Blaue vertikale Streifen und spiegelverkehrte Menüs

  • Hallo zusammen,

    ich bin komplett neu im Bereich Retrogaming, habe mich bisher ausschließlich intensiv im Bereich Retrocomputing (vorwiegend Apple) bewegt.
    Ich habe gestern eine bei eBay ersteigerte (angeblich voll funktionsfähige) SNES mit 4 Spielen und einem Controller erhalten. Nach intensiver äußerer Reinigung dann der Versuch der Inbetriebnahme: Ernüchterung.
    Die SNES wurde mit AV-Kabel an einem Samsung 40" LCD-Fernseher (LE40B750) angeschlossen. Der Ton ist in Ordnung, das Bild nicht. Alle 2-3 cm ist ein vertikaler blauer Streifen, die Menüs sind teilweise spiegelverkehrt. Bei allen vier Spielen ist es übrigens gleich, weswegen ich kein Kabelproblem vermute.

    Ist dieses Problem bekannt? Muss ich die SNES zurückschicken oder kann man das selbst beheben?

    Gruß
    Blackswan

  • Habe mal ein paar Fotos gemacht, schau mal, ob man es gut erkennen kann. Wenn nicht, nehme ich morgen mal einen richtigen Fotoapparat (statt Handy).

    Ich sehe gerade, dass das nicht nur das Menü ist, das gespiegelt ist. Irgendwie sind immer zwei vertikale nebeneinander liegende Bereiche vertauscht.

    Gruß
    Blackswan

  • Wenn das bei jedem Spiel so ist, sieht es nicht gut aus... Wenn das nur bei Mario so ist, ist es das Modul und die Kontakte müsste man mal reinigen als ersten Ansatzpunkt (wie Ark ja auch schon geschrieben hat ;))

    Man könnte mal schauen, ob die Elkos noch richtig in Takt sind und ggf. austauschen. Wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt, können auch die einzelnen Chips nicht vernünftig arbeiten.

    PS:
    SNES SPIELT MAN IN 4:3!!! Ich könnte immer O.o wenn ich n SNES-Bild in 16:9 sehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!