• Der Sega Nomad (Projektname „Venus“) ist eine tragbare Variante des Sega Genesis und erschien 1995 in den USA. Aufgrund des mäßigen Erfolgs wurde auf eine Veröffentlichung in Europa und Japan verzichtet.

    Mit dem Nomad können alle Genesis-Spiele gespielt werden, sowie alle Mega-Drive-Spiele, die keinen Regionalschutz besitzen. Ebenso kann das Gerät an einen Fernseher angeschlossen werden. Außerdem bietet der Nomad einen zweiten Controller-Port, so dass er auch als vollwertige Heimkonsole genutzt werden kann und war somit die seinerzeit kleinste existierende Heimkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über sechs AA-Batterien oder ein Netzteil.

    Quelle wikipedia.de

    Bild:

  • Abgesehen davon dass ich das Teil potthässlich finde (selbst für seine Zeit damals...) finde ich allerdings seine Features ganz interessant. Scheint ein gutes Gerät zu sein, ich frage mich oft, warum solche Geräte (mal vom Preis abgesehen) zu seiner Zeit floppen.

  • dazu gibt's auch einen Bericht von Retro Snippets:

    http://www.youtube.com/watch?v=9JNm_VR6lHo.

    Ich kenne das Gerät weil es zum Release des GBA so ein Sonderheft gab mit Gameboy-Konkurrenzprodukten, etwa dem Sega Nomad oder den Wonderswan Color. Diese konnten sich oft aufgrund großen Batterrieverbrauches, Gewicht/Design und kaum namhaften Titel nicht durchsetzen. Hier ist bis auf das letzere alles gegeben, so ein Riesenteil wollte wohl kaum jemand mit sich rumtragen. Selbst der Ur-Gameboy ist kleiner.

  • Zitat

    Original von Ark Abgesehen davon dass ich das Teil potthässlich finde (selbst für seine Zeit damals...) finde ich allerdings seine Features ganz interessant. Scheint ein gutes Gerät zu sein, ich frage mich oft, warum solche Geräte (mal vom Preis abgesehen) zu seiner Zeit floppen.

    Da diese Konsolen meist am Ende ihrer zeit erschienen. 1995 war die Zeit der PSX und des Saturn, ergo was will ich mit einem Handheld für den es keine neuen Spiele mehr geben wird. Klar man kann die ganzen alten Genesis Games darauf zocken, aber die kannte man damals ja schon und außerdem war man meist heis auf die next Gen und das war halt 95 PSX und der Saturn.
    Wonderswan & NeoGeo Pocket waren zwar nie sonderlich erfolgreich, aber erfolgreich genug das es mehrere Updates (Color usw) gab. Waren halt hauptsächlich Japanische Handhelds auch vom SPiele Lineup und deswegen für den Westmarkt weniger interessant.

  • In der ersten deutschen Ausgabe der Retro Gamer, wird sich nochmals dem Nomad gewidmet. Die Gründe für das floppen des Gerätes sind wohl die, die Bomberman in dem Post vor mir benannte. Trotzdem hätte ich das Ding gerne irgendwann mal für meine Sammlung. Kennt jemand Bezugsquellen die günstiger sind als die Bucht, am besten schon umgebaute Geräte und OVP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!