Sony PlayStation Portable 2 Verkaufszahlen schlecht

  • Zitat

    Nachdem in der ersten Verkaufswoche 325.000 Vita-Systeme verkauft wurden, sind die Zahlen in der zweiten Woche (der Weihnachtswoche) um 78% auf nur noch 72.000 Einheiten zurückgefallen. Alle anderen “aktiven” Systeme (die Xbox 360 ausgenommen) verkauften sich in der Weihnachtswoche besser. Auch das System, das die Vita eigentlich ersetzen soll, die PSP. Der 3DS verkaufte sich hingegen fast eine halbe Million Mal und dominierte auch die Software-Charts. Er hat inzwischen die 4-Millionen-Grenze überschritten, die CEO Satoru Iwata erst für den ersten Geburtstag (im Februar) vorausgesagt hatte.

    Was hat Sony zu diesen Zahlen zu sagen? Erstmal gar nichts. Nachrichtenriese Bloomberg fragte Sony nach einem Kommentar zur zweiten Verkaufswoche und bekam von Sony PR-Chef Satoshi Fukuoka das gute, alte “no comment” zu hören. Vielleicht lässt sich Sony im neuen Jahr entlocken, wie die Stimmungslage ist…

    Quelle: JPGames

  • Der 3D-Effekt lockt natürlich (ich habe ihn ausprobiert und nach 15 Minuten Augenschmerzen bekommen - ist zum Glück ausschaltbar).
    Die Spielepalette halte ich nicht für ausschlaggebend; die Nintendospiele halten sich jeher an eine eher jüngere Zielgruppe (verzeiht mir, falls ich falsch liege; nach dem N64 habe ich Nintendo nicht mehr verfolgt), anders als Sony.

    Andererseits hat Sony vielleicht durch die Hackattacke einen dicken Imageverlust hinnehmen müssen.

  • Ich persönlich würde, auch wenn viele Effekte und Features der Vita fehlen, immer zum Ipod Touch / Iphone greifen um zu spielen...

    Hier tritt halt auch der Effekt auf, den ich von Retro Konsolen kenne... einfache und logisch aufgebaute Spiele machen am meisten Spaß und wenn sie dann, wie es bei Smartphones der Fall ist, direkt mit diesem Gerät gezockt werden können, sehe ich keinen Grund mir noch eine tragbare Konsole anzuschaffen (Gameboy Pocket etc. mal ausgenommen :) )

  • die vita ist absolut nichts für spieler.
    man kann die erschienenen spiele ja fast an 2 händen abzählen. die facebook-app ist so verbuggt, dass man bei wlan alle 5 minuten neu starten muss, der browser lädt grundlos ständig alles neu, youtube+co gehen nicht, der mp3-player hat ein grauenhaftes ordnersystem, mein playstation-knopf ist schon nach wenigen monaten leicht eingedrückt.
    man kann zwar ein paar psp-spiele spielen, aber weder die, die man schon hat, noch crisis core, mein absolutes lieblings-psp-spiel.

    die leute warten halt noch. und zwar auf das, was diesen monat kommt:
    die ps classics. die youtube-app (nur youtube? kein myvideo? toll. ganz toll.) und hoffentlich ein funktionierender psp-emulator, damit man auch die guten psp-spiele spielen kann.

    die psp wurde viel schneller gecrackt, da hatte ich ja nach wenigen monaten schon n64-spiele drauf. sony beschränkt die fähigkeiten der eigenen konsole unnötig.


    ich mag meine vita sehr, aber nochmal kaufen würde ich sie erst, wenn ein sinnvolles final fantasy kommt (type-0 ist ja schon seit jahren angekündigt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!