• Das Sega Saturn kam 1994 im Oktober (Japan) für den Preis von umgerechnet 900 DM auf den Markt. In Deutschland im August 1995 für 700 DM.

    Weltweit ist der Saturn 10 Millionen mal verkauft worden.

    Technische Daten:

    CPU: 2 x Hitachi SH2, 32-Bit RISC (je 25 MIPS), 28,4 MHz CoProzessoren: SH1 (32-Bit, 20 MHz), 68EC000 (Soundchip 16-Bit,11,3 MHz), VDP1 und VDP2 (je 32-Bit),

    DSP RAM-Speicher: 4,5 MByte Backup-Speicher (intern): 32 KByte (intelligentes)

    Double-Speed CD-ROM Laufwerk

    Speicher:Arbeits-RAM: 16 MBitVideo-RAM: 12 MBitTon-RAM: 4 MBitCD-PufferRAM: 4MBitIPL-ROM: 4 MBitReserve-RAM:

    256 KBit Grafikauflösung: 320 x 224 Pixel Farben: 2048/1024 (gleichzeitige Übertragung von 16.770 .000 Farben)

    Hardwareunterstützung von Vergrößerung, Verkleinerung, Rotation, Morphing CG-Funktionen: Auf Polygone spezialisierte Hardware Sonderfunktionen: Drahtmodell, Flachschattierung, Gouraud-Schattierung

    Ton: PCM- und FM-Tonquellen; 32 Kanäle; 16 Bit Sampling bei 44,1 kHz, Audio-DSP Anschlüsse: Erweiterungsport für das MPEG Modul und die auswechselbare Save-Ram-Batterie; Communication Port als Verbindung des Saturns zur Außenwelt; A/V Out mit RGB-, Video-, S-Video-Signale und Stereo-Ton; Stromanschluß für Netzkabel

    Bekannte Spiele für die Konsole

    1. Panzer Dragoon Saga
    2. SEGA Rally
    3. Nights
    4. Saturn Bomberman (Besonderheit 10 Spieler gleichzeitig!)
    5. Panzer Dragoon 2
    5. Virtua Fighter 2
    7. Daytona USA (CCE)
    7. Tomb Raider
    9. Panzer Dragoon
    10. Virtua Cop 1/2
    11. Resident Evil
    11. Parodius
    13. Metal Slug
    13. The House of the Dead
    15. The Need for Speed
    16. Winter Heat
    16. Wipeout (2097)
    18. Alien Trilogy
    19. Guardian Heroes
    20. Command & Conquer
    20. Radiant Silvergun

    Gegen die gro´ße Playstation konnte sich der Saturn nicht durchsetzen.

  • Habe vor kurzem einen für den Vater von meiner Freundin gekauft. Man muss sagen, die Grafik ist OK für die damalige Zeit.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

  • Die 2d Grafik ist sehr gut auf der Saturn. 3d gerade von Konsolen auch PS1 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Habe seit letzter Woche eine Saturn. Wusste gar nicht das es hier eine Sega Ecke gibt.

    Zustand war ganz gut. Kratzer habe ich probiert, ohne das Matte finish zu glätten, raus zu polieren.
    Von innen nach außen gewaschen. Alle Zahnräder haben fett bekommen. Alle Slots habe ich mit Kontaktspray sauber gemacht. Habe mich sogar getraut den cdrom Motor minimal öl zu geben. upsi :D ratterte etwas und danach war er sehr leise.

    Original habe ich nur Daytona USA (modchip ist bestellt) . War sehr güpnstig auf Ebay. Die Tonspur hatte bei einem späten Lied aber wohl einen ungünstigen Kratzer. Habe ich auch poliert aber das Lied muss ich nochmal testen.

    Die 2 Kontroller riechen als wären sie in Duftbäumen eingelegt gewesen. Die bekommen neue Gummis und werden auch gründlich gereinigt.

    Die PS1 wäre ja noch eine Alternative gewesen aber die reizte mich mal überhaupt nicht. 2d Interessiert mich eher aus der Zeit.
    Die Saturn war damals irgendwie wie ein Alien in der Konsolenwelt für mich. Geheimnisvoll unentdeckt.

  • Meinen Glückwunsch zu dieser Errungenschaft ! ;)

    Sega Saturn würde mich auch mal interessieren...
    Aber noch viel mehr, ne Dreamcast !

    Leider sind ja, diese doch sehr guten Konsolen, bei uns auf dem Markt damals quasi untergegangen... Marktführer Nintendo und Neueinsteiger Sony haben Sega damals den endgültigen Gnadenschuss gegeben...
    Schade eigentlich !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja auf Dreamcasts schiele ich auch ein bisschen. Habe mich zwar mit Spielen beschäftigt aber so richtig in letzter Zeit nicht.
    Auf eine Reparatur würde ich es auch drauf ankommen lassen. Aber Momentan müsste es echt ein Schnäppchen sein.


    Ich sage mal so. Die Saturn war für mich tatsächlich reizvoller.
    Werde mir wohl oder übel auch japanische Spiele ansehen. Dort sind einige interessante dabei.

    Habe Heute festgestellt das bei einem Kontroller der Gumminippel für Start eine andere Bauform hat, alles andere ist aber gleich. Der Kontroller selber ist schon ein anderer aber die Gummis sind bis auf Start gleich.
    Blöd jetzt kann ich bei einem das Start Gummi nicht tauschen :P

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (21. April 2021 um 21:47)

  • manche sagen man kann eh alles emulieren.
    Bei alten Spielen bin ich auch nicht so abgeneigt aber auch da... Habe ein NES und auch ein SNES stehts spielbereit am Flachbildfernseher. Aber auch einen Retropie Pi.

    Nun auch die Saturn.
    Habe momentan nur Daytona USA. Macht aber auch Spaß.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • ich konnte den Fehler in dem einen Lied noch nicht beheben.

    Ich weiß jetzt das ganz außen auf den Cds eine gewisse Fläche einfach überschrieben wurde. Bei der Produktion wurde also nicht nach den Daten aufgehört zu brennen sondern bis zum Ende oder dieses Stück einfach beschrieben aber ohne Daten.

    Werde nochmal genau schauen ob ich davor einen Kratzer ausmachen kann.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Daytona USA gefällt mir echt seht gut. :) (also, Alles was ich in den Videos gesehen habe...)
    Hab das Game bisher noch nie gezockt, aber, wenn ich ein SEGA-Besitzer wäre, dann hätte ich das Game definitiv in meiner Sammlung !

    Mein All Time Favorite Racing Game,
    ist und bleibt, Gran Turismo !!! (Teil 1 PS1)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!