SNES schaltet sich aus durch Multi Tap / Multi Player Adapter

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich seid einiger Zeit wieder meinen alten SNES ausgegraben und in Betrieb genommen habe, bin ich wieder voll ins SNES-Fieber gefallen. Als Neu-/Wieder-Einsteger in dem SNES-Universum bin ich dann früher oder später auch hier im Forum gelandet ;)
    Und wie es so ist, habe ich auch gleich eine Frage zu meinem Goldstück.

    Folgendes. Ich wollte vor kurzem Bomberman auf meinem SNES spielen. Und da das alleine viel weniger Spaß macht als zu viert, hab ich mir gedacht, dass ich doch mal meinen Multi Tap an die Konsole ranhaue und mit n paar Homies zusammen zocke.
    Dem Vorhaben wurde jedoch aufgrund von technischen Problemen ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht. Das SNES-Gerät schaltete sich immer wieder ab, wenn man den Schalter an dem Multi-Tap von zwei auf fünf Spieler umgestellt hat.

    Den Adapter hatte ich mir im Nachhinein irgendwann mal nachbestellt. Es handelt sich um ein No-Name-Produkt. Auf dem Gehäuse steht nur "Multi Player Adaptor". Ich weiß sicher, dass das Gerät früher problemlos mit meinem SNES zusammen funktioniert hat.

    Ich habe bereits im internet und auch hier im Forum recherchiert. Gefunden habe ich nurr, dass es Probleme bei nicht-originalen Netzteilen des SNES bei Multi-Taps wegen zu geringer Stromversorgung geben kann. Bei mir kann es durchaus sein, dass es an zu wenig Strom liegt (das rote Lämpchen vom SNES geht aus, sobald ich den Schalter an dem Adapter von zwei auf fünf Spieler stelle), allerdings benutze ich ein Original-Netzteil von Nintendo (damals Original mit dem SNES zusammen neu im Laden gekauft). Das einzige was mir einfällt ist, dass ich das SNES mit dem Multi-Tap damals in einem anderen Haus problemlos in Betrieb hatte. Kann es sein, dass es bei älteren Häusern zu Spannungsproblemen kommen kann? (Ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist, aber ich wollte es mal erwähnen)

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt (v.a., weil die Multi-Tap Adapter so unglaublich teuer sind)

    Beste Grüße
    MrSausageFairy

  • Auch Netzteile werden älter und leiden irgendwann an "Altersschwäche". Es könnte also am Netzteil liegen, evtl auch an den Kondensatoren im SNES selbst...

    Einfach mal n anderes Netzteil ausprobieren, wenn du eins da hast ;) Oder dir borgt im Bekanntenkreis einer eins, wenn du keins da hast.

  • Hallo borti4938,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ja, das klingt nach einem guten Ansatz. Problem ist nur leider, dass ich niemanden im Umfeld mit nem SNES habe, der mir mal sein Netzteil leihen könnte. Und wenn ich mir jetzt n neues originales kaufen würde, besteht doch das Risiko, dass dies auch die selben altersbedingten Probleme aufweist, oder??

  • Super, danke dir vielmals!!!

    Und da Stimmt auch alles bzw. ist genug Leistung drinne? Watt, Volt, Ampere und what ever??
    Wenn ja werd ich das Dingen nämlich gleich mal auf meinen Einkaufszettel setzen!! ;)

  • Das habe ich über die EAXUS-Dinger auch gelesen ;) Aber das ist ja kein NEtzteil von EAXUS. Was ich mich nur frage: Soweit ich weiß, braucht ein SNES max. 900mA, warum sollten da 1000mA nicht reichen :rolleyes: Da schwankt wohl eher die Herstellungstoleranz bei EAXUS zu, genauso wie bei deren Controller...

    PS: Es gibt eine tolle "Edit"-Funktion :P

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (14. April 2014 um 16:00)

  • Super, alles klaro! Mit deinem Segen werd ich mir das Ding dann mal kaufen ;)

    Thx.

    P.S.: Hab das Teil jetzt mal bestelt. Werde Bericht erstatten wenn's ankommt (laut Artikelbeschreibung spätestens am 30.).

    Einmal editiert, zuletzt von MrSausageFairy (14. April 2014 um 19:10)

  • So, das Netzteil ist heute angekommen. Snes läuft auch problemlos damit - nur wenn ich den Multitap anschließe und von 2 auf 5 Player umschalte, geht das Gerät wieder aus :(

    Hat sich also leider durch das neue Netzteil nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von MrSausageFairy (24. April 2014 um 18:16)

  • Hmm das ist scheiße. Ich habe hier noch einen alten Multi Player Adapter liegen. Da funktionieren nicht alle Ports, aber er schaltet zumindestens meine Konsole nicht ab ;). Ich wollte mir sowieso irgendwann einen neuen kaufen und könnte dir also meinen überlassen. Dann wissen wir ja ob es wirklich am Adapter liegt oder am SNES.

  • schade, aber n Versuch war es wert ;) Aber jetzt hast du wenigstens ein Netzteil, falls deins mal nicht geht. Ich habe gerade ein defektes Netzteil hier zu liegen (Original-Nintendo)...

    Zitat

    Original von borti4938
    Es könnte also am Netzteil liegen, evtl auch an den Kondensatoren im SNES selbst...

    Multitab, oder Kondies!? das ist hier die Frage!?

  • Ja, das ist hier tatsächlich die Frage :( Ich hab in der Umgebung in Kleinanzeigen im I-Netz n günstigen SNES ohne Zubehör gesehen für 15 Eus. Vielleicht schnapp ich mir den. Weiß aber noch nicht genau, ob ich mir den schieße.

    Wie könnt ich denn sonst noch herausfinden, ob die Kondensatoren betroffen sind??

    Danke schon mal für deine Hilfe soweit!

    Edit: Ok, Angebot ist nicht mehr online. Das hat sich also schon mal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrSausageFairy (24. April 2014 um 23:48)

  • Dank der netten Unterstützung von wilo, der mir seinen Multitap zwecks Austesten zugesendet hat (vielen, vielen Dank an dieser Stelle noch mal), habe ich jetzt herausgefunden, dass das Problem wohl an meinem Multitap liegt. Mit wilos Multitap gab es keinerlei Probleme an meinem Snes.

    Ich bin sehr verwundert, da ich meinen Multitap damals einige Jahre nachdem das Snes vom Markt genommen wurde neu gekauft habe. Danach hab ich das Ding vielleicht zwei mal verwendet - und nur um zu testen, ob der Multitap funktioniert (was er auch hat). Danach lag er nur noch herum. Sehr seltsam!

  • edit (antwort im falschen Thread :P)

    Aber hierzu: sehr schln, dass dein problem gelöst wurde :D

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (4. Mai 2014 um 00:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!