Secret of Mana / Seiken Densetsu 2

  • SoM das Beste Spiel ! ich habe epische Stunden mit diesem Spiel verbracht.
    Das Leveln der Charaktere,Waffen und Patronen war genial
    ein guter mix aus Rollenspiel und RPG.

    was soll man dazu noch sagen?

    Secret of Mana eine ewige Legende !

  • Ich schließe mich oberen Rednern an.

    Auf dem Snes gibt es viele Spiele die geil sind. Die richtig Laune machen und man immer wieder spielen kann. Aber:

    Secret of Mana hebt sich aber davon ab. Es ist ein Meisterwerk das seines gleichen auf dem Snes sucht. So ein Soundtrack und eine so dichte Atmosphäre konnte mir bisher kein einziges Spiel bieten.

    Nur Zelda kam damals heran, als man ganz verlassen und verloren im Wald das Masterschwerd fandt.

    Secret of Mana hat durchgehend flair. Die einerseitz bunte Grafik und andererseitz dunkel magischen Dungeons.

    Dann taucht man ein, in die Eiswelt. Muss gegen Wolfe kämpfen um sich für die Bosskämpfe aufzuleveln.

    Einfach ein Traum. Ein wahres Meisterwerk, das allein schon wegen seinem 3 Spieler Modus eine Genialität an sich darstellt.

    Wer es bisher nicht gespielt hat, hat was verpasst.

    Ich bin richtig froh dieses Rpg in meiner Kindheit erleben zu dürfen.

  • Neben Final Fantasy 6 sicher das beste RPG für den Snes.Hab es mittlerweile 3 mal durchgezockt.Besonders zu zweit oder dritt macht es Riesenspass zusammen ein paar Monster zu vermöbeln.Mal was anderes :Die Zombies in dem Spiel,ist es Absicht das es so aussieht das die einen Moonwalk machen?haha oder bilde ich mir nur ein das es wie ein Moonwalk aussieht (vllt.waren die Entwickler ja große Michael Jackson Fans)

  • Mein Fazit: Mana hoch 3

    Das Game hat seinen guten Ruf nicht umsonst erhalten und bietet selbst heute noch Spielspaß auf hohem Niveau bietet. Dieser Spielspaß kann nochmals erhöht werden, wenn man zu zweit oder zu dritt vorm Fernseher sitzt und fleißig Monster vermöbelt. Passend dazu darf man nicht nur seine Helden sondern auch deren Waffen und Zauber hochleveln – eben Mana hoch 3!
    Im Ernst! Wer einen SNES besitzt und RPG's und/oder kooperative Multiplayerspiele mag, für den führt kein Weg an Squaresofts Klassiker vorbei!

  • Wie mein derzeitiger Avatar (Purim oder auch Prim) schon zeigt, bin ich auch Fan von SoM.
    Habe mir auch mal einen Account im sdc-forum angelegt, weiß gar nicht, ob ich an den noch rankomme... :D
    Mir gefällt die Atmosphäre des Spiels, die Musik macht da schon einen großen Teil aus.
    Dass die Zauber nach ein bisschen Leveln bereits über das Ziel hinaus schießen, ist zwar schade, aber man kann sich ja selbst Anreize schaffen.
    Derzeit spiele ich einen Durchlauf, in dem ich bei den Endgegnern keine Angriffszauber verwende und diese nur mit den Waffen bekämpfe. Macht auch mal Spaß!
    Richtig verzweifelt bin ich allerdings an der HardSoM-Rom von masterflow, weiß nicht, ob die hier jemand kennt. Das ist was für Masochisten! Gibt auch youtube-Videos dazu, also nicht von mir, aber halt zur Rom, wen's interessiert ;)

  • Danke für deine Meinung. Ja das mit den Zaubern stimmt. Hat aber dennoch Spaß gemacht das leveln.

    Den Account im sdc-forum kriegst du ganz einfach zurück, wenn du auf Passwort vergessen klickst und deine E-Mail einträgst. Ist ja in jedem Forum so.

    Die Rom die du ansprichst war mir auch zu krass. Da bleibe ich lieber beim Original, aber für die die eine Herausforderung haben wollen sicherlich sinnvoll.

  • Das war mein erstes "großes" RPG. ^^

    Jedenfalls gab es im Quelldorf den Hinweis, man solle sich neue Klamotten gegen die Monster kaufen. Ich konnte mit dem Satz nichts anfangen und bin einfach ins Getümmel.

    Nunja, irgendwann war ich im Hexenpalast und bin am "Schmusekater" fast verzweifelt. :(

    Ich wollte mich dann im Shop mit Tränken und Co eindecken und dann hab ich mir die Klamotten mal angesehen. Glaub es war die "Dornenweste" und ich hab irgendwie das Bild gehabt, wenn der Kater mich angreift, ich aber etwas mit Stacheln trage, hält sie das ab. Die Werte hab ich mir damals noch nicht so genau angesehen.

    Zahlen hatten was mit Schule zu tun, wird ignoriert in der Freizeit. :D

    Und siehe da? Fand den Kater zwar schwer, aber habs geschafft. ^^

    Überhaupt kam mir SOM schwer vor ab dem Kater.

    Immer, wenn ich mich geärgert hab, hab ich auf den Knöpfen rumgedrückt. Kann es sein, dass ich ausversehen den harten Modus aktiviert hab?

    Irgendwann kam ich dann zum Manadrachen und hab ihn mit Fässern,Schild u.s.w besiegt und hab mich so darüber gefreut. ^^

    Später hab ich es mit meiner Frau zusammen gespielt. Heute finde ich es schade, dass ich den Adapter für drei Spieler nie gekauft hab. Wir spielen zwar nur zu zweit, aber manchmal hätte ich ihn gern. ^^

    Die Musik ging mir schon am Anfang durch Mark und Bein im positiven Sinne. <3

    Was ich toll finde, die animierten Zauber, wenn man einen hohen Level hat. Irgendwie hab ich oft das Gefühl sie geben sich nicht mehr soviel Mühe heute. :(

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    Einmal editiert, zuletzt von Devota (1. März 2023 um 22:26)

  • SoM ist ein himmlisch schönes Spiel.

    Jedoch, so schön die knuffige Optik und der wundervolle Soundtrack auch sind, so krass schwer ist das Game auch...!

    Ich finde, es ist von allen RPG's (PAL) das Schwerste ! Vor allem, ich kenne kein anderes Spiel, welches so dermaßen viele Bosskämpfe hat wie SoM !!!

    Und die Bosse sind teilweise richtig frustig schwer !!!

    Das Übelste am ganzen Game ist jedoch das Ende... die beiden Endgegner sind jeder für sich allein schon sehr schwer, und dazwischen kann man nicht speichern !!! Das hatte mich damals immer sehr viel Nerven gekostet...!!!

    Was mich ebenfalls noch des Öfteren ziemlich gefrustet hat, ist die saudumme KI von den Gefährten...! Man kann zwar im Menü so einiges an dem Verhalten der computergesteuerten Freunde einstellen, aber das bringt im Endeffekt auch nicht viel...

    Das wird in den Bosskämpfen sehr oft zu einer absoluten Herausforderung... der Boss selber is schon übel, aber du musst dich ständig um deine Partner kümmern, die heilen usw... sonst sterben die nur noch am laufenden Band...! Dann wiederbeleben und die ganze Misere wieder von vorn...

    Außerdem, wenn ich mal schnell durch nen Dungeon durchrennen will, ohne zu kämpfen, geht das auch nicht so einfach... deine Partner bleiben an jeder Ecke hängen und greifen an. Dann musst wieder zurückrennen usw...

    Oh mann, ich kann mich da ein einige Frustmomente erinnern bei SoM...!

    Aber ansonsten ist es ein superschönes Fantasyspiel !

    Ich denke mal, wenn man es zu Zweit oder zu Dritt, mit Freunden zusammen zocken würde, dann macht es wesentlich mehr Spaß, als Alleine !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja, das kann ich so unterschreiben.

    Meine Eltern mochten nicht, wenn ich Besuch hatte, deshalb musste ich es zu Hause alleine spielen. Manchmal hab ich mich dann dumm geguckt, wenn da im Spieleberater stand "Die Koboldin hat natürlich ihren Blitzschlag mittlerweile auf Levl 3 gepowert." Ähm nee?

    Zu zweit macht uns das viele Leveln ja echt Spaß, aber als Kind hatte ich eben nicht die Zeit dafür, da war ich froh, wenn Muttern nicht genervt hat und ich mal 2 Stunden spielen konnte. Heute können wir Wochenende ja bis in die Puppen spielen. :D

    Das der Partner angreift, da hat bei mir geholfen ihn auf defensiv und ich glaub es war zurückhaltend oder ängstlich zu stellen, da sind sie mir eigentlich nachgerannt.

    Ich hab gelesen, das Fans SOM nochmal schwerer gemacht haben. Ein Lebenswasser kostet z.B. 750GM und die Gegner sind auch nochmal schwerer. Ich tu mir das nicht an. :D

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    Einmal editiert, zuletzt von Devota (2. März 2023 um 09:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!