Kopierschutz mit Onlinezwang bei PC Spielen

  • Es tut sich mittlerweile einiges in dieser Richtung.

    Falls es also allgemein um das Urheberrecht oder die Privatkopie geht bitte hier weiterdiskutieren.
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=714&sid=

    Mir geht es in diesem Thread einzig und alleine um die stetig ansteigenden Kopierschutz Maßnahmen bei PC Spielen.

    Zur Zeit sind sehr viele aktuelle Spiele betroffen, die einen Online Zwang zum spielen vorraussetzen. Folgende aktuelle Spiele sind zur Zeit in der Diskussion: Assasins Creed 2, Die Siedler 7, Silent Hunter 5 oder Command and Conquer 4.

    Diese Spiele benötigen nicht nur eine Online Aktivierung sondern eine permanente Dauer Online Verbindung um überhaupt spielen zu können! . Bricht die Internetverbindung ab pausiert das Spiel und man muss erst wieder warten bis man wieder online ist. Der Server darf selbstverständlich auch nicht ausfallen.

    Begründet wird diese Maßnahme mit erst gut gemeinten Argumenten: Man kann ja das Spiel auf beliebig vielen Rechnern installieren und man hat keine Probleme mit Speicherplätzen, da ja online mit seinem Konto der Spielstand gespeichert wird, aber ganz am Ende kommt auch der Grund Raubkopien umgehen.

    Nun das Problem ist hierbei wirklich den Kompromiss zu finden zwischen Hersteller und normalen Gamer. Es kann nicht die Lösung sein auf gute Spiele zu verzichten oder zu cracken. Was mich persönlich aufregt, dass man nichts dagegen machen kann.

    Ich weiß nicht wie finanzierung eines Spiels inkl. Deckung aussieht, aber warhscheinlich dürfte Sie weniger sein als Film oder bei Musik CDS deshalb finde ich es schon etwas richtig, dass wir uns das selber eingebrockt haben.

    Es gibt mit Sicherheit einen Kompromiss fragt sich nur welchen. Bisher ist es ein langes Katz und Maus Spiel zwischen Herstellern und Raubkopierern.

  • Ich finde das alles ja ganz ok aber nun kommt der Harken an der sache.

    Wenn man immer ONLINE sein muss, dann muss ein Server dafür bereit stehen um die verbinden zu bestätigen.

    Was ist denn nun in 5-10 Jahren dann werden sie abgestellt und dann wars das mit Spielen.
    Dann kann man das Spiel einfach wegschmeissen weil man es "NIE" mehr spielen kann, da ja dann kein Server bereit steht um diese ONLINE verbinden zu bestätigen, bzw. die Spielstände können dann nicht mehr benutz werden, da sie ja Online erstellt werden.

    Da sind mir die Konsolen Games sehr viel Sicherer diese kann ich nunmal "NOCH" bis ich kaputt bin spielen, ohne das ich angst um meine Spiele bzw. Speicher haben muss.

  • Tja, es gibt soviele Raubkopierer, dass einem eben nichts anderes einfällt. Irgendwann wird schließlich doch jeder Schutzmechanismus geknackt.
    Das mit der Online-Aktivierung hört sich schlimm an, allerdings ist es wohl in den ersten paar Jahren noch okay, vor allem da heutzutage viele einen permanenten Internet-Anschluss haben. Oder anders ausgedrückt, wer sich einen neuen PC leisten kann, womit die neueren Spiele auch gut laufen, der kann sich auch eine Internet-Flatrate leisten.

    Das Problem hat Kydon aber bereits erwähnt, dass das Spiel nach einigen Jahren eventuell nicht mehr spielbar ist, es sei denn die Entwickler bringen so nach 5-10 Jahren einen kleinen Patch heraus, womit die Online-Konnektivität aufgehoben wird.

    Irgendeinen Schutz müssen die Entwickler ja haben, schließen kosten Spiele viel Geld. Blockbuster Titel kosten heute sogar 10-20 mio. Dollar, fast wie kleinere Filme also.
    Und ein anderer Schutzmechanismus fällt mir da auch nicht ein, es sei denn man bringt abspielgeräte auf den Markt, mit einem speziellen Format, wobei aber keine Recorder hergestellt werden dürfen. Dann hätte man die Kopien einigermaßen im Griff, weil das kopieren von solchen Medien deutlich schwieriger werden würde und es auch nicht jeder hinkriegen könnte. Bei Konsolen kann man es ja so machen, das dumme ist, das derzeit nur bekannte Formate wie DVD und BluRay abgespielt werden.

    Eine weitere Möglichkeit ist es, die Spiele nur noch per Download anzubieten. Doch ich selber bin ein großer Gegner von reinen Download Titeln, da ich auch etwas in der Hand halten möchte, eine Verpackung, eine Anleitung und eventuell einige Goodies etc.. zudem kann man heruntergeladene Spiele auch nicht weiterverkaufen.

  • puh ganz ehrlich die "EA / UBi Soft" Methoden können mich mal. Von dennen kauf ich nichts und zock ich einfach nichts mehr. Dauerhafte Konnektivität. Am Ar***.

    Klar hab ich ein Rechner mit Kabelflat, klar könnte ich das Spiel dauerhaft zu irgendeinen Server Connecten lassen. Aber will ich das?
    Ich bezahl heutzutage bis zu 60€ für ein Unfertiges Produkt das ich es vom release Tag an erstmal Betatesten kann bis nach 1-2 WOchen endlich ein Patch kommt das alles Super läuft. Und dann soll ich mich noch von irgend so einem Schwachfug ärgern lassen.

    Ich kaufe gerne Spiele, aber ich lasse mir von keinem Spiel sagen:
    -Deinstalliere Demontools (vor 3-4 Jahren bei irgendwelchen Securom Versionen)
    -lass mich dauerhaft connecten (die derzeitige Masche)
    -richtige dir einen Ominöse Account bei Windoof Games (oder wie das heist) ein damit du Offline dein Singelplayer zocken kannst. (wobei das zumindest bei GTA4 ja auch noch mit Offline Acc ohne Connection ging)

    Nein Danke. Wenn das Spiel normal installierbar ist, und ohne diese ganzen miesen Sachen läuft cool.
    Wenn nicht, bringe ich es entweder zurück in Laden, oder sollte es glücklicherweise bereits einen Crack geben wird der drüber gebügelt.

    Da lob ich mir ID Soft, die haben 2 Wochen nach Quake 4 Release einen Patsch inklusive No CD/DVD Crack rausgebracht (ok die haben auch etwas scheisse gebaut.. ^^)

    Aber gut ok, inzwischen stört mich das ehh nicht mehr, kommen auf dem PC Markt ehh kaum noch spiele raus die mich reizen, ist doch sowiso alles nur noch Egoshooter/Third Person Quatsch.

    Also hoffe ich nur das sie es mit Starcraft 2 nicht übertreiben (Wobei Lan ja nicht ist -.-), und ein mögliches Age of Empire 4 auch noch ohne gängelnden Kopierschutz rauskomt.

    Und für alles andere was mich so reizt muss halt doch noch irgendwann eine PS3 (oder dann vielliecht schon 4) bzw. Wii (oder Wii2?) her.
    Und für jetzt reicht mir auch noch das was ich an Games hab, bzw. meine kleine Konsolensammlung voll uns ganz aus. Bin ehh mehr der Retro Spieler. :)

  • StarCraft stelle ich mir momentan total katastrophal vor, vor allem da man das Hauptspiel, wenn man den Singleplayer Modus spielen möchte, nicht komplett bekommt sondern nur jeweils für eine der drei Rassen.

    Das auslassen von Lan-Modi ist das dümmste was ich bisher je gesehen habe...

  • Jop, aber wneigstens steht Blizzard für Qualität, ein Flop aus ihrem Hause ist mir zumindest nicht bekannt. Deswegen sehe ich SC 2 nicht ganz so kritisch.. ^^

    Achja das größte Problem was ich übrigens mit Kopierschutzen hab ist:

    Sie gängeln den ehrlichen Käufer.

    Den Kopierer interessiert es nicht, der wartet dann halt 1,2 oder 3 Wochen, dann gibt es denn Crack. Genau dasselbe wie mit Filmen. Wenn ich mir eine DVD kaufe muss ich mir immer diesen Assigen Anti Raubkopierer Spot reinziehen welchen man natürlich nicht überspringen / vorspuhlen kann. Der Kopierer geht Online zieht sich irgendwo die DVD und hat dann denselben Film auf Platte / Silberling in selber Qualität aber der unterschied zwischen Meiner Original! DVD und seiner Kopie:
    Bei der Raubkopie wurde vorher dieser nervige Spot rausgemacht. -.-

    Und das ist einfach der größte witz an der Sache.
    Die könnten sich die Abermillionen für das Entwickeln von Kopierschutzen sparen und die Kohle entweder in das Spiel stecken (das es auch bei Release Fertig und nicht Beta ist). oder einfach dieses einsparenin den Preis umrechnen. Najo aber egal, ändern wird sich nichts, Kopierer werden dadurch auch nicht gestört.. also dreht sich das Karussel immer weiter.. ^^

  • Hm, seit ich einen BluRay Player habe kann ich alle unnötigen Hinweise bei DVDs und auch den meisten BluRays überspringen^^

    Aber um zurück auf das Thema zu kommen: Klar wäre es besser das Geld lieber in das Spiel zu stecken. Allerdings kann es nicht schaden, wenn der Kopierschutz schwieriger zu knacken ist, damit es weniger Leute als sonst davon eine Raubkopie erstellen.

    Ich weiß nun nicht, wie genau eine Online-Aktivierung funktioniert, da ich zu fast 90% auf Konsolen zocke und somit keine neueren Spiele auf dem PC habe. Aber vielleicht funktioniert es ja über die IP oder sonst was, so dass man das Spiel nicht auf einen anderen Rechner installieren kann.

    Das klingt ätzend, und ist es sicher auch, aber es gibt den Herstellern immerhin ein wenig Schutz und somit die Möglichkeit, etwas mehr Geld zu verdienen. Denn das verstehen die Raubkopierer ja nicht: Je mehr Leute sich die Spiele illegal besorgen, desto weniger Geld verdient der Hersteller, desto weniger Budget steht eventuell für das nächste Spiel zur Verfügung. Während größere Firmen damit noch klar kommen könnten kleinere Entwickler somit in größere Schwierigkeit geraten. Daraus resultiert ja auch oft, das kleine und unabhängige Entwickler aufgekauft werden.



  • Ich habe leider kein Bluray, aber schön zu hören das man da wohl unötiges vorspuhlen/überspringen kann. :)
    Mit der IP wäre nicht möglich, diese ändert sich ja teilweise regelmässig am Router wenn entweder die releasetime abläuft, oder wenn man sich neu einwählt. Und sollte der Rechner in einem netzwerk sein, kommt dessen IP sowiso nicht ins Internet, da nur die IP des Routers relevant ist. (wenn also 5 rechner im netz hängen haben diese im Internet trotzdem alle die IP des Routers also des Gateways).

    Und jeder Kopierschutz wird geknackt war so ist so und wird auch immer so sein. Der einzige mir bekannte Kopierschutz welcher nicht geknackt wurde ist von B.A.T 2 auf dem Amiga, lag aber auch daran das sich in der Spieleverpackung ein Com Port oder LPT Port Dongle befand welcher am Rechner angeschlossen sein musste, da ansonsten das Spiel nicht lief. Die Disketten konnten dafür aber ohne Probleme kopiert werden, da nur das Spiel direkt nach dem Dongle fragte. Ohne Dongle kein Spielen. ^^

    Najo aber wie gesagt ist eine Karusselfahrt. Irgendwo hab ich mal ein Statement eines Atarimanagers gelesen das sagte wiedergegeben etwa folgendes aus:
    "Ist mir egal ob die Leute Kopieren hauptsache sie spielen unsere Titel". :D

  • Nur mal noch kurz zu BluRay Player: Es muss ja nicht bedeuten, dass jeder Player alles überspringen kann^^
    Bis auf wenige Ausnahmen konnte meins jedenfalls bei fast allen DVD's diese Dinger überspringen, allerdings ist die Vorspul-Geschwindigkeit bei DVD's recht langsam.


    Naja, solange es noch genügend ehrliche Kunden gibt, werden wir noch einige gute Spiele spielen. Aber wer weiß, vielleicht verdienen die Hersteller trotzdem so wenig Geld, dass sie heutzutage Teile vom fertigen Spiel entfernen, um sie als DLC später kostenpflichtig wieder anzubieten.

  • Also ich kenne auch genügend DVDS bei denen man problemlos diese Sachen überspringen kann.

    Zurück zu den PC Games: Was mir auch sehr viel besorge bereitet sind die Netzwerk Lan Sessions. Diese sind doch quasi mit dieser online Aktivierung dem Untergang geweiht. Große Lan Parties dürfte evtl. keine Probleme damit haben, aber kleinere Lan Parties müssten diese neuen Spiele aus dem Sortiment nehmen. Man musste schon zwangsweise bei Counter Strike Source die gecrackte Version nehmen, aber ich kann mich noch daran erinnern. Es wurde dann einfach nicht mehr gespielt. Naja und wenn das weiter geht mit der Online Aktivierung ist der E-Sport Nachwuchs auch wenn es sich ulkig anhört in Gefahr. Außerdem brauche ich ja nicht zu erwähnen. Netzwerk Party mit ständiger Internet Verbindung ist auch schlecht für die Sicherheit. Und nunja, dann gibts ja noch das mit der IP ^^

  • Und wieder eine Neuerung:

    Der bis dato heftigste Kopierschutz der gesamten Branche wurde geknackt. (wen wunderts?). Deshalb plant Ubisoft allem Anschein nach weitere Verschärfungen. In Zukunft soll der Schutz nicht mehr nur zu bestimmten Zeitpunkten die Server anfunken, sondern stattdessen laufen ganze Teile des Spiels ausschließlich dort ab. Diese Abschnitte des Programm Codes sind angeblich winzig, aber essenziell und für Cracker unerreichbar. Ob und wann der französiche Publisher diese Änderungen wirklich durchführt ist noch nicht bekannt.

    Quelle: pcgames Heft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!