Tutorial Aufkleber, Sticker, Preisschilder von SNES OVPS entfernen

  • Super Sache,genau so habe ich es auch immer gemacht,obwohl es sogar Sticker gibt,bei denen nicht mal der Fön wirklich hilft,besonders die extrem alten,die nur mehr teilweise vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (10. März 2011 um 08:19)

  • Was sind Papierkleberetiketten?

    Sind die auf deinen Games oben? Wenn ja,vielleicht kannst du ein Bild davon hier einstellen,damit ich weiss um was es sich handelt.

    Wenn sich bei mir mal ein Sticker (welcher Art auch immer) nicht mit dem Fön lösen lässt,arbeite ich mit Silikonspray vor.Vielleicht wäre das genau das Richtige für deine Etiketten,wenn sie wie der Name vermuten lässt aus Papier sind.
    Der Spray greift die OVP Oberfläche nämlich nicht an und kleine Rückstände von Stickern kann man perfekt ablösen.
    Ich hab den Sonax Silikon,Gleit und Trennspray,bisher ging fast alles weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (8. März 2012 um 09:17)

  • Wenn es mit dem Fön nicht klappt,lass es einfach.Man merkt sowieso schnell,ob ein Sticker nach der "Fönbehandlung" leicht runtergeht,oder nicht.
    Schwierig wird es m.M. nach nur bei sehr alten Stickern,bei denen auch der Kleber schon eingetrocknet ist,da half bei mir nur mehr der Silikonspray.

  • gut, dass ich diesen beitrag gefunden habe. meine neues Errungenschaft, die hoffentlich noch diese Woche kommen wird, hat einen hässlichen 10x3cm großen aufkleber.

    mal sehen ob ich diesen mit dem fön oder mit Feuerzeugbenzin herunter bekomme, auf jeden fall muss er ab damit das game ein schnäppchen war!!

    ach ja, angeblich sollen einige aufkleber auch mit öl oder margerine abgehen... ?(

  • Guten Abend :)

    ich bin es mal wieder und diesmal mit einer sehr speziellen Frage.

    Habt Ihr eine bestimmte Technik oder gibt es etwas bestimmtes um Preisschilder von den OVP's zu entfernen ohne diese dabei zu beschädigen?

    Manche OVPs haben mehrere Preisschilder drauf die einfach immer überklebt wurden :D oder welche die Zusatzinformationen enthalten z.B.

    Bild

    Hier ist es jetzt eine Zusatzinfo aber bei vielen sind auch noch so uralte Preisschilder drauf :D

    LG
    Flo

  • Benutze je nach Aufkleber Art Silikonentferner, Föhn und bei richtig harten fällen Verdünnung (wobei hier äußerste Vorsicht geboten ist).

    Pinzette zum vorsichtig abziehen.

    Bei teureren Titeln lasse ich mittlerweile kleine normale Preissticker drauf.

    Je nach Verfassung der Ovp hat man nach entfernen Farbunterschiede.

    Glaube es gibt schon einen Thread der das Thema behandelt hier im Forum.

    Hier der Link:
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=2625&sid=

    3 Mal editiert, zuletzt von RetroJay (14. Januar 2018 um 18:39)

  • Wie oben bereits erwähnt.
    Ich fange mit dem Fön an,damit gehen recht viele Sticker bereits gut ab.Sollte sich der Sticker dann nur von der oberen bedruckten Fläche lösen,versuche ich es weiter mit dem Fön und gehe dann mit Sonax Silkon Gleit und Trennspray ran,etwas davon auf etwas Watte und kurz einwirken lassen.Danach mit dem Fingernagel eine Seite anheben und mit einer Pinzette vorsichtig abziehen,klappt in 90% der Fälle.Ich hatte aber auch schon den ein oder anderen Sticker,der überhaupt nicht zu lösen war,war anscheinend schon sehr lange drauf und hatte sich bereits mit der Oberfläche der OVP verbunden,aber bisher ist die Art des Stickers sehr selten unter gekommen.
    Viele Sticker lasse ich auch oben,wenn ich mir unsicher bin,wenn man wirklich vorsichtig ist,schafft man es,ohne Beschädigung beinahe alles zu lösen.

  • Hier nochmal 2 sehr ausführliche Videos.
    Evtl. hilft das ein oder anderen. Das Thema wird hier sehr allgemein gehalten. Es kommen nicht nur SNES Ovps drin vor. Es sind aber hilfreiche Tipps dabei wie man sich verhalten soll.
    Teil 1


    Teil 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!