Kauft ihr euch überhaupt noch Musik?

  • Ich habe hier noch nicht alles gelesen. Aber, ich kaufe mir Musik nur wenn ich sie dann auch anfassen kann. MP3 etc. fallen raus bzw. sind eher nur vereinzelt direkt gekauft in meiner Mediathek.

    Musik kaufe ich aber trotzdem, dann als Vinyl (gibt ja oft auch einen Downloadcode dazu). Erstens hat mein Plattenspieler einen tollen Sound und zweitens sind Schallplattencover teilweise schöner und wirken besser als Dekoelemente.

    Falls jetzt irgendeiner denkt, der Hipster steht auf kratzige Klänge und Ohrenkrebs. Dem ist nicht so. Neue oder gut erhaltene Platten und neue Nadeln führen auch zu klasse Klang ;)

    und zweitens Hipster kann ich nur bedingt leiden :D - Spaß beiseite

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Ich habe irre viele CD´s zu Hause und ich kaufe sie nach wie vor gerne. Auch Original-Tapes und Platten werden immer gerne mitgenommen. Es gibt nix schöneres als ein echtes Original in den Händen zu halten zumal einige dieser Dinger schon nen ziemlichen Wert unter Sammlern oder auf Börsen haben.

  • Kauf Musik zu 90% auf Vinyl, bei guten Angeboten nehme ich auch mal 'ne CD mit. Downloads kauf ich generell gar nicht.

    Insgesamt kaufe ich relativ viel Musik. So 2-3 Bestellungen bei diversen Mailorder pro Monat sind die Regel.

  • Ich kaufe mir nur noch sehr selten CDs etc. aber dafür umso gezielter und meistens Special/Deluxe etc. Editions, also etwas dem man irgendwann vielleicht auch Sammlerwert zusprechen kann. Aktuellstes Beispiel ist die Deluxe Edition von Steven Wilsons 2017er "To the bone" Album. Was mich dabei überrascht hat ist dass es binnen kürzester Zeit nur noch auf ebay & co zu haben war und das zum 3 fachen Preis ?(

    Blackadder: "Baldrick, go forth into the street and let it be known that Lord Blackadder wishes to sell his house. Percy... just go forth into the street."

  • Mal ein kleines Update zu meinem letzten Post aus diesem Thread aus dem Jahr 2006 (what!? O.o ). Kaufe mittlerweile nur noch sehr selten CDs, kann ich aus den letzten Jahren tatsächlich an einer Hand abzählen. Grund dafür ist hauptsächlich der Streaming-Dienst Spotify. Der sollte vermutlich bekannt sein. Habe dort einen Premium Account und kann mir somit auch die Alben/Playlists auf mein Smartphone runterladen und offline nutzen. Bin aber stark am überlegen, ob ich nicht mal anfange, mir eine kleine Vinyl-Sammlung anzulegen ;)

    COWABUNGA!

  • CDs kaufe ich auch kaum noch bis gar nicht mehr. Hab hier 2 Kartons mit gut 300 CDs rumliegen, die ich irgendwann mal mühsam in flac gewandelt habe. Seitdem nur noch vom Rechner oder direkt streamen.
    Muss aber sagen das ich da schon bei ein zwei Exemplaren deutliche Wertsteigerungen gesehen habe in der Bucht. 80€ für eine 10 Jahre alte Deutschrap CD. Diese Sammler ^^

  • Gut es waren 70€ aber es wurde tatsächlich dafür verkauft. Taucht auch in der Suche nicht auf und in der Historie ist auch nur dies eine verkaufte Exemplar zu finden.
    Berliner Rap aus der Anfangszeit scheint wohl an Exklusivität zu gewinnen - lol
    Naja es gibt in jeder Nische solche Strolche wie der von dir ver"Link"te. Können uns dann auch über Münzen,Briefmarken oder Ü Eier unterhalten.

  • Zitat

    Original von StephanCOH

    Nicht länger überlegen, gleich anfangen! :D

    Hat jetzt zwar etwas länger gedauert, aber ich bin seit Weihnachten 2018 im Besitz eines Plattenspielers und dem Vinyl-Wahn schon komplett verfallen :D . Habe auch mit ganz großen Augen den Thread von Wilo mit dem Pilotwings-Soundtrack gesehen.

    Wunderschön finde ich auch den Soundtrack zu "Stardew Valley", wenn die Versandkosten nicht so hoch wären...

    https://www.fangamer.com/collections/st…t-vinyl-box-set

    COWABUNGA!

  • Zitat

    Original von AeonSun
    Wir haben unser Album auch über Tape rausgebracht. Sieht ziemlich schick aus. Limitiert auf 150 Stück.^^

    Welche Musikrichtung ist das ?

  • Ich kaufe Musikalben meist auf Amazon, und dort wird dann oft auch angeboten, sich das Album zusätzlich als mp3 zu laden, in den Kosten inbegriffen. Da ich meine Musik meist mit einenm klassischen mp3 Player höre, nutze ich das dann und habe so auf legale Art ein neues Album zum anhören.

    The fear of Blood tends to create fear for the Flesh

  • Ich habe mir früher häufig CDs gekauft, da vor allem im Metal-Bereich (v.a. Death - und Blackmetal) seltene CDs gesammelt, Erstpressungen und sowas. Seit ein paar Jahren ist der Markt langsam leergefegt und wegen der Bootlegs wird es zunehmend schwieriger; ist ja hier bei den Repros ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!