Nintendo fährt dieses Jahr Verlust ein

  • Quelle:
    http://spiele.t-online.de/-nintendo-faeh…_43272030/index

    Zitat


    Es ist knapp sieben Jahre her, dass Nintendo zum letzten Mal Verluste melden musste. Nun hat der japanische Konzern in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres erneut ein Minus zu verbuchen. Als Grund wird der starke Yen angegeben, aber auch die Verkäufe von Wii und DS gingen spürbar nach unten. Mit dem Weihnachtsgeschäft will das Unternehmen den Abwärts-Trend umkehren.

    DS-Verkäufe um 42 Prozent zurückgegangen

    Insgesamt hat NIntendo einen Verlust in Höhe von rund 18 Millionen Euro gemacht. Allein im ersten Quartal des Jahres landete der Wii- und DS-Hersteller mit umgerechnet mehr als 220 Millionen Euro in den roten Zahlen. Der Gesamtumsatz des Unternehmens ging um ein Drittel zurück und beträgt nun zirka ,2 Milliarden Euro. Während die Wii-Verkäufe um fast 14 Prozent zurückgingen, musste die Handheld-Sparte eine herbe Schlappe wegstecken: Insgesamt hat sich der DS rund 42 Prozent schlechter verkauft als im Vorjahr. Ein Grund für den mangelnden Zuspruch dürfte mit der abwartenden Haltung der Kunden angesichts des Nachfolgers 3DS liegen, den Nintendo für nächstes Jahr angekündigt hat.

    Nintendo hat dazu auch eine ausführliche Datei zur Einsicht angeboten. Ich finde das sehr interessant seht selbst.
    http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2010/101028e.pdf

  • Zitat

    Original von Absturztaube
    naja...des minus is für nintendo wohl ohne weiteres zu verkraften, allein schon deswegen da der umsatz im märz mit dem release vom 3DS wieder in die höhe schnellen wird

    Ich gehe auch stark davon aus jedoch ist das bis jetzt nur eine Vermutung.

    Trotzdem ist für mich die Meldung eine Überraschung schließlich hat es eher für mich den Anschein dass momentan die Wii boomt. Das mit dem DS ist für mich eher logisch.

  • Zitat

    Original von SNESFOREVER
    soweit ich das auf CHIP.de gelesen habe hängen die Verluste auch damit zusammen, das der japanische Yen momentan eher schwach auf der Brust ist.

    Wenn der japanische Yen schwach wäre, müssten sie ja größere Gewinne einfahren 8|

    Ich denke der Yen ist momentan zu stark -> Exportware bringt weniger Gewinn ein, da die Ware im Ausland teurer ist (Wechselkurs JYen <-> USD/€/etc.) und weniger Leute zuschlagen.

    Das ist einer der Gründe warum China seine Währung indirekt an den USD koppelt (natürlich geben sie das nicht zu ; ) ). Dadurch sind die Produkte im Ausland immer billig und attraktiv, und das ist genau das, was eine Exportnation mit so hohen Produktionszahlen braucht.

  • deswegen sag ich ja auch: die Verluste hängen auch damit zusammen.

    Natürlich dürfen Kinect und das gegenprojekt von Sony auch nicht vergessen werden, die erreichen dann auch eine größere Zielgruppe und nicht mehr nur die Wii. In Anbetracht des 3DS ist klar, das Verkaufszahlen des DS zurückgehen. Außerdem ist auch das Casual-Thema irgendwann mal etwas ausgelustscht, daher kaufen vielleicht nicht mehr so viele Gelegenheitszocker eine Konsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!