• Hallo Leute

    Ist es euch eigentlich auch schon aufgefallen? Konsolen verschwinden heutzutage immer schneller nach dem erscheinen der Nachfolgegeneration von der Bildfläche, während früher eine Konsole locker 4 -5 Jahre nach dem erscheinen des Nachfolgers noch mit Spielen versorgt wurden. 1995 konnte man bei uns zumindest noch überall NES Spiele kaufen, sowohl neue wie auch alte. Heute hingegen tut man sich schwer, überhaupt noch ausreichend Spiele für den Cube oder die XBoxzu finden. Was glaubt ihr, woran liegt das?

    Koopas an die Macht!

  • Der Markt geht davon aus, dass die meisten entweder schon eine neue Konsole haben, oder ältere Spiele zB für die Xbox oder PS2 schon längst gekauft haben. Schließlich gibt es vor allem für diese beiden Konsolen so viele Spiele, dass man nicht alle ausstellen kann. Da bleiben am Ende nur die neuen Spiele sowie die am besten verkauften Titel.
    Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn man ältere Titel sucht, muss man schon in speziellen Spiele-Shops gehen anstatt in den Kaufhaus.

  • Zitat


    Styler04 schrieb am 13.02.2007 18:50 Uhr:


    Da muss ich dir Recht geben. Wie war das denn eigentlich bei dem Wechsel vom SNES zum N64 und vom N64 Zum GC? Hab diese Zeit ja nicht mitbekommen, da ich ja von 1995 - 2005 eine Konsolenpause gemacht habe. ;)


    Also das SNES ist bis Ende 97/Anfang 98 noch mit Spielen versorgt worden. Das N64 ist hingegen gleich mit dem erscheinen des Cube in der Versenkung verschwunden.

    Koopas an die Macht!

  • Das lag aber daran, dass der N64 immer unbeliebter wurde, da die Playstation 1 damals deutlich erfolgreicher war. Danach kam die PS2 und die meisten Leute haben sich eher dafür interessiert. Zur der Zeit hatte Nintendo sowieso schon sehr schwer mit der N64, da damals Nintendo's sogenanntes Kinderimage immer stärker wurde, was auch ein Grund dafür war, dass sich der GameCube so schlecht verkauft hat.

  • Zitat


    King Bowser schrieb am 13.02.2007 15:47 Uhr:
    Hallo Leute

    Ist es euch eigentlich auch schon aufgefallen? Konsolen verschwinden heutzutage immer schneller nach dem erscheinen der Nachfolgegeneration von der Bildfläche, während früher eine Konsole locker 4 -5 Jahre nach dem erscheinen des Nachfolgers noch mit Spielen versorgt wurden. 1995 konnte man bei uns zumindest noch überall NES Spiele kaufen, sowohl neue wie auch alte. Heute hingegen tut man sich schwer, überhaupt noch ausreichend Spiele für den Cube oder die XBoxzu finden. Was glaubt ihr, woran liegt das?


    Beim Cube liegt es daran, dass er sowieso sehr schlecht von Dritthersteller unterstützt wird und bei der Xbox liegt es daran, dass Microsoft keine Spiele mehr dafür Produktiveren lässt, damit es keine Konkurrenz zur eigenen Xbox360 gibt.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Hm.
    Die Atari 2600 Konsole war meines Wissens die (was die Lebensdauer betrifft) "erfolgreichste". Musste kurz in der Wikipedia spicken, aber da steht als Veröffenltichungsjahr 1977 in den USA und 1980 in Europa (ich hatte eigentlich 1978 gedacht).
    Und die Konsoel wurde im Otto, bzw. Quelle Katalog immer noch verkauft / verramscht, als ich mit dem Konsolen zocken anfing. Also 1991. ALso ca. 13 Jahre.

    Die XBox verschwand so schnell, weil MIcrosoft PLatz für die XBox 360 machen wollte. Anders als Sony, deren PS2 ja offensichtlich immer noch unterstützt wird. Sind mittlerweile ja auch schon 8 Jahre. Von daher würd ich nicht unbedingt sagen, dass Konsolen heute immer schneller verschwinden.

    Das SNES bekam so viel ich weiß 1996 / 1997 die letzten Titel spendiert (und da wirds schon eher dünn). Wären beim SNES 5 oder 6 Jahre Gesamtzeit am Markt.

    :)


    Gruß

  • Es ist aber normalerweise so, dass eine Konsolengeneration durchschnittlich 5 Jahre "lebt". Nur momentan versucht man, die aktuelle Konsolengeneration länger zu halten, so eventuell bis ins Jahr 2012-2013, also noch zwischen 2-3 Jahren.

    Das liegt aber daran, dass die Entwicklungskosten sowohl der Konsolen als auch der Spiele drastisch gestiegen sind. Dazu kommt, dass ein gutes Spiel heute mehr als 3 Jahre entwicklung benötigen kann, zumindest größere Spiele, ein einfaches DS-Spiel ist wohl in 3 Monaten entwickelt^^
    Somit wollen vor allem die Konsolenhersteller erst mal ihr investiertes Geld wieder reinholen, einige Hersteller wie Microsoft haben da in der Anfangszeit wegen zu vielen Defekten Konsolen zu großen Verlust damit gemacht.

    Ich denke, die neue Konsolengeneration kommt so ab 2012, die dann eventuell bis 2020 oder mehr läuft. Ich bin mit der derzeitigen Generation mehr als zufrieden, mich nervt nur, dass man bei vielen Spielen, vor allem auf der Nintendo Wii, fast immer ein neues Eingabegerät benötigt.

    Mit der nächsten Generation sollte die Zeit bis zu einer neuen Generation sogar noch länger dauern, da die Power und Grafik etc... heute schon ziemlich gut aussehen und in der nächsten Gen. erst recht gut aussehen werden, was den Leuten eigentlich ausreichen sollte. Ich hoffe nur, dass man nicht damit anfängt, Konsolen zu upgraden, so dass man für eine Konsole Dinge kaufen muss, die die Leistung steigern, ohne das die neusten Spiele nicht laufen würden. Bei den moderneren Konsolen ist soweit ich weiß bisher zum Glück nur beim N64 und dieser RAM Erweiterung geschehen (oder was immer es auch nochmal war).

  • ne Ark....da bist du etwas im Unrecht- nicht nur für's N64 gabs das Expansion Pack sondern auch für andere Systeme....für's SNES wurde ja der SuperFX-Chip 1&2 entwickelt, um mehr "Grafikpower" oder Ressourcen zur Verfügung haben zu können. Terranigma nutzt diesen z.B...

    es gab auch vor Super CD CD-Projekte, die gescheitert sind z.B. Sega-CD, da gings aber nicht um Lesistung sondern einfach um die verfügbare Datenmenge.

  • Ja, aber auf dem SNES waren diese Expansions ja eher im Modul eingebaut (was wohl die Module ein wenig teurer machte), aber viele wussten das wohl nicht und haben das Spiel einfach so gekauft^^

    Beim N64 musste man es ja nachrüsten, und wenn man es nicht tat, lief das Spiel ja nicht.

  • Nachrüsten finde ich jetzt nicht so schlimm... vorrausgesetzt, das Nachrüsten hält die Konsole dafür noch 1-2 Jährchen länger auf dem Markt bzw. das Verfallsdatum wird damit nach oben gesetzt.

    Ärgerlich würde ich es erst finden, wenn man nachrüsten müsste und die Konsole würde sechs Monate später für tot erklärt.

    Was das nachrüsten von Games betrifft, so erinner ich mich, dass ich für die Xbox360, das Spiel "Sacred 2" ausgeliehen hatte. Da musste ich irgendwas downloaden/upgraden sonst hätte das Game nicht gelaufen. Zum Nachteil, das Spiel ist auf ner Röhren-Fernseher gar nicht spielbar, weil die Schrift sowas von verschwommen ausschaut. Heißt folglich, man braucht schon nen HDMI Fernseher um Spielschrift lesen zu können... sehr ärgerlich, wenn man das nicht weiß hat man quasi 60/70€ versemmelt.

  • Naja, das mit den Updates ist mittlerweile eben so, dass die Spiele auf Grund Termindruck etc.. einfach zu früh in den Handel kommen. Immerhin kann man ja die Spiele dann updaten, früher ging das ja nicht.

    Und bei den modernen Konsolen ist es aber nun mal so, dass man wirklich mindestens einen HD-Ready Fernseher haben sollte, denn die Schrift kann man bei vielen Spielen bei einem normalen Röhren-TV sehr schlecht lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!