Länderkompatibilität

  • Ich bin zur zeit daran, eine Liste aller wichtigen Konsolen und deren wichtigsten Informationen in der Geschichte der Heim-Konsolen zu erstellen. Von der 2.Generation (vereinfacht gesagt alles bis zum NES) habe ich beinahe alle Informationen. Was fast nirgends zu finden ist, sind die Kompatibilitäten der Games. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen (beim NES bestimmt). Hier meine Fragen:

    Intellivision: Falls es jemand kennt... wo überall erschien er und wie sah es da mit der Länderkompatibilität aus (was heissen will: kann ich z.B. europäische Games, falls es solche gibt, auf einer amerikanischen bzw. japanischen Konsole - auch hier gilt, falls es eine solche gab - und umgekehrt spielen?)?

    ColecoVision: Wiederum falls es jemand kennt... Wie sieht es da aus mit der Länderkompatibilität?

    NES: Sehe ich es richtig, dass man auf keiner Länder-Version der Konsole Games anderer Länder-Versionen spielen konnte? Also sowohl japnaische, als auch amerikanische nicht auf dem europäischen NES, auch keine amerikanischen auf dem japanischen etc.

    Weiter Fragen (meist zur Kompatibilität) werden bestimmt noch folgen. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet :D

  • hmm.. ich staune sowieso, dass du eine entsprechende liste erstellen willst...
    fuer gewoehnlich ist's ja eher die ausnahme, dass man games anderer regionen (ohne irgendwelches zusatzmodifikationen/equipment) spielen kann...
    iirc war das seit dem master system 1 bei keiner der konsolen, die einen nennenswerten absatzmarkt hatte der fall =(

    das nes verhaelt sich da wie schon oben vermutet ebenso

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Also wie genau ist das beim Master Sytem 1? Sind da die Spiele länderkompatibel oder nicht? Wenn nicht, dann siehst du etwas falsch. Bei der PS1 konnte man doch japansiche Games auf europäischen Konsolen spielen, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls hatte die PS1 einen nennenswerten Absatzmarkt :D

    Atari2600, Channel F, Philips G7000 und Interton VC4000 Games konnte man jedenfalls auch auf anderen Länderversionen der Konsolen spielen (wenn auch teils nur beschränkt). Ich dachte eben, dass es bis heute noch mehrere Konsolen gab, die das konnten (wie erwähnt z.B. PS1, wenn ich mich eben nicht täusche).

    Btw. erstelle ich nicht eine Liste über Länderkompatibilitäten, sonder über alle wichtigen Informationen (oder solche, die mir als wichtig erscheinen).

  • konnte man weder beim master system 1 noch bei der ps1
    einziger unterschied dabei: ein grossteil aller kids hatten ps1 konsolen mit einegebauten modchip (weil cheap) - die wiederum die laendercodeabfrage auf hardwarebasis ausschalteten...

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Zitat


    wilo schrieb am 15.10.2006 21:16 Uhr:
    Na da hast du dir ja 2 Systeme rausgesucht.
    Intellivision ist ja noch relativ bekannt, aber ColecoVision?


    Na hallo, ColecoVision war die erste Konsole, die Donkey Kong abspielte und war damals (durch ein Add-On Modul) die Konsole mit der grössten Spiele-Auswahl und war technisch am besten ;)

    bathobie: Master System hat keinen Ländercode. Das Mark 3[I] (sozusagen Vorversion des Master System, das nur in Japan erschien... Unter dem Namen Master System wurde es dann auch noch in Japan veröffentlicht)[I] hat allerdings eine andere Modulform. Einige Spiele haben auch verschiedene Länderversionen auf dem Modul. So erscheint zB Zillion auf einem Jap System mit japanischen Schriftzeichen, auf einem Pal/US hingegen in englisch.

    Also sind die Spiele doch länderkompatibel. Oder bist du im Besitz eines Master System und kannst mir das Gegenteil beweisen? Bei der PS1 kann ich dir aber Recht geben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (1. Januar 2013 um 20:33)

  • sicher hab ich eins hier.. und das ist (zumindest wenn ich mich nicht genzlich irre) erst seit einer kleinen modifikation faehig us/jp games wiederzugeben..
    kann auch sein, dass sie erst seitdem im original geladen werden oder so... muesst ich mir nochmal naeher ansehen

    nichtsdesdotrotz lautetet meine aussage ja "iirc war das seit dem master system 1 bei keiner der konsolen, die einen nennenswerten absatzmarkt hatte der fall =("
    und da's einen entsprechenden region lockout spaetestens seit dem nes gab, liege ich damit ja nicht voellig daneben =)

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • Weiss jemand etwas mehr über das Mega CD? Wie sieht es dort mit der Länderkompatibilität aus? Wie viele Games gibt es für das Mega CD?

    EDIT: Ach shit, müssen die Sega-Konsolen so kompliziert sein ^^ Sorry, habe alles verwechselt. Aber vielleicht könnt ihr mir beim Megadrive trotzdem weiterhelfen.

    Btw. sagen nun mehrere Leute, dass viele Spiele beim Megadrive keinen Ländercode haben. Dieser wurde erst 1992 eingeführt und wurde auch dann nicht von allen Games bzw. deren Herstellern gnutzt. So können die meisten alten amerikansiche Spiele auf dem PAL-Gerät und viele alte europäische Games auf dem Genesis abgespielt werden. Bei neueren ist dies oft nicht mehr so.

    Japanische Spiele können wegen ihrer anderen Form nicht auf der europäischen Konsole gespielt werden (bei japanischen auf dem Genesis weiss ich es nicht). Es könnte sein, dass die japanische Konsole alles abspielt, das weiss ich aber nicht (überhaupt weiss ich wenig über den japansichen Megadrive).

    Unklar ist also noch folgendes:

    japanische auf amerikanischer
    europäische auf japanischer
    amerikanische auf japanischer

    Unsicher:

    amerikanische auf europäischer (auch teils?)

    Klar:

    japansiche auf europäischer (geht wegen Form nicht)
    europäische auf amerikanischer (geht vor allem mit älteren, also teils)

    Wichtig wäre aber vor allem noch das Mega CD

    Einmal editiert, zuletzt von Jaffar Sholva (17. Oktober 2006 um 15:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!