Star Ocean ist ein RPG welches nur in Japan erschienen ist.
Besonders beeindruckt hat mich das Intro mit englischer Sprachausgabe interessanterweise und die Grafik kann sich auch sehen lassen. 1996 hat Enix wohl nochmal alles rausgeholt für das SNES. Schade dass uns sowas verwehrt blieb.
Story:
Zitat
Auf dem Planeten Roque hat sich ein Virus eingeschlichen, der die Infizierten versteinern läßt. Eure Aufgabe ist es, ein Gegenmittel zu besorgen - ein Kampf um Leben und Tod beginnt
Gameplay:
Bei "Star Ocean" handelt es sich um ein klassisches RPG
Die Gegner kommen per Zufallsprinzip jedoch läuft der Kampf dann wiederum in Echtzeit ab Der Spieler der immer nur einen der maximal vier Partymitglieder
kontrollieren kann, muss man seine bis zu drei Mitstreiter der Kontrolle der
KI überlassen. Deren Handlungsweise können aber im Menu bestimmte
Prioritäten gesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Charakteren, Kämpfer
und Zauberer. Die Special-Moves der Kämpfer können auf die L- und
R-Tasten verteilt werden und sind somit schnell griffbereit. Die Zauberer können
ihre Zauber nur über das Kampfmenu auswählen, haben dafür aber
alle Zauber im Kampf zur Verfügung.
Im Spiel gibt es mehr Charaktere, als
die Party fassen kann. Bei einem Spieldurchlauf kann man sich eine Party aus
acht Charakteren zusammen stellen, von denen dann jeweils vier im aktuellen
Team sind. Die Aufstellung des aktiven Teams kann man allerdings jederzeit ändern
und ist dazu nicht auf die Oberwelt oder einen Speicherpunkt angewiesen.
Der dritte Punkt, der "Star Ocean" meiner Meinung nach von vielen
anderen RPG's abhebt ist, dass es keine Weltkarte gibt, die Städte und
Spielabschnitte miteinander verbindet. Stattdessen ist die gesamte Landschaft
in Spielegrafik durchgehend gestaltet. So hat man auch die Möglichkeit,
bei der Erkundung der Oberwelt (die man immer noch an der Minimap und der Speichermöglichkeit
erkennt) versteckte Höhlen und Schätze zu finden.
Das vierte und letzte entscheidende Feature von "Star Ocean" ist das
Skill-System verbunden mit der Item-Creation. So können die Charaktere
mittels der SP, die sie für jeden Level erhalten, ihr Können auf einem
bestimmten Wissensgebiet verbessern und dadurch Fähigkeiten erwerben, mit
denen Items aus anderen Items hergestellt werden können. Das kann unter
Umständen sehr lustig sein und es erklärt sich von selbst, dass die
besten Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenstände nur auf diesem Wege zu
bekommen sind.
Zitat
Die Beschreibung des Battle Systems habe ich von http://www.aep-emu.de teilweise übernommen, weil es hier sehr gut erklärt wurde
Es gibt übrigens im Netz eine englische Übersetzung des Spiels. Also kann man zumindestens heute das Spiel verstehen
Kennt Ihr es oder habt Ihr dieses Spiel ?
Hie einmal das Intro
http://www.youtube.com/watch?v=hIiPiXjsZSk
Und hier die Screens: