Jim Power Lost Dimension in 3D

  • Tja hier stelle ich kurz das Spiel vor:

    Wie schon im Spiele Beilagen Thread erwähnt hat das Game als Besonderheit einen 3D-Effekt und in der OVP ist auch eine passende 3D Brille dafür drin. Da ich es nicht getestet habe kann ich da wohl nichts zu sagen außer dass es wohl eine etwas abgespeckte Technik ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt

    Die Story:
    Man kann es eigentlich schon im Titel lesen. Verlasen in einer anderen Dimension. Das wars auch schon. Es gibt keine weitere Erklärung vom Spiel her.

    Gameplay: Schwierig und fordernd. Die Figur lässt sich ordentlich steuern. Als Waffe haben wir einen Laser, der sich im Spiel upgraden lässt. Dies kann man aber nur anhand der Fabe sehen.
    Schade ist, dass man nur nach einem Treffer tot ist. Man hat insgesamt 3 Leben und 3 Continues. Es gibt in diesem Action Side Scroller auch kniffelige Sprungpassagen sowie einen Level mit oben drauf Ansicht.

    Alles in allem ein Mittelmaß. Hier und da hat es seine Schwächen, aber dennoch ganz nett als Action Titel.

    Screens:

  • Zitat

    Original von Ark
    Sieht nett aus, aber die Effekte kann man sich auf den Bildern nicht so gut vorstellen, muss man halt selber mal gesehen haben. Erinnert mich irgendwie an Contra.

    Witzig wäre natürlich, wenn das per Emu gehen würde?

    Aus dem Internet hört man, dass die Entwickler sich viel von Super Turrican abgeschaut haben.

  • Was ich dazu sagen muss ist, das ich eine 3D brille hier habe und das mal getestet habe.

    Der Witz ist man bekomt nach locker 5 min. augenschmerzen, weil alles so Flimmert und das nur in ROT/GRÜN :P

    Was sehr toll ist das der Hintergrund sich anders bewegt wie der vordergrund.
    Somir sieht das total toll aus.


    Habe auch mal 4 Bilder gemacht:


    Dieses Bild ist vom Start, sieht aus wie von Super Ghouls 'n' Ghost.


    Hier ein Bild wo er schiesst:


    Hier sieht man wie er die Special Attacke macht:


    Und hier wenn man stirbt xD

  • Habe das Spiel auch eben getestet, da mir eingefallen ist, dass ich sogar zwei 3D-Brillen habe (wurden mit dem Film Monsters vs. Aliens mitgeliefert).

    Nunja, es ist ganz nett. Natürlich sollte man nicht allzu viel großartiges erwarten, aber einige Stellen im Spiel sind farblich halt so designed worden, dass mit der Brille ein netter kleiner 3D Effekt einstellt.

    Das Spiel kann man natürlich auch ohne die Brille spielen, was die meisten wohl auch tun werden, da wie Kydon es schon sagte, die Brille die Augen nach einer gewissen Zeit zu sehr anstrengt^^

    Das Spiel ist aber nicht schlecht, läuft etwas zu schnell ab, was dazu führt, dass man schneller ein Leben verliert als man erwartet hätte. Mit 2-3 Energiepunkten für den Spieler wäre das ganze sinnvoller gewesen.

  • Für alle die Steam nicht völlig abgeneigt sind:

    Der aktuelle Rechteinhaber/Publisher Piko Interactive hat sich die Mühe gemacht eine Enhanced Edition der SNES-Version von Jim Power mit draufzupacken. Wer sich das Spiel auf Steam kauft, bekommt somit insgesamt drei Versionen. Die DOS-Version, die ursprüngliche SNES-Version und die Enhanced SNES-Version, welche aber ironischerweise nicht als Modul verfügbar ist (zumindest hab ich auf Pikos Website keine physische Version von Jim Power gefunden).

    Die Enhanced Edition korrigiert das schwindel-erregende Parallax-Scrolling, so dass dieses nun in der selben normalen Geschwindigkeit läuft, wie in der DOS-Version und nur noch minimal irritiert.
    Außerdem hat Jim nun quasi das Dreifache der Extraleben und ein Extraleben Power-Up bringt somit drei weitere Extraleben ein. Auch die Geschwindigkeit einiger Plattformen und Fallen-Hindernisse wurde leicht gedrosselt.

    Alles in allem spielt sich das Game in der Enhanced Edition wesentlich angenehmer als die ursprüngliche Version. In dieser Version hab ich es sogar spontan in den zweiten Level geschafft, auch wenn ich dort in ner Sackgasse gelandet bin, weil ich keine Schlüssel mehr hatte (bei den Draufsicht-Levels am besten ne Karte zeichnen). :rolleyes: Perfekt ist das Spiel also immer noch nicht, aber immerhin spielbar und durchaus unterhaltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Sly Boots (29. April 2019 um 19:57)

  • Ich hatte gehofft, dass "Jim Power in Mutant Planet" die gefixte Version ist, aber es ist nur eine PAL-Variante von "Jim Power The Lost Dimension".
    Mir gefällt das klobige und steife Amiga-Gameplay des Spiels nicht so richtig.
    Die Bewegungen von Jim Power sind recht hölzern, während die Gegner einfach super schnell sind und das erschwert das Ganze Spiel.
    Das spielt sich ähnlich wie Gods. Man hat nicht die volle Kontrolle, sondern muss sich gänzlich auf die Mechanik einlassen, um es zu etwas zu bringen.
    Da ist mir Super Turrican wesentlich lieber, denn das spielt sich schön intuitiv.

  • Bei mir liegt es seit der Retrobörse herum und ich hab keine Ahnung,wann ich das mal anspielen soll.
    Gods hat mir auf dem Amiga 500 recht gut gefallen, auf der SNES Konsole hab ich es auch nicht mehr in Erinnerung.

  • Auf dieses Spiel habe ich mich eigentlich gefreut aber "Holla die Waldfee". Watt für 1 Shice!!!
    Da benötigt man schon 20 Anläufe für das erste Level und danach wirds auch nicht besser.
    Das Scrolling verursacht Augenkrebs aber sieht immerhin superschräg aus. Die Top Down Levels a la´ "Contra 3 - Alien Wars" waren auch extrem unnötig. Am Flohmarkt würde ich es natürlich für ein paar Euronen kaufen aber nur um es in 20 Jahren für 900 Euro wieder loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von AeonSun (27. Dezember 2020 um 22:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!