Iron Commando - Kotetsu no Senshi

  • Euch macht Final Fight und Metal Slug Spaß dann ist Iron Commando genau das richtige für euch.

    Hier ein paar Pics vom Game

    Toll sind die verschiedenen Locations


    Toller Pluspunkt für das Spiel weswegen ich es mir auch geholt habe ist der 2 Player Mode

  • Da ich von Link kürzlich auch per PN nach meiner Meinung zu dem Game gefragt wurde, möchte ich diese nun einfach mal allen kundtun.

    Game
    Iron Commando erschien offiziell ja nur in Japan. Von Piko Interactive gibts jedoch eine unlizensierte Portierung sowohl als US- wie auch als PAL-Version. Ich habe schon länger mit dem Spiel geliebäugelt und mir kürzlich die PAL-Version zugelegt. Das Spiel selbst ist verflucht schwer. Es ist nach Legend das zweite Game von Arcade Zone. Jenes Beat 'em Up war noch in einem typischen Fantasy-Mitttelalter angesiedelt. Allein oder zu zweit kämpfte man in der Haut einer Mischung aus Barbar und Ritter mittels mächtigem Zweihänders durch die schier unendlichen Massen feindlichen Pöbels, vermöbelte Hexer und sogar Drachen. Das zwar relativ eintönige, aber handwerlich grundsolide Gameplay wird in Iron Commando mittels verschiedener, kurzfristig nutzbarer Feuerwaffen, ein wenig verfeinert; die zuvor schon hervorragende audiovisuelle Aufmachung gipfelt hier in neuzeitlichen Schauplätzen mit teils düsterem, dystopischen Touch. Rein optisch wirkt Iron Commando wie eine Mischung aus Final Fight und Metal Slug. Spielerisch ist es aber natürlich ein reiner Prügler.

    Wie gesagt, das Game ist tough. Grundsätzliches Problem (wie schon bei Legend): Die Gegner strömen aus beiden Richtungen und stets zu dritt oder zu viert ins Bild und nehmen den Spieler unerbittlich in die Mangel. Regelrecht unfair ist es, wird man von ner handvoll Typen umzingelt und etwas abseits ballert irgendein Drecksack mit ner Schrotflinte oder einem MG drauflos. Trotz recht eintönigem Gameplay (ebenso von Legend bekannt) und brutalem Schwierigkeitsgrad weiß die Aufmachung im Ganzen zu gefallen. Grafik und Sound sind top und die vielen Extrawaffen motivieren. Letzten Endes ist Iron Commando ein Arcade-Prügler und das merkt man auch: Man sollte äußerst belastbare Daumen für ausgiebiges Button-Meshing mitbringen. Das Zeitlimit von 10 Minuten pro Stage ist gar nicht mal so großzügig gesetzt. Die Level sind an sich nicht allzu umfangreich, aber durch die vielen Gegner und relativ langen Kämpfe zieht sich das Ganze etwas. So oder so ist es schade, dass dieses Game nie offiziell in Europa oder den USA erschien.

    Ich weiß by the way nicht, ob dieser Schnitzer auch in der japanischen Version enthalten ist, aber die Schwierigkeitsgrade sind vertauscht: So bekommt man auf "hard" mehr Leben und die Gegner ziehen einem etwas weniger Energie ab. Auf "easy" darf man sich mit weniger Leben und schneller sinkendem Energiebalken begnügen. Zudem ist es ratsam, die "Shared Lives"-Option abzuschalten. Irgendwie habe ich es in einem Lauf geschafft, den zweiten Spieler ins Game zu holen, obwohl ich nicht mal ein zweites Gamepad angeschlossen hatte und habe dafür eines meiner wenigen Leben eingebüßt.


    Release
    Was den Release von Piko Interactive angeht: Iron Commando ist - wie gesagt - eine unlizensierte Portierung, die man im Piko Online Store (oder sonstwo im Internet) als US-NTSC- oder PAL-Version erwerben kann. Das Game kommt wahlweise als Cartridge oder für 10 Dollar mehr mit Verpackung und Anleitung (sowohl im europäischen wie auch im amerikanischen Format). Laut Piko Interactive werden neue Cartridges für die Games hergestellt und somit keine billigen Sportspiele zombifiziert. Das Modul meines Iron Commandos fühlt sich vergleichsweise etwas preisgünstiger an als ein Original, funktioniert jedoch einwandfrei. Die Verpackung hat meiner Meinung nach eher nur mittlere Qualität und wirkt wie bei einer etwas besser gemachten Reproduktion. Es wird kein richtiger Karton, sondern nur stärkeres Papier mit matter Oberfläche verwendet. Da an beiden Verschlusslaschen Einkerbungen eingearbeitet sind, bekommt man die Verpackung nur mühselig auf und wird sicherlich rasch Knicke oder gar Abnutzungen reinhauen. Die Anleitung ist auf glänzendem Fotopapier gedruckt und fühlt sich ebenso anders an, als ein Original. Ob das nun wirklich 50 bis 60 Euro wert ist, sei mal dahingestellt. Im Falle von Iron Commando hat sich die Anschaffung für mich gelohnt, denn das Game sagt mir trotz des immensen Schwierigkeitsgrades durchaus zu.

  • Herrlich das Spiel habe ich mir auch bei Piko gekauft.
    Ich finde das lohnt sich absolut.
    Das mit dem Fehler der Schwierigkeitseinstellung wusste ich garnicht. Werde ich mir auch mal ansehen.
    Auf jeden Fall ein Spiel was man zu zweit spielen muss um überhaubt mal ansatzweise klar zu kommen.
    Ich finde es genial gerade das mit den Schußwaffen....fun pur.

    Meine OVP ist übrigens schwarz. Hat Seitlich auch die NTSC graue SNES Simbole drauf das Spiel ist aber PAL.

  • Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, das Game zusammen zu daddeln. :D

    Ich habe jetzt gerade auch noch mal Legend gespielt, weil ich eventuell ein Video zu Iron Commando basteln will und muss schon sagen, dass Legend nicht nur einfacher ist, sondern insgesamt auch besser. Zum Vergleich, bei Iron Commando schaffte ich es vorhin mit einigen Continues gerade mal bis Level 4 (immerhin) und wurde dort von ner Rotte Schlangen fertig gemacht. Bei Legend hat mich der Endgegner in der Drachenhöhle zerbröselt. Zählt man die Sondereinlage mit dem Gefängnisausbruch als separate Stage, dann wars hier der sechste Level, immerhin auf einem Continue. Für mich als recht unbegabten Gamer schon recht gut.

    Man bekommt bei Legend schlichtweg mehr Extraleben und kann öfter die Energie wieder auffrischen - ein guter Kompromiss zu dem nicht vorhandenen Waffenarsenal von Iron Commando. Die Gegner haben zudem weniger Gesamtenergie, womit die Kämpfe etwas flotter vonstatten gehen. Dafür sind die Level länger und teils in mehrere Abschnitte zerlegt und es gibt mehr Bossfights. Außerdem gefällt mir auch die Präsentation von Legend besser. Zwischen den Stages hat man diese Mode7-Übersichtskarte und hier und da gibts ein paar kleinere Cut-Scenes, das lockert schon ein wenig auf. Auf der anderen Seite hat Iron Commando dann einige Level, die es so in Legend nicht gibt, wie die Verfolgungsjagd auf dem Motorrad.

    Nichts desto trotz denke ich, dass Iron Commando ein gutklassiges Beat 'em Up ist. Aber im direkten Vergleich ist Legend ein deutlich besseres Spiel, das sich nicht ganz ausschließlich an Hardcore-Zocker richtet.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Nach all den Berichten über das Spiel,bin ich schon sehr gespannt,wie es sich spielt.
    Dass die Schwierigkeitsstufen vertauscht sind,ist auf jeden Fall lustig.
    Legend hat mir damals auch recht gut gefallen,müsste ich auch wieder mal anspielen,erinnert mich ein wenig an Knights of the Round,also genau die Art von Spielen,die mir gefallen,auch wenn ich kein Profi darin bin.

  • Ja, man müsste es mal zusammen spielen. Und vorallem auch viel mehr üben.
    Ich komme ja gerade mal ans Ende vom Motorrad Level...Naja mal schauen werde ja nächstes mal dann den Level auf Hard stellen evt. gehts dann besser?

    Der Schwierigkeitsgrad bei den Final Fight spielen ist schöner. Aber das mit den Ballern finde ich bei Iron Commanda dann doch schon aussergewöhnlicher als diese normalen "Nach rechts gehn und alles niederknuppeln" Spiele.

    Am Besten man hat beides im Schrank stehen...

  • Immerhin hat das Game reichlich Continues, der einzige Grund das Spiel wirklich abzubrechen ist halt aus Frust. Aber es gibt ne spürbare Lernkurve.

    Falls jemand mal schauen oder nur lachen will, ich hab da mal was vorbereitet. Ist schon ein wenig länger her, dass ich Spielevideos gebastelt habe, der Text ist also etwas holperig und der Sound leider nicht sooo pralle, aber hey.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Iron Commando ist ne große Entäuschung für mich. Als Legend-Fan bin ich natürlich auch auf das Spiel hier aufmerksam geworden, aber ich werd absolut nicht warm damit. Der Schwierigkeitsgrad ist mir viel zu hoch angesetzt, das neue Setting ist nicht so cool wie das Sword & Sorcery-Setting des Quasi-Vorgängers, und es gibt nur noch eine Spielgeschwindigkeit, statt zwei Geschwindigkeiten wie in Legend. Bei mir ist meistens schon im zweiten Level schluss.

  • Ich hab es nicht mal bis in Level 2 geschafft und deshalb auch gleich ins Regal gestellt.War mir eindeutig zu schwer,aber das kommt mir je älter ich werde, bei jedem Spiel schon so vor.In 10 Jahren sind mir dann alle Games zu schwer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!