Es tut sich mittlerweile einiges in dieser Richtung.
Falls es also allgemein um das Urheberrecht oder die Privatkopie geht bitte hier weiterdiskutieren.
https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=714&sid=
Mir geht es in diesem Thread einzig und alleine um die stetig ansteigenden Kopierschutz Maßnahmen bei PC Spielen.
Zur Zeit sind sehr viele aktuelle Spiele betroffen, die einen Online Zwang zum spielen vorraussetzen. Folgende aktuelle Spiele sind zur Zeit in der Diskussion: Assasins Creed 2, Die Siedler 7, Silent Hunter 5 oder Command and Conquer 4.
Diese Spiele benötigen nicht nur eine Online Aktivierung sondern eine permanente Dauer Online Verbindung um überhaupt spielen zu können! . Bricht die Internetverbindung ab pausiert das Spiel und man muss erst wieder warten bis man wieder online ist. Der Server darf selbstverständlich auch nicht ausfallen.
Begründet wird diese Maßnahme mit erst gut gemeinten Argumenten: Man kann ja das Spiel auf beliebig vielen Rechnern installieren und man hat keine Probleme mit Speicherplätzen, da ja online mit seinem Konto der Spielstand gespeichert wird, aber ganz am Ende kommt auch der Grund Raubkopien umgehen.
Nun das Problem ist hierbei wirklich den Kompromiss zu finden zwischen Hersteller und normalen Gamer. Es kann nicht die Lösung sein auf gute Spiele zu verzichten oder zu cracken. Was mich persönlich aufregt, dass man nichts dagegen machen kann.
Ich weiß nicht wie finanzierung eines Spiels inkl. Deckung aussieht, aber warhscheinlich dürfte Sie weniger sein als Film oder bei Musik CDS deshalb finde ich es schon etwas richtig, dass wir uns das selber eingebrockt haben.
Es gibt mit Sicherheit einen Kompromiss fragt sich nur welchen. Bisher ist es ein langes Katz und Maus Spiel zwischen Herstellern und Raubkopierern.