Teilweise kommen mir die Einzelmissionen extrem schwer vor,k.A.ob das an der PS-Version liegt,oder ob es generell so schwer ist,bzw.ich zu mies.

    Ich finde den Teil extrem gut,in dem man gegen Ende hin gegen Riesenameisen kämpfen muss,für mich eine total gelungene Überraschung und wirklich Spielfreude pur.

  • Die Missionen waren allesamt gut machbar. Aber wie Wilo schon sagte, der Multiplayer hat es einfach gerissen damals. Das war spitzenmäßig. Ich höre noch heute das Geräusch wenn man mit Panzern über "Blechsoldaten" gefahren ist :)

    Ja, es gab einen Map-Editor in C&C-Red Alert.

  • Nativ könnte es Probleme geben. Aber DosBox ist ein super Emulator. Damit habe ich bisher jedes alte Spiel zum Laufen bekommen. Für C&C muss ich es noch testen, habe es heute nicht geschafft die Versionen zu testen.

  • Ich habe die Gratis-Version von Alarmstufe Rot ausprobiert und bekomme es erstmal nicht unter Win 7 x64 zum Laufen. Bei den alten 16-bit Installern streikt das Betriebssystem. Selbst der Kompatibilitätsmodus hat nicht geklappt, XP-Mode habe ich noch nicht probiert. Dieser hat mir zumindest bei Blade Runner (selbes Problem) nicht geholfen. Habe aber mit der Google-Recherche noch nicht wirklich begonnen. Das Problem haben laut Google auch andere Leute.

    Wie handhabt ihr dieses Problem? Virtualisierung oder einen Retro-PC mit original CPU aus der Zeit? Oder gibt es noch ganz andere Work-arounds wie alternative Installer, Patches etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!