Battlestar Galactica

  • Auf die Serie kam ich auch eher wieder durch Zufall.
    Ich habe früher gerne zwischendurch Kampfstern Galactica geschaut und war demzufolge ersteinmal sehr skeptisch bzgl. einer möglichen Neuverfilmung bzw. einen Remake.

    Um was geht es im groben darum:
    Durch die Menschheit erschaffene Zylonen (Roboterwesen) kämpfen gegen die Menschheit. Die überlebenden Menschen versuchen zu fliehen und schaffen den Sprung in die letzte große Flotte und dem Schiff Galactica. Nicht alle Menschen schaffen es aber auf dem Planeten zu fliehen und müssen sich auf dem leeren Planeten als hoffnungslose Minderheit durchschlagen. Die geretteten Menschen setzten alles daran eine sichere Heimat zu finden um den Zylonen zu entkommen. Eine Hoffnung ist der Planet Erde, den die Menschheit schon vor langer Zeit verlassen hat.

    Die Serie ist im Grunde ähnlich der Ursprungsserie jedoch mit vielen neuen Handlungssträngen und Inhalten. Ich würde diese Serie jeden empfehlen auch denjenigen der eigentlich ein Sci-Fi Genre meidet. Die Serie setzt viele neue Maßstäbe in diesen Genre. Da wären erstmal viel Gesellschaftkrik, Politik oder auch die Religion. Die Stimmung ist weitesgehend düster und spannend. Eine Folge sollte man nicht in der Reihenfolge verpassen, weil man sonst Gefahr läuft nicht mitzukommen. Es wird enorm auf die Gefühle und Gedanken der Charaktere wert gelegt. Auch Action ist natürlich und im Weltall trift die Crew außer auf Zylonen auf keine Außerirdischen. Die Serie ist in dem Punkt sehr einzigartig und nicht vergleichbar mit anderen Serien am ehesten noch mit Babylon 5.

    Die Serie gehört zu meinen Lieblingen und ich würde mich freuen, wenn ich hiermit jemand neugierig gemacht habe. Denn die Serie hat das wirklich verdient.

    Zum einsteigen empfehle ich auf jeden Fall den Pilotfilm damit man Zusammenhänge bessser versteht. Die Serie wurde 2003-2008 produziert und umfasst 4 Staffeln mit insgesamt 75 Episoden mit einer Länge von ca. 42 Minuten.

    Einen Trailer von der Serie gibt es natürlich auch.
    http://www.youtube.com/watch?v=q2x14ZhEc9k


    Die Serie läuft auch auf RTL 2. Vielleicht wird Sie ja dort nochmal wiederholt.

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Die Serie Battlestar Galactica oder auch BSG ist zwar ganz nett, aber noch lange nicht so kultig wie das Original.
    Interessant ist auch das Prequel "Caprica".

    Es ist ja auch eine völlig neue Serie. Ich würde diese keinen empfehlen der die alte Serie kennt. Dafür wird Sie aber wohl immer in meinen Gedächtnis bleiben, weil Sie soviele spannende Stellen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!