Definition einer Retrokonsole

  • Ich sehe die PS2 auch nicht als Retrokonsole,aber wer das zu definieren hat,weiss ich nicht,hängt es nur vom Alter ab oder noch von anderen Faktoren,wie dem Speichermedium.
    Für mich ist allles vor der PS Ära Retro,aber in ein paar Jahren würde ich die PSX vielleicht auch dazu zählen,ich weiss es nicht.

  • Ich mittlerweile schon. Ich hatte zwar nie eine PS2, aber die PC-Äquivalente aus jener Ära sind vergleichsweise selbst 10 Jahre später schon nicht mehr schön gewesen bzw. werden ja nun mehr als Remaster angeboten.
    Ich meine Spiele wie etwa FarCry, Doom 3, Call Of Duty oder Max Payne 2, die wegen ihrer extrem detailierten Grafik als Referenzen galten, wurden schon relativ zügig von anderen Games abgelöst.
    Am PC ist der Schritt etwa von Windows XP zu Vista bzw. Win7 sehr deutlich gewesen. In Konsolen ausgedrückt ausgedrückt: PS2 -> PS3 bzw. XBox -> Xbox 360.
    Ich empfinde da schon einen ganz deutlichen "generation gap". Entsprechend würde ich die Generation PS2, XBox, Game Cube, Win XP als Retro bezeichnen.

    Bei Gamefaqs sind die Plattformen sogar in verschiedenen, hardwarespezifischen Generationen aufgelistet, was ich eigentlich recht interessant finde.
    Als Veranschaulichung dessen ist das schon aussagekräftig.
    https://gamefaqs.gamespot.com/games/systems

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hmm, das stimmt zwar alles, aber das letzte PS2 Spiel erschien 2013 und das war kein nostalgisches Indie-Projekt sondern FIFA 14, also irgendwie tue ich mich da schwer die Konsole unter "Retro" einzuordnen...

  • Ich sag ja, NES und Master System wurden auch spätestens mit Einführung von PS, N64 und Saturn als Oldtimer bezeichnet.
    Das Wort retro kursierte damals halt noch nicht oder nicht in der Form. Es gab ja durchaus diverse 8-Bit Ableger für die alten Konsolen.
    Andererseits - 2013 - das ist 8 Jahre her. Das wäre in etwa so, als hättest du im Jahr 2001 oder 2002 gesagt, dass das NES nicht retro ist.

    Ich glaube, man kann es auch anders ausdrücken.
    Es ist halt einfach schon eine ganze Menge Wasser den Fluss runtergelaufen.
    Wenn man aktiv die Ära von Atari oder NES oder wenigstens Super Nintendo mitgemacht hat, dann gehört man heute nicht mehr wirklich zu Zielgruppe Nummer 1 der Unternehmen.
    Wir selbst sind retro. ;)

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Also ich weiß noch ganz genau als ich angefangen habe mit SNES sammeln und mich hier im Forum registriert habe war mir das Wort Retro schon bekannt auch auf Videospiele bezogen. Für mich waren zur SNES Zeit also in den 90ern der C64 z.B. Retro. Diverse Heimcomputer aus den 80ern oder noch älter ebenfalls. Allgemein waren die 90ern mit ein deutlicher Sprung was die Grafik anbetrifft. Diese Sprünge sind immer noch vorhanden, aber Sie sind in " nicht sofort für jeden ersichtlich. Am besten sieht man doch die Unterschiede im direkten Vergleich und wenn man nunmal sein bestes PS3 und PS4 Spiel vergleicht, wird man deutliche Unterschiede feststellen. Mir kommt es auch unabhängig von der Meinung her so vor als würde man das Wort Retro als negativ ansehen. Ich verstehe aber nicht warum. Eigentlich ist es doch völlig egal wie was eingeordnet wird. Wir werden nunmal alle älter und da muss man sich auch mal eingestehen, dass bestimmte Systeme einfach nicht mehr zur neuesten Generation gehören.

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Wir selbst sind retro. ;)

    Genau so ist das ! ;)
    Und genau deswegen, haben wir auch eine andere Definition des Begriffs "Retro".

    Für mich, geht Retro bis (einschließlich) zur 16-Bit-Ära !
    Alles danach ist bereits Next-Gen. (die Nächste Generation von Videospielkonsolen, sprichwörtlich bezogen auf ihre Art von Grafiktechnik. Der Release der Konsole ist dabei Nebensache !)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • ich glaube das kann man aufteilen.

    Einmal die Anfänge der ganzen Elektronische Spiele bis zu einem Datum xy und dann noch aus der Sicht des Nutzers und dessen Geburtsdatum.

    Ich zähle da eher zur ersten Version.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Also ich sehe das Wort Retro nicht negativ,weiss aber nicht,wie das die Leute von heute so sehen.Jedoch sind bei denen die Leute mit 25 schon alt,weil sie mit 12 zu rauchen,mit 13 das erste mal Sex gehabt haben und mit 15 den ersten Drogenentzug und mit 14 die erste Abtreibung hatten.

    Ich würde es aber nicht unbedingt vom Alter abhängig machen,weil sonst jegliche Konsole mal als Retro bezeichnet werden müsste,in 10 Jahren dann eine PS4 oder PS5.
    Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht wichtig,wie man das ganze Zeug nennt.In wenigen Jahren gibt es sowieso am Spielemarkt nichts mehr zu sammeln,dann läuft die Jugend nur noch mit ihrem implantierten Smartphone durch die Strassen und müssen ihre Wohnung mit google maps suchen.

  • Wobei die "Trennung" doch gar nicht mal so schwer zu verstehen sein sollte...

    0-16-Bit Pixelrastergrafik = Retro

    Echte 3-D Vektorgrafik = Next Gen

    Für mich zählt dabei immer nur der rein technische Aspekt !
    Alles Andere ist Nonsens, weil dann jede Generation ihre "Retro"-Konsolen hat...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty
    Wobei die "Trennung" doch gar nicht mal so schwer zu verstehen sein sollte...

    0-16-Bit Pixelrastergrafik = Retro

    Echte 3-D Vektorgrafik = Next Gen

    Für mich zählt dabei immer nur der rein technische Aspekt !
    Alles Andere ist Nonsens, weil dann jede Generation ihre "Retro"-Konsolen hat...


    Ich tendiere dazu dir recht zu geben... allerdings, was ist mit der ersten Playstation, dem Saturn usw.? Denn da gabs ja auch noch 2D Spiele wie Shinobi oder Rayman. Und auf dem SNES oder Mega Drive gabs auch 3D Spiele: Starwing, Virtua Racing usw.
    Und ist z.B. der Game Boy Advance ein Retro-Handheld, weil er nur 2D kann? Schließlich erschien er nach der PlayStation2.

  • PS1 könnte man als eine Art "Übergang" betrachten. ;)

    Handhelds würde ich sowieso gesondert betrachten. Meine Meinung bezieht sich eigentlich nur auf stationäre Konsolen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Es wäre aber unfähr zu behaupten, dass alleine nur sogenannte echte 3-D Vektorgrafik zur Next Gen zählt. Ich finde es sollte zumindestens wie in einem Museum auch Abtlg. geben. Meinetwegen: Die 70er, die 80er, die 90er, die 2000er, 2010er usw. / Es gibt ja nicht nur Entwicklungen im Grafikbereich, sondern auch bei den Spielen selber. Welche Möglichkeiten man hat als Spieler. Denkt alleine an die ganzen Genres, die sich über die Jahre entwickelt haben / Neu Interpretiert wurden oder Genres, die heutzutage nicht mehr in Betracht gezogen werden (Rein von der modernen Spielbarkeit her). Natürlich sollte man auch nicht die Controller außer acht lassen. Nicht zu vergessen die Soundentwicklung. Ich finde es gibt einfach zu viele Kategorien als dass man es nur auf 2 Wörter reduzieren kann. Krasses Beispiel sind eigentlich Retro Börsen. Hier gibt es ja auch keine Regel, dass jemand nicht PS3, PS4 anbieten darf. Der größte Teil ist natürlich eher weit unter diesen genannten Konsolen, aber man findet Sie auch dort. Ich glaube den besten Kompromiss hat noch Horst_Sergio gefunden mit dem Gamefaq Link. So sehe ich das auch. Das ist völlig losgelöst von den Wörtern Retro und Next Gen. Ich habe wie gesagt das Gefühl, dass man hier etwas alles zu streng sieht was die Begrifflichkeit betrifft. Deswegen habe ich auch erstmal keine Änderung im Forum gemacht (obwohl ich Sie eigentlich nach Retro verschieben). Vielleicht mache ich das bei der nächsten Generation in 7 Jahren. Mal gucken ;)

  • Klar, das ist natürlich auch ein guter Anhaltspunkt.
    Das Gameplay selber (Was, Wie viel Interaktion ist mittlerweile im Spiel möglich...), der Sound, die Controller etc...
    Alles hat sich weiterentwickelt. (jedoch nicht immer zum Besten !)

    Es gibt in der Tat noch wesentlich mehr Aspekte, als nur die Grafik...
    Aber, letztendlich is es doch so, dass rein die Grafik, in den meisten Fällen, der ausschlaggebende Faktor ist ! Danach beurteilen es die Leute. (Grafik von Gestern, von Heute, von Morgen...)

    Wenn man mal rein vom Gameplay ausgehen würde, dann hätten (aus meiner Sicht) die meisten heutigen Games sogar einen Rückschritt gemacht !!!
    Denn, bombastische Grafik und originalgetreue Spielphysik sind nur die halbe Miete... wenns auf Kosten vom Gameplay geht, dann ist das alles Andere ales fortschrittlich !
    Ein gutes Beispiel dazu : Resident Evil. Das Gameplay der ersten Teile der Reihe war ja wohl wesentlich fortschrittlicher und anspruchsvoller, als die letzten Teile davon. (Richtiges Action-Adventure vs. Plumper Action-Shooter...)

    Und wenns ums Thema Sound geht,
    Tja, wenn auch "nur" in Midi, aber schon alleine das SNES war schon damals eine absolute Soundbox mit vielen Möglichkeiten ! (oder z.B. der Amiga...)
    Selbst in der 16-Bit-Ära war der Sound teilweise bereits schon sehr fortschrittlich.
    Und, spätestens mit der PS1 gabs sowieso schon Hifi-Sound in CD-Qualität.


    Ich bleibe bei meinem Fazit :
    Die Grafik ist zur Definition einer Konsole das A und O. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!