Welche Brettspiele spielt Ihr ?

  • Dieser Thread soll allgemein dazu dienen sich über die traditionellen Brettspiele sich zu unterhalten. Sei es das bekannte Monopoly oder andere nicht bekannte Games.

    Was zur Zeit bei mir ganz hoch im Kurs ist Dominion.
    Ein reines Kartenspiel wo es das Ziel ist möglichst viele Siegpunkte zu erkaufen um das Spiel zu gewinnen. Der Clue: Es gibt 10 Königreichkarten (Aktionskarten) von insgesamt 25 Aktionskarten, die man immer wieder in unterschiedlicher Form ins Spiel bringen kann. So entsteht bei jedem Spiel ein komplett neues Spielgefühl. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Spiel macht auf jeden Fall süchtig. Man kann es mit bis zu 4 Spieler spielen und die Spieldauer ist max 2 Stunden würde ich behaupten.

    Eine klare Empfehlung von mir. Nicht umsonst ist es das Spiel des Jahres 2009.

    Wer gerne ein richtiges anspruchsvolles Erwachsenen Brettspiel sucht und dieses soll auch richtig lange gehn (6 Stunden und mehr). Dem kann ich nur Axis & Allies - Pacific 1940 empfehlen. Das umfangreichste Brettspiel was ich je gesehen habe und es macht eine Mordsgaudi mit 5 oder mehr Leuten dieses Spiel zu spielen.

    Was spielt Ihr für Brettspiele ?

  • Ich spiele eigentlich sehr gerne Brettspiele, das Problem allerdings ist, das heutzutage die meisten keine Brettspiele mehr zu mögen scheinen. Ich muss einige Leute manchmal regelrecht zwingen, mal ein Brettspiel zu spielen. Leider finden die meisten meiner Freunde, dass man seine Freizeit nur in einer Bar oder in der Disco verbringen kann....

    Naja, was ich außer das bekannte Monopoly gerne spiele oder gespielt habe sind:

    - Heroscape
    - Risiko
    - Carcassonne
    - Labyrinth der Meister
    - Spiel des Lebens
    - Tikal

    - Da gibt es bestimmt noch einige mehr, und überhaupt würde ich noch mehr Spiele testen, allerdings will ich kein teures Brettspiel kaufen, das dann kaum einer spielt.

  • Ein gemoddetes HeroQuest mit 3x3cm Felder, wobei das Bild schon etwas älter ist, inzwischen gibt es keine Pappmöbel mehr und die Figuren sind fertig bemalt und nicht so halbfertig wie auf dem Bild.. :D

    Ich sollte wirklich öfters Bilder während dem spiel machen.. ^^

    Hin und wieder:
    Zombies!!! abwechselnd mit allen oder nur vereinzelte Erweiterungen.
    Battletech (wenn sich die Zeit findet)
    Starcraft Boardgame
    Shogun
    MAD Boardgame
    Spion VS Spion Brettspiel
    Army of Frogs

    Und ab und an ganz unnerdig ein spiel aus der Schmidt Spielesammlung (Mensch ärgere dich nicht & Co), Monopoly (aber da wieder Nerdig die Star Wars Version), Quirckel oder Cluedo.

  • Ich zock immernoch liebend gerne Trivial Pursuit, das Game rockt einfach!
    Leider spielen wir auch viel zu selten, da das Problem der mitspieler immer so eine Sache ist. Aber wir sind grade dabei das in unserem Freundeskreis zu etablieren, dass man sich zu einem Spieleabend trifft. Kommt bisher auch gut an, allerdings sind wir noch auf Suche nach guten Spielen, die auch Einsteiger nicht überfordern und dennoch nicht banal sind. Aber es geht schon vorwärts ;)

  • Risiko stand vor einigen Jahren noch regelmässig auf dem Plan,war immer ein Spass.

    DKT/Monopoly
    Spiel des Lebens
    und noch ein Haufen weiterer Spiele,deren Namen ich nicht mehr weiss.

    leider wird seit längerem nichts mehr davon gespielt.

  • Hey bin gerade mit 3 meiner Kumpels dem Risiko Wahn verfallen, hat einer von euch gute Tipps ? :)
    Oder kann vor groben Fehlern warnen?

    "Ich schwöre feierlich ich bin ein Tunichtgut"

  • Zitat

    Original von Luke93
    Hey bin gerade mit 3 meiner Kumpels dem Risiko Wahn verfallen, hat einer von euch gute Tipps ? :)
    Oder kann vor groben Fehlern warnen?

    Das Problem ist Risiko ist größtenteils nur Würfelglück. Das kann also auch nach hinten losgehen, wenn du Pech hast. Naja ansonsten solltest du dir von Anfang an eine Strategie überlegen ob du z.B. das schnelle Australien nimmst, dafür aber schwerer rauskommst und über Asien gehst oder du gehst über die Amerika Kontinente nach Europa/Afrika. Es kommt also drauf an. Viel Glück !

  • Brettspiele sind bei uns immer gut im Kurs. Die beliebtesten bei uns:

    - Arkham Horror
    - Decent 2
    - Legenden von Andor
    - Pandemie
    - Spartacus

    Die Klassiker wie Riskiko, Monopoly, Spiel des Lebens etc. spielen wir aber auch hin und wieder.

  • Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mit meinen Eltern zusammen am Tisch ein paar unserer Brettspiele gespielt habe, aber gern würde ich diese schönen Abende wiederholen :) Oft spielten wir Die Siedler von Catan, Tikal, Der Herr der Ringe, Risiko, Scotland Yard, der verstreute Pharao...

    Back to the Past!!!

  • Bekannte und ich treffen uns alle 1 bis 2 Wochen im groben Raum Stuttgart zum Brettspiele zocken.
    Gespielt werden Spiele verschiedenster Arten, wobei wir alle Fans von Spielen mit Miniaturen sind.
    Sehr oft aber nicht ausschließlich lassen sich unsere Spiele in die Richtungen Fantasy und Science Fiction einordnen.

    Hier mal ein par Beispiele aus unserer Spielesammlung die mir ganz gut gefallen:

    - Gloomhaven
    - Aeons End
    - Exodus: Proxima Centauri
    - Sword & Sorcery
    - Mechs VS Minions
    - Arkham Horror
    - Warhammer 40k: Verbotene Welten
    - Massive Darkness

    Derzeit freue ich mich besonders auf Kingdom Death und Cthulhu Wars die ich Beide in einem Kickstarter bestellt habe.

    Bisher ungespielte Spiele aus der Sammlung die mich sehr reizen würden sind Time Stories, Villen des Wahnsinns, Warhammer: Chaos in der alten Welt, First Martians und Star Wars Rebellion.

    Einmal editiert, zuletzt von Elizablumi (4. Oktober 2017 um 23:36)

  • Ganz klar Carcassonne. Wobei das immer ewig dauert bis man dann fertig ist, so das wir in der letzten Zeit häufig auf Munchkin geschwenkt sind. Auch immer gerne gespielt wird - Ohne Furcht und Adel

  • Immer mal wieder spiele ich Klassiker wie Trivial Pursuit oder Monopoly.

    Abesehen davon spiele ich sehr gerne das Brettspiel zu Game of Thrones, wenn ich denn eine Runde zusammentrommeln kann. In das Game of Thrones Living Card Game will ich mich auch immer mal wieder einfuchsen, komme aber nicht dazu.

    Don't be a tuna head!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!