PAL/NTSC 50oder60Hz demystified

  • Klaeren wir heute endlich mal die Frage "Warum der Umbau und was meinen die eigentlich immer mit Fullscreen?"

    Zunaechst einmal wieder ein paar grundlegende Dinge, die fuer's Verstaendniss essenziell sind:

    Waehrend es bei PC Games keinerlei Regional bedingte Unterschiede bei der Darstellung gibt (mal abgesehen von gekuezten Fassungen bei denen zum Bleistift das Blut fehlt) und auch die Aufloesung je nach Performance der Graphikkarte beliebig gewaehlt werden kann, ist und war es seit je her bei Konsolengames, dass diese immer fuer eine bestimmte Region auf dem Globus produziert werden. (Daran wird sich vermutlich auch in naeherer Zukunft auch nichts aendern)
    Die Medienbranche unterscheidet dabei unter http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…s_with_key.png8 (7 davon bisher vergeben) Regionen


    Weiterhin muessen wir uns mit den unterschiedlichen Fernsehnormen beschaeftigen:
    PAL, NTSC und SECAM haben sich durchgesetzt, wobei SECAM seltsamerweise groesstenteils den technisch nicht ganz so... ich nenne es jetzt mal "fortschrittlichen" Regionen vorbehalten und damit fuer uns erst einmal relativ irrelevant ist.
    Die Unterschiede zeichnen sich vor allem durch Zeilenanzahl, Farbmodulierung und Wiederholrate (naeheres zur Wiederholrate: https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=1145&sid= Dritter Post, Zweiter Abschnitt) ab
    PAL definiert sich ueber 625 (davon 576 nutzbare) Zeilen bei einer Widerholrate von 50Hz
    NTSC hingegen mit 525 (davon 480 nutzbare) zeilen bei ~60Hz
    Rechnen wir mal eben die Seitenformate aus, die sich daraus ergeben:
    Fuer PAL = 720/567=1.25
    Fuer NTSC= 720/480=1.5
    Fuer 4:3 = 4/3=1,33333333333333333333333333
    Hmm.. passt beiden nicht so recht, oder? ;)
    Nun.. die sache erklaert sich ganz einfach.. Die "Bildpunkte" bei Fernsehern sind nicht wirklich Quadratisch. Bei beiden entspricht dies erst einmal 4:3.

    Als naechstes der Unterschied zwischen dem Seitenformat des Anzeigegeraetes und dem Seitenformat des anzuzeigenden Materials.
    Diese muesssen nicht zwingend (und sind es eigentlich auch so gut wie nie) uebereinstimmen.
    Waehrend euer TV ein PAL Geraet im 16:9 Format ist bedeutet das noch lange nicht, dass es nur Bildmaterial im 16:9 Format entgegen nimmt.
    Anders herum waer's ebenso daemlich wenn die 4:3 kiste keinen 16:9 Content anzeigent koennte. ;)

    Nun also zum eigentlichen Dilemma:
    So gut wie keine Spieleschmiede produziert Konsolengames im PAL Format, im Prinzip ist so ziemlich jedes Game was ihr bisher zwischen die Flossen bekommen habt urspruenglich einmal fuer NTSC konzipiert worden (ungeachtet dessen was auf der Huelle steht)
    Dagegen ist ja auch soweit erst einmal nichts einzuwenden, ABER....
    Sobald ihr euch Game XY im Geizmarkt kauft (ich gehe jetzt mal von einem normalen PAL nicht-widescreen Game aus wie es bisher so ueblich ist), werdet ihr damit konfrontiert, dass der Distrubator, der's fuer den hiesigen Markt herausbringen wollte irgendwie dafuer sorgen musste dass aus einem NTSC Game ein PAL Titel gebastelt wird.
    Und das ist leidergottes leichter gesagt als getan. *sigh*
    Da die Spielefirmen (und die Filmstudios ebenso) sich nicht wirklich viel Muehe bei der Konvertierung geben, steht im Kaufhausregal uebelicherweise ein NTSC Game, welches schlichtweg langsamer "abgespielt (eben mit 50 statt 60 Fields - das sind immerhin 20%)" wird und dem schwarze Zeilen am oberen und unteren Bildrand eingepflanzt werden, um die hoehere vertikale Aufloesung zu kompensieren.
    Nun.. die Sache mit den Balken klingt ja eigentlich erst einmal logisch, ABER.. Wir erinnern uns, die Bildbunkte bei beiden Formaten sind nicht Quaratisch, sondern bei NTSC etwas hoeher und bei PAL etwas breiter. Dies hat zur Folge, dass das Game was ihr eben erworben habt, auf eurem Fernseher FALSCH (und zwar vertikal gestaucht) dargestellt wird. Schlimmer noch.. Das eigentliche Spiel ist breiter als es eigentlich sein sollte (was aus einem Ball eine Flunder macht) und ihr bekommt zusaetzlich noch schwarze Balken am oberen und untern Bildrand angezeigt. Hinzu kommt, da aufgrund des Timings mit dem die einzelnen Formate angesteuert werden, nicht uebereinstimmen und daraus folgerns oftmals das bild um einige Punkte nach links verschoben ist.

    Fassen wir also zusammen:
    NTSC > PAL fuehrt zu:
    *Game laeuft um 20% langsamer
    *Bild ist geschtaucht
    *Schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand
    *Bild oftmals nach links verschoben (ein Teil des Bildes ist nicht mehr sichtbar)

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    3 Mal editiert, zuletzt von wilo (2. August 2010 um 22:51)

  • Was also koennen wir dagegen unternehmen?
    Tja.. bei heutigen Games schaffen es die Spieleschmieden ab und an die Konvertierung nicht voellig zu verhunzen.. also nicht mehr ganz so extrem. (Ich selbst kaufe trotzdem nach wie vor lieber NTSC Titel)
    Bei unseren SNES Titeln sieht die sache aber anders aus..
    Hier helfen wirklich nur entweder
    NTSC Titel spielen oder ein Hardwareeingriff, der zum einen die Videonorm fuer den aktuell eingesteckten Titel auf NTSC stellt (dies fuehrt zu einer Vollbilddarstellung ohne Balken im richtigen Seitenformat) und zum anderen die Bildwiederholerate auf 60Hz stellt (so dass Games entsprechend dessen fix laufen, wie's sich die programmierer einst ausgedacht haben.)

    So long =D

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Hey super Beitrag! Da hab ich wieder was gelernt....

    .... *heult* aber auch sooo traurig! 20% langsamer. Ahhhh Man stelle sich das vor! Wir werden beschissen von vorn bis hinten. Streetfighter 20% schneller das wär doch der hammer!

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • Zitat

    bierberserk schrieb am 03.05.2007 10:49 Uhr:
    .... *heult* aber auch sooo traurig! 20% langsamer. Ahhhh Man stelle sich das vor! Wir werden beschissen von vorn bis hinten. Streetfighter 20% schneller das wär doch der hammer!


    Sorry für mein Necromantentum, aber Turbosterne sind eine Lösung. (Zumindest für Faule, aber nur bei SF Turbo und SSF. ;) ). Dann ist man nicht zwangsweise auf eine Importversion angewiesen. ^^
    Gut, lösst aber nicht das PAL Balken Problem. xd

  • Bei 60 Hz am NTSC Snes sind keine PAL balken vorhanden. Ein umgebautes PAL Snes kann man auch umschalten, dass keine mehr da sind.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von p4r4d0x (1. Oktober 2008 um 14:28)

  • hallo gibt es noch jemanden der den umbau einer snes mit 2 schaltern drauf hat einmal für 50/60 hz und Pal/ntsc /jap wenn ja mir mal email schreiben unter *E-Mail entfernt* würde mich freuen suche jemand der mir ne blaue LED zum umbau reinstricken kann da ich mit elektronik und löten 2 verkehrt rum reingeschraubte krallen habe die ausspahrung mit machen kann für us games den der 60er für wolfsoft ist mir zu teuer da hängt ma der geldbeutel einfach zu tief in den kniekehlen

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (30. Januar 2019 um 18:44)

  • hallo ich bin neu hier und hätte gerne ne multinorm konsole wer von euch kann mir so eine basteln ? meine email *E-Mail entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (30. Januar 2019 um 18:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!