PC-Engine / Turbo Grafx 16

  • Die PC-Engine gehört wohl den Geheimtipps bei den 8-Bit Konsolen. Was mir positiv aufgefallen ist sind die vielen Anime Umsetzungen auf den System. Bekannt war das System auch für RPGS und Shooter. Zu Anfang 1987 war das System erstmalig von Nec auf den Markt geworfen worden. 1989 kam sogar die Konsole mit dem Namen Turbo Grafx 16 auf den amerikanischen Markt, aber diese wurde nie so richtig erfolgreich. Die Geschichte der PC-Engine ging sehr lang genauer gesagt bis 1996 entwickelte NEC mehrere Varianten der Konsole auch im Handheld Bereich wagte sich NEC.

    CPU: HuC6280, 8-Bit @ 7,16 Mhz
    RAM: 8 kb
    Video-RAM: 64 kb
    Grafikausgänge: RF-Out (Antennenbuchse)
    Grafikauflösung: 216×224, 320×224, 512×256 (Interlaced)
    Farbpalette: 512 Farben (32 gleichzeitig)
    Sound: 6-Kanal, PCM-Stereo-Sound (22,05 KHz)
    Speichermedien: HU-Card (ca. 2 MB) und CD´s
    Sprites: 64 gleichzeitig (max. 16x16 Pixel)
    Maße: 135 × 130 × 35 mm
    Gewicht: ca. 350 Gramm
    Hersteller: Nec & Hudson Soft
    Erscheinungstermin: 30.10.1987

    Interessant ist hierbei die hohe MHZ Zahl und die Größe der Konsole.
    Ich lege euch einen interessanten Bericht ans Herz
    http://www.dailymotion.com/video/xc34x3_d…rafx_videogames

    Wer kennt diese Konsole? Was haltet Ihr von dieser ?

    Screen:

  • YEAH,die engine!!! :D

    ich liebe dieses kleine wunderding aus japan.war lange zeit meine lieblingskonsole,erst als der hype nachgelassen hat,hat wieder das snes die spitze übernommen.

    so viele klassiker sind auf der engine zuhause,hier einige meiner lieblingsspiele,die ich heute noch gerne zocke:

    bomberman 93(!!!)
    nectaris
    nemesis
    dracula x(!!!)
    splatterhouse
    star parodier(!!!)
    gun hed(!!!)
    parodius
    pac land
    kato & ken
    neutopia
    fighting street
    galaga 88
    r-type(!!!)
    lords of thunder(!!!)
    gate of thunder(!!!)
    pc genjin,bonk 3(!!!)
    final match tennis(!!!)
    fatal fury special
    gradius 2
    dragon spirit
    mr.heli
    parasol stars(!!!)
    usw...

    habe immer noch die weiße konsole mit cd-rom und die schwarze version(coregrafx).
    eine der besten konsolen überhaupt für retro fans :D

    mein altes video:
    http://www.youtube.com/watch?v=_rl6HZUs53U

  • Wirklich ein Klassiker. Hab sie damals mit 2 Titeln (Parodius und R-Type) gekauft. Wurde von einigen Leuten wegen ihrer "Seltenheit" belächelt, kann aber über solche Leute nur den Kopf schütteln. ;)

    "To boldly go where no Man has gone before..."

  • Tolles System
    Meiner Meinung nach, eine der besten Konsolen

    Ich habe eine Duo eine coregrafx und eine Supergraphx und ungefâhr 120 Spielen
    Für mich die beste Spiele dass ich besitze:
    -Castlevania XX
    -Liquid kid ( Mizubau Daibuken)
    - Wonderboy in Monsterland and Monsterworld
    -Ninja Spirit
    -neutopia 2 (zelda like)
    -Aldynes (sgx)
    -Daimakamura (sgx)
    -Outrun
    -die PC kid..
    -Die Konversion von Neogeo (mit Arcade Card) sind Top besser als Snes
    und die Schmups...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!