Eurovision Songcontest

  • Das ist übrigens auch das, was mich bei Eurovision am meisten ärgert. Früher haben die meisten oder sogar fast alle in ihrer jeweiligen Landessprache gesungen. Das war immer der Reiz dieses
    europaweiten Wettbewerbs, und daher fand ich Eurovision damals auch viel interessanter als heute, so dass ich es meist nur so nebenbei laufen habe, wenn es wieder so weit sein sollte...

    Ich fands sowas von egal, dass man gar net verstanden hat, was die da gesungen hatten, im Gegenteil, ich fand es sogar richtig cool, Lieder in anderen Sprachen zu hören! Schade, dass das
    heute meist nicht mehr so ist *seufz*

  • Gestern war es wie immer spaßig und hey es haben diesmal die Niederlande gewonnen. Kann ich mit leben. Meine Favoriten waren diesmal Serbien, Nordmazedonien und Weißrussland. Iceland stach mal wieder heraus :D und sorry für die Intolleranz, aber Frankreich ging ja mal gar nicht. Achja es gab bei den 26 Ländern enige, die mit Ihrer Landessprache gesungen haben.

  • Den letzten Songcontest habe ich gesehen und hey es war mal wieder schön nach so langer Zeit mal wieder eine Veranstaltung im Fernsehen zu sehen.
    Musikalisch waren auch diesmal einige gute Dinge dabei. Man hat hier auch wieder gemerkt wie unterschiedlich Jury und Zuschauer Wertungen sind wobei es sich diesmal in Grenzen hielt. Deutschland vorlezter Platz vor England überrascht mich nicht. War halt kein Überflieger der irgendwie rausstach.

    Mein Favorit war unteren anderen Griechenland:
    https://www.ardmediathek.de/video/esc-2021…WU3ZGJlNjYyNjY/

    Gewonnen hat Italien:
    https://www.ardmediathek.de/video/eurovisi…WQyMzdjZjNhZjU/

  • wilo: als Hobbymusiker kann ich da zustimmen. Portugal und Finnland waren z.B. auch gut und es war recht abwechlungsreich. Die Bühnenshows waren auch optisch sehr ansehnlich.

    Selbst der deutsche Beitrag hat mir diesmal (im Verhältnis zu manchen frühreren Kandidaten) gefallen, das klang zumindest wesentlich ordentlicher als ich es mir vom Konzept her gedacht hatte. Schon das Eröffnungslied vom ersten Land (Zypern?!) zeigte dass da wohl etwas Niveau auf uns zukommt.

  • Nachdem Deutschland trotz Internationaler Anerkennung (Jeder hat sich international auf Deutschland gefreut mit dem Beitrag), den Beitrag von Electric Callboy mit PUMP IT nicht zugelassen hat. Man muss ja nicht die Musik mögen, aber aufgefallen wären wir auf jeden Fall mit dem Song und ich würde sogar einschätzen, dass der letzte Platz definitiv weit weg wäre.


    Daraufhin war mir klar, dass Deutschland letzter wird. Deutschland will es ja offensichtlich so ^^

    Nungut. Der Esc war immer ein bischen politisch, aber dieses Jahr war es extrem schwierig besonders wegen der Ukraine.

    Ich habe für Moldawien gevotet.
    Das die Ukraine gewinnen wird, war mir auch schon klar, aber bevor Ihr empört seid. Es war wirklich ein Top Beitrag und der Sieg geht definitiv in Ordnung. Es war nicht nur ein Kriegsbonus, sondern der Song war auch wirklich gut gemacht.

  • Solche durchsichtigen Ablenkungsmanöver scheinen bei mir einfach nicht zu ziehen,sowas kann ich mir einfach nicht mehr anschauen.
    Brot und Spiele des 21 Jahrhunderts,aber anscheinend reicht es noch für den mainstreamhörigen Grossteil der Bevölkerungen.

  • Ja, Ablenkungsmanöver - sehe ich auch so.
    Die überwiegend schreckliche Musik, die schon immer beim ESC vertreten ist, macht es mir persönlich da noch leichter, die Veranstaltung zu ignorieren ... grins... :D /Sarkasmus Off

    We want a SHRUBBERY!!!

  • @ Link und Horst_Sergio: Bitte einmal erläutern was Ihr mit Ablenkungsmannöver und Brot und Spiele meint? Ausserdem war der ESC nicht wirklich eine Nischensendung und Musikrichtungen waren noch nie so divers wie heute (Deswegen kann ich das mit dem Musikgeschmack ebenfalls nicht verstehen, aber ok)

  • Große Veranstaltungen, Weltmeisterschaften, Olympiaden werden seit jeher gerne genutzt, um etwa (klammheimlich) Gesetzesänderungen auf den Weg zu bringen, die ansonsten auf heftigere Kritik beim Volk stoßen würden.
    Wobei man ja zugeben muss, dass spätestens seit Corona einzelne Vertreter des Volks erfolgreich gegen die staatlichen Auflagen klagen.

    Ztitat: "Musikrichtungen waren noch nie so divers wie heute"
    Na ja, trotzdem hört sich seit 20, 30 Jahren alles gleich an, was beim ESC aufläuft. Man sagt ja, dass man über Geschmack nicht streiten kann, daher ignoriere ich die Sendung lieber, als mich darüber aufzuregen. :D
    Mir hat tatsächlich noch kein einziger Song gefallen, der dort präsentiert wurde. Selbst dann nicht, wenn es um härtere Rockbands ging, die mir unter anderen Umständen sogar gefallen könnten.
    Ich bin halt auf eine Musikrichtung festgelegt und die wird es beim ESC nie geben, weil eben - wie du schon sagst - eine Nische bedient wird und nicht die breite Masse.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Horst Sergio hat es auf den Punkt gebracht.Es ist soviel zur Zeit im Gange,dass man mit allen Mitteln versucht von heftigen Auswirkungen,die auf die Bevölkerungen zukommen werden,abzulenken und wie man sieht,wirkt es bei den Meisten.
    Und alles andere,als ein Sieg für die Ukr. hätte sich der aufmerksame Beobachter auch nicht vorstellen können.
    Es wird jetzt Schlag auf Schlag gehen,ein Ereignis wird das nächste nahtlos ablösen.
    Die "Freiheit" in den Sommermonaten ist nur eine kleine Verschnaufpause. ;)

  • Leute das ist nur ein Musikevent was unterhaltend sein soll. Ja das waren Brot und Spiele in gewisserweise auch. Vergleichen würde ich das aber nicht mit den ESC. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall wieder auf einen geselligen Abend mit Freunden im nächsten Jahr (Das schöne sind ja die Emotionen gekoppelt mit der Musik). Einige der wenigen Momente wo ich mal wieder den Fernseher anschalte um das Fernsehprogramm zu sehen. Ausser der Musik gibt es auch noch viele andere Details, die mir gefallen (Bissige Kommentare vom Moderator, Geschichte des Landes dank Einspieler etc.)

  • Horst Sergio hat es auf den Punkt gebracht.Es ist soviel zur Zeit im Gange,dass man mit allen Mitteln versucht von heftigen Auswirkungen,die auf die Bevölkerungen zukommen werden,abzulenken und wie man sieht,wirkt es bei den Meisten.
    Und alles andere,als ein Sieg für die Ukr. hätte sich der aufmerksame Beobachter auch nicht vorstellen können.
    Es wird jetzt Schlag auf Schlag gehen,ein Ereignis wird das nächste nahtlos ablösen.
    Die "Freiheit" in den Sommermonaten ist nur eine kleine Verschnaufpause. ;)

    hatte nicht wirklich mitbekommen das der EUSC war.

    Erst als ich das Lied "Allemange Zero Points" gesehen habe.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Der ESC ist seit geraumer Zeit nach meiner Meinung leider nur noch ein politisches Event. Die "großen" Geldgeber des Contests rangieren seit Jahren oft (nicht immer) nur auf den hinteren Plätzen, obwohl die Lieder mal gar nicht so schlecht waren. Okay, die Darbietung Deutschlands mit Schlagwörtern wie "blood" im Songtext waren ggf. im momentanen Weltgeschehen unpassend, aber kein Grund, dass man sie dermaßen degradiert. Den Auftritt von Kroatien fand ich in dem Zusammenhang abstoßend und voll daneben ... Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass alle Lieder des ESC im Vornherein in den Medien rauf- und runtergespielt werden und die Hörer so bewusst beeinflusst werden. Wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung und keine Verallgemeinerung des ESC.

    • Offizieller Beitrag

    Danke. für deine Meinung

    Meine Meinung steht ja weiter oben.

    Politisch ist ja auch eine Gefühlssache. Von den Regeln her beim Event ist es klar geregelt (Keine politischen Botschaften). Das man Politik aus Wettbewerben jeglicher Art nicht gänzlich ausschliessen kann, dürfte selbsterklärend sein.

    Italien gehört zu den Big Five der Geldgeber und deren Platzierung war die letzten Jahre sehr positiv.

    Es hat halt nicht funktioniert dieses Jahr. Ich würde da jetzt nicht so viel reininterpretieren. Lord the Lost sieht es positiv, da Ihre Konzerte noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

    Kroatien gefiel mir vom Stück her nicht und bei den Medien stimme ich dir zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!