Klinik für Gamessüchtige

  • Soziale Isolation, Schlafstörungen, Panikzustände – die Symptome von Internet- und Gamesucht werden in China neuerdings in einer eigenen Institution behandelt.
    Die Meldungen aus China über Internetsucht häufen sich in den letzten Tagen: Erst soll sich ein 13-jähriger Rollenspiel-Gamer geistig verwirrt von einem Hochhausdach in den Tod gestürzt haben.
    Dann machten Berichte von einem gamesüchtigen Elternpaar die Runde, das sein Kind unbeaufsichtigt zuhause gelassen haben soll, wo es erstickt sei.

    Die Regierung hatte vormals grosse Bedenken bekundet, was das Suchtpotenzial des Internets und der Online-Games betreffe. Jetzt wird gehandelt. In der Klinik von Dr. Tao Ran und seinem rund 25-köpfigen Team werden die «akutesten» Fälle behandelt.
    Es seien dies, so der Doktor, meist junge Leute: «Alle Kinder, die von uns betreut werden, haben die Schule verlassen, weil sie den ganzen Tag gamen oder sich in Chatrooms aufhalten.»
    Sie litten unter Depressionen, Nervosität, Angstzuständen, Stress und sozialer Isolation.

    Die Heilungsmethoden: Neben Psychotherapie, Akupunktur und medikamentöser Behandlung komme auch Elektroschock-Therapie zum Einsatz (Elektroschock ist eine auch hierzulande eine gängige Behandlungsmethode in der Psychotherapie). Laut Schätzungen von Dr. Tao sollen rund 2.5 Millionen Chinesen von Internetsucht betroffen sein. Wobei es meist Teenager seien, deren Sucht sich auf das Spielen von Online-Games belaufe. Bei älteren Personen stelle man einen übermässigen Gebrauch von Chatrooms fest, um sich mit «Vertretern des anderen Geschlechts» zu treffen.

    Eine Klinik für Internetsucht mag in unseren Breitengraden grotesk anmuten – man muss aber die Relationen sehen: In China nutzen mehrere Hundert Millionen täglich das Medium.

    Quelle: snesfreaks

  • Früher oder später ist es bei uns auch so. Ich kenne paar Leute die nehmen es auch zu ernst mit dem zocken (stichwort World of Warcraft). Bin mal gespannt wie die Behörden bei uns reagieren werden wenn sowas bei uns auch vermehr auftreten tut. Dann soweit kommts bei uns auch, die Frage ist nur, wann ...

    SNES FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonko (11. März 2006 um 12:21)

  • Zitat


    Bonko schrieb am 11.03.2006 12:20 Uhr:
    Früher oder später ist es bei uns auch so. Ich kenne paar Leute die nehmen es auch zu ernst mit dem zocken (stichwort World of Warcraft). Bin mal gespannt wie die Behörden bei uns reagieren werden wenn sowas bei uns auch vermehr auftreten tut. Dann soweit kommts bei uns auch, die Frage ist nur, wann ...


    diese phänomen wird bei uns nicht so schnell auftreten denn noch ist esports bei uns noch lange nicht so groß wie in china ... das wird noch einige jahrzehnte dauern

  • Ich kann eigentlich nie richtig glauben, dass es in China so schlimm ist, mit Internet sucht. Und wieso ist es eigentlich gerade in China so schlimm?

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 13.03.2006 14:49 Uhr:
    Ich kann eigentlich nie richtig glauben, dass es in China so schlimm ist, mit Internet sucht. Und wieso ist es eigentlich gerade in China so schlimm?


    Von einer Sucht war auch nicht die Rede eher von einer großen E-Sports Runde.
    Du hast sicherlich mal von der großen StarCraft Warcraft 3 Szene gehört...

  • Zitat


    wilo schrieb am 13.03.2006 18:54 Uhr:


    Von einer Sucht war auch nicht die Rede eher von einer großen E-Sports Runde.
    Du hast sicherlich mal von der großen StarCraft Warcraft 3 Szene gehört...


    Ich bezog mich darauf...

    Soziale Isolation, Schlafstörungen, Panikzustände – die Symptome von Internet- und Gamesucht werden in China neuerdings in einer eigenen Institution behandelt.


    Zitat


    Du hast sicherlich mal von der großen StarCraft Warcraft 3 Szene gehört...


    Ja, in Korea wurden sogar die Matche im Fernsehen gezeigt (wenn ich mich recht erinnere).

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Könich-Schullu (13. März 2006 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!