Ocarina of Time VS Majora's Mask (2)

  • Seit jeher Diskutiert die Gamerwelt über eine Frage...

    Welches der beiden für das Nintendo 64 erschienene Zelda ist das Bessere?

    wh9linhy.png

    Wir, in unserem bescheidenen Forum, wollen diese Frage aller Fragen repräsentativ für die gesamte Gamer-Welt lösen.

    Man könnte natürlich Kategorien ausarbeiten und alles streng wissenschaftlich ausarbeiten... doch lassen wir doch einfach unsere persönliche Meinung in einem freien Text aus.
    Denn spontane Texte zeigen immer die freie und unbeeinflusste Ansicht des Spielers.

  • Ich denke diese Umfrage wird ziemlich einstimmig ablaufen.

    Natürlich Ocarina of time !
    Kein Game kommt an den Flair von dem ersten N64 Zelda Game.
    Allein schon die Ovp - So Edel !

    MM wäre ja würdig, aber diese Zeit ,,Feature'' macht einiges am klassischem Zelda Spiel kaputt.

    Bisher kam kein Zelda Game so nice wie Ocarina of time, A link to the past oder Links awakening.

    Das sind generell die 3 besten Teile die es gibt.

    Mein Youtube Channel mit hilfreichen Tipps rund um das Snes:
    SNES KID AGGRESSOR

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRESSOR (25. Juni 2012 um 18:57)

  • @Agressor:
    Das Zeitfeature finde ich besonders gut an dem Spiel, weil es einfach viele Möglichkeiten bietet. Und mit der Ballade des Kronos ist das ganze auch nur halb so schlimm ;)

    Mein persönlicher Favorit ist Majora's Mask.

    Das Reisen zurück in die Zeit ermöglicht es, den Verlauf im Kleinen immer wieder zu verändern, bzw. die drei Tage aus einem immer wieder anderen Blickwinkel sehen zu können.
    Dadurch kann man alle Facetten des Lebens in Termina betrachten, ohne etwas zu verpassen.
    Das ergibt eine Vielzahl von kleinen und großen Aufgaben, die es neben der Hauptaufgabe zu erledigen gilt.
    Besonders viel Spaß macht das Füllen des Bomber-Tagebuches und natürlich das Sammeln verschiedener Masken.

    Diese beinhalten alle mehr oder weniger nützliche Fähigkeiten, welche zum Teil Easter-Eggs und diverse Reaktionen von den Stadtbewohnern und anderen auslösen.
    Angefangen durch das Schnüffeln der Maske der Düfte auf der Toilette im Gasthaus, bis hin zu den Masken der Verwandlung in einen Deku, Goronen und Zora mit all dessen Fähigkeiten.

    Ein bisschen vermisst man, dass man in Ocarina of Time auch als Erwachsener spielen konnte, welches dem Spiel eine "reife" Note gab.
    So ist es auffallend, dass viele Orte, besonders in Unruh-Stadt, eine bunte und kitschige Farbe aufweisen (z.B. das Observatorium).
    Auch beinhaltet Majora's Mask viel vom japanischen Humor und zeigt typische Verhaltensmuster nach japanischem Vorbild, welche für nicht Japaner teilweise grotesk und übertrieben anzusehen sind.

    Doch gibt es auch triste und depressive Orte, wie die Außenbereiche Termina's.
    Während die Sümpfe des Vergessens bunt daherkommen (auch wenn die Flora und Fauna verdorben ist; z.B. das Wasser), sind die anderen Bereiche von trauriger Stimmung.
    Das Gebirge der Goronen ist in fester Hand des Eises und der Held der Goronen welcher den Umstand ändern könnte ist tot, an der Schädelbucht findet man einen sterbenden Zora und besonders der Ikana-Canyon ist von Düsternis erfüllt (Dürre, Gibdos).

    Die Lieder selbst finde ich nicht so gelungen, wie die in Zelda OoT, obwohl die Sonate des Erwachens in Verbindung mit den Szenen in der sie eingesetzt wird eine der schönsten der N64-Teile ist.

    Auch der Soundtrack kann sich sehen lassen. Das Unruh-Theme geht einfach nur ins Ohr. Entweder man liebt es oder es nervt :D

    Besonders Last Day versprüht eine besondere Atmoshpäre, wenn Unruh-Stadt nicht mehr vom Hämmern der Handwerker und Kläffen des Hundes erfüllt ist, der Mond bedrohlich am Himmel steht und dann die Turmuhr läutet.

    Noch viel besser ist aber der Song of Healing, ohne welchen Majora's Mask wohl nie die Stimmung erreichen hätte können, für das es von vielen Fans geliebt wird.
    Es verstärkt die traurige Stimmung, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht. Vom verlorenen Deku-Sohn, über den gefallenen Helden, bis zum Vater des Mädchens welcher zum Gibdo wurde.

    Das Spiel ist einfach voll von tragischen Schicksalen, welche man teilweise mitbestimmen kann, wie zum Beispiel die Kafei Quest.

    Alles in allem bietet MM einfach einen größeren Wiederspielwert, denn durch die Zeitschleife und die verschiedenen Masken wird einem Raum für Entdeckungen geschaffen.

    Bei Zelda Ocarina of Time weiß man, wann das Spiel zu ende ist.
    Spätestens wenn man alle Skulltullas, Herzteile und Flaschen hat, ist man durch.

  • Ocarina of Time ist klassischer und für mich auch das bessere Teil!
    Zelda Ocarina of Time war das erste 3D Spiel wo man die Figur auf einem Land mit Städten und anderen Menschen frei bewegen konnte wenn ich mich nicht so irre, ich meine jetzt nicht Super Mario 64 oder so was man aufkeinenfAll miteinander vergleichen kann!

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern... Das mir meine Mutter am release Tag mir das Spiel gekauft hat und ich so fasziniert war das ich sogar beim Karnerval als Link gegangen bin.

    Ich war genau 8 Jahre alt, 2 Jahre brauchte ich für das Spiel durchzuspielen ohne Lösungen!

    Aufmerksam wurde ich auf Ocarina of Time durch die N64 VHS

    ... Ist der Grund warum ich auch zu einem Zelda fan geworden bin!

    Zelda auf snes hatte ich davor natürlich auch schon... Aber das Ocarina of Time hat alle Games auf der N64 gekillt, es ist ein Konkurrenzloses Spiel finde ich!

  • Ich habe für Ocarina of Time gestimmt, da ich dieses Spiel geliebt habe und somit auch sehr gerne gespielt hat. Majoras Mask habe ich nie zu Ende gespielt, weil es irgendwann langweilig wurde, eventuell müsste ich dieses Spiel mal ernsthaft nochmal anspielen...

  • Ocarina of Time ist für mich das nach wie vor schönste Videospiel der Geschichte.
    Da hat alles gepasst. Die Story, die Grafik, die Steuerung, die Spielzeit. Es war einfach nur atemberaubend und bis zum heutigen Tag hat es nie wieder ein Game geschafft so geil zu sein. Auch Majoras Mask nicht. Weniger Paläste, ne kleinere Welt und ein völlig nerviges Timelimit haben mir den letzten Nerv geraubt. Allerdings hatte Majoras Mask durchaus seine Momente an die ich mich gerne erinnere aber im direkten Vergleich konnte dieses Spiel nur verlieren. Wind Waker und Twilight Princess habe ich dann auch noch durchgespielt aber das war ne völlige Katastrophe. Danach habe ich komplett das Interesse an Zelda verloren denn mir war durchaus bewusst das jetzt der Abstieg in die Belanglosigkeit beginnt. Gameplay Videos von allen Nachfolgern habe ich mir auf Youtube zwar noch angesehen aber das Verlangen diese Games zu spielen ist quasi nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!